1000 Sensoren, aber keiner für den Tankdeckel

  • Und ich dachte da gibt es diese Öffnung in der Schutzkappe damit man die am Deckel einhängen kann.

    Aber wer ist den schon beim Verbrenner mit offenen Tankdeckel und Klappe gefahren?

    Immerhin fährt das E-Auto nicht wenn das Kabel angesteckt ist ;)

    Ich merke schon, je technischer mit Helferlein es wird, desto mehr wird der Kopf abgeschaltet.

    Drum werden ja auch Laderoboter entwickelt, der vergisst da nichts.


    Ich find das Thema halt lustig, nix für ungut. :)

  • Ich würde einen dezenten Piepton, nach abziehen des Steckers bevorzugen.

    Ist doch total nervig, wenn man erst einsteigen muss um dann zu über eine Kontrolllampe zu sehen, dass man wieder aussteigen muss.

  • Ich würde einen dezenten Piepton, nach abziehen des Steckers bevorzugen.

    Wenn du 'nen Piepton willst musst du 'nen Chinakracher fahren, da piept ständig irgendwas und keiner weiß warum .....


    Aber zum Thema: Warum muss da eine Anzeige/Piepton oder was weiß ich sein? Wenn ich den Stecker raus ziehe mache ich die Klappe direkt wieder zu. Ende, aus und Ruhe.


    Was ich viel schlimmer finde ... ich gehe in die Garage, steige ins Auto ein, trete auf die Bremse um das Auto zu starten ..... dann steige ich wieder aus weil der Ladestecker noch steckt. Das passiert mir öfter.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Keine Angst mittlerweile ist es bei mir auch Routine geworden. Am Anfang habe ich es tatsächlich häufiger vergessen.

    Das mit dem Ladekabel ziehen passiert mir allerdings nie. 😉

  • Drum war es bisher gut den Ladeport auf der Fahrerseite zu haben, was aber dann wieder beim öffentlichen Laden in der Parkbucht schlecht ist.

    Hatte ich aber noch nie, jetzt muss ich die Seite in der Doppelgarage wechseln, die Wallbox hängt zum Glück in der Mitte.

  • Also mir ist das ein einziges Mal bisher passiert nach dem AC-Laden. Man zieht das Ladekabel ab, rollt es auf, packt es in den Kofferraum und steigt dann ein und vergisst die Klappe. Ja passiert, find ich nicht so dramatisch.


    Was mich eher nervt, sind generell diese baumelnden Plastikabdeckungen für den CCS-Stecker. Bis auf BMW macht das irgendwie keiner so richtig schön. Geil immer, wenns regnet und sich da Wasser drin sammelt....weiß nicht, ob ich das so gut finde dann die nasse Kappe da drauf zu setzen. Wenn man es an der Klappe einhängt, isses nicht immer 100% trocken danach, je nachdem, wie der Regen kommt.

    Btw. wieso ist beim AC-Ladekabel nur auf der Autoseite ne Kappe? Da habe ich das gleiche "Problem". Ist jedes Mal eine ware Freude, diese Abdeckung so zu positionieren, dass sich da kein Wasser drin sammelt.


    Zum Thema Ladeport auf der Beifahrerseite: Es ist irgendwie egal, wo man den Port platziert, irgendwas ist immer. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er dort ist, weil ich habe immer Angst, wenn ich parkende Teslas (und andere) am Straßenrand sehe, die zur Straßenseite die Klappe offen haben und das Kabel in die Fahrbahn ragt, dass da einer mal dran hängen bleibt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hatte ich aber noch nie, jetzt muss ich die Seite in der Doppelgarage wechseln, die Wallbox hängt zum Glück in der Mitte.

    Was lernt man in der Fahrschule, bevor man in ein Fahrzeug einsteigt?


    Reifen und Räder kontrollieren, sowie den Ladestecker entfernen!

    Danach kann man beruhigt ins Fahrzeug einsteigen und in Betrieb setzen :P

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das verwechselst Du jetzt mit der aerodynamischen Bremse, die beim ID.4 von selbst ausklappt, damit die Bremsen nicht zu heiß werden ...

    I knew it, war ne Schnapsidee mit den Trommelbremsen bei VW.

  • Ich hatte mal den Nupsi für das Gleichstromladen draußen gelassen. Also Klappe sonst zu. Klappert seltsam, habe lange nach der Ursache gesucht...

  • .....war ne Schnapsidee mit den Trommelbremsen bei VW.

    Ich denke, die Idee war nicht verkehrt, siehe z. B. zahlreiche Probleme bei Tesla.

    Da die Hinterradbremse äußerst selten genutzt wird, ist diese so besser geschützt und als "Haltebremse" völlig ausreichend.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Seid ihr auch schon mal mit offenem Tankdeckel los gefahren? Überall Sensoren, aber der Tankdeckel bleibt unbemerkt offen.

    Ja, Leider


    und mein BMW hatte auch einen Sensor für das Smartphone in der Induktiven Ladeschale. Fehlt bei VW auch.
    Schade

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Wenn dort ein Telefon geladen wird ist ein Symbol im Display, wenn es per Bluetooth gekoppelt ist kommt die Meldung dass man es nicht im Fahrzeug vergessen soll wenn man aussteigt.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Der "Tankdeckel" wurde aus Bequemlichkeit vom Verbrenner auf den Elektro gebeamt. Mit etwas Hirnsport fände sich bestimmt eine elegante deckellose aerodynamisch optisch unbedenkliche Möglichkeit zum Laden...

  • Vor der Abfahrt einen Blick in den rechten Außenspiegel ist auch recht hilfreich bei diesem Problem.

    Und weniger anfällig als jeder Sensor... ;)

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!