1000 Sensoren, aber keiner für den Tankdeckel

  • Noch schöner wäre, den Tankdeckel (Ladedeckel 😉) über das Panel öffnen und schließen zu können.
    Oder: Ein offener Ladedeckel schließt sich automatisch, wenn man losfährt.

    oder vielleicht gleich lieber alles automatisch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Tesla schließt sich die Ladeklappe von selbst. Da gewöhnt man sich zwar schnell daran - andererseits ist das aber auch nur Elektronik die kaputt gehen kann und bei meinen anderen Autos habe ich das auch noch nie vermisst.

    Gruß Arnold

  • Wenn Türen nicht komplett geschlossen sind, wird man gewarnt. Wenn der Kofferraumdeckel offen ist, wird man gewarnt.

    So dumm scheint die Überwachung des Ladedeckels nicht, wenn es andere Hersteller auch machen. Immerhin passiert das vielen Leuten auch beim Nachfassen von Benzin und Diesel seit Jahrzehnten, nicht umsonst gibt es an jeder Tankstelle Tankverschlüsse zu kaufen.


    Beim E-Fahrzeug ist man zusätzlich mit dem Abstecken auf zwei Seiten, Verstauen, Zusammenrollen, Säubern, in den Sack stecken, Kofferraum schließen des Kabels beschäftigt. Man muss kein Trottel sein, um auf das Schließen der Ladeklappe zu vergessen.


    Und wenn der ZOE diese Funktion hat, und nicht nur BMW und Tesla, frage ich mich schon, warum VW diesen Sensor, geschätzter Wert 100 Euro, nicht eingebaut hat. Der Gesamtpreis für uns Kunden wirkt nicht unbedingt so, als ob VW über jeden einzelnen Euro Einsparungspotential tagelang diskutiert hätte.

  • Ich denke der Sensor wird villeicht verabut sein aber mit der Software nicht gemeldet.

    Wie das Fänomen das der Deckel mit schließen am Schlüssel mit verriegelt wird und wen man an der Tür schließt nicht!


    Unsler Leihwagen Passat GTE hat auch eine Meldung wenn die klappe vorne nicht geschlossen ist und man möchte losfahren

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich denke der Sensor wird villeicht verabut sein aber mit der Software nicht gemeldet.

    Wie das Fänomen das der Deckel mit schließen am Schlüssel mit verriegelt wird und wen man an der Tür schließt nicht!


    Unsler Leihwagen Passat GTE hat auch eine Meldung wenn die klappe vorne nicht geschlossen ist und man möchte losfahren

    na das hoffe ich sehr, denn dann müsste am Bildschirm dann wohl die Ladeklappe in Zukunft aufleuchten. Wäre sehr angenehm.

  • Was soll als nächstes kommen? Ein Sensor fürs Lenkrad, dass wenn nicht beide Hände dort sind, das Auto automatisch stehen bleibt?

    Ganz ehrlich, ich bin froh, dass man nicht alles technisiert und den Menschen auch noch etwas schmalz übrig lässt um den Tankdeckel zu schließen.


    Nur weil andere Unternehmen so einen Quark einbauen, müssen andere es nicht nachmachen.

    Ich fahre nun 13 Jahre Auto und habe nie den Tankdeckel vergessen. Das ist wie das Anschnallen ein automatischer Prozess, der nicht technisiert werden muss..

  • Dein Auto wird dich rechts ran fahren wenn du das Lenkrad nicht übernimmst. Das und vieles weitere wird in Zukunft so kommen.

    Übrigens : Versuch mal auf eine Person zu fahren, das Auto wird einen Notstopp einleiten bzw. ausweichen.

    Alles schon auf youtube gesehen aber noch nicht selbst getestet ;)


    Ich vermute diese Autogeneration ist bereits vorbereitet für ein "Tempolimit". Aktuell fährt der ID.3 schon nicht mehr als 160, es wird in Zukunft ein leichtes sein das Limit auf 130 z.B. zu senken bei entsprechender Gesetzeslage...

  • Was soll als nächstes kommen? Ein Sensor fürs Lenkrad, dass wenn nicht beide Hände dort sind, das Auto automatisch stehen bleibt?

    Ganz ehrlich, ich bin froh, dass man nicht alles technisiert und den Menschen auch noch etwas schmalz übrig lässt um den Tankdeckel zu schließen.


    Nur weil andere Unternehmen so einen Quark einbauen, müssen andere es nicht nachmachen.

    Ich fahre nun 13 Jahre Auto und habe nie den Tankdeckel vergessen. Das ist wie das Anschnallen ein automatischer Prozess, der nicht technisiert werden muss..

    Ja sorry Herr Autoprofi! Bin leider ein Trottel hinter dem Lenkrad. Verzeihen Sie mir bitte, dass ich Euer Hochwürden mit so einer Lächerlichkeit belästigt habe.

  • Einerseits: was man „elektrisiert“ kann auch kaputt gehen. Ärgerlich, wenn dann so ein Ladedeckel Sensor für teuer Geld erneuert werden muss.

    Andererseits: habe ich schon genug Autos mit offener Tankklappe durch die Gegend fahren sehen.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Tom

    ja schon, aber auch die Türen haben Sensoren, Kofferraum... Türen werden weitaus öfter bewegt. Ein defekter Deckel wird auch nicht billig sein, noch dazu wenn er dem dahinter fahrenden dann auf die Frontscheibe flattert. Keine Ahnung was besser ist, aber ein Check und ein Warnhinweis würd mich schon freuen.

  • Tom

    ja schon, aber auch die Türen haben Sensoren, Kofferraum... Türen werden weitaus öfter bewegt. Ein defekter Deckel wird auch nicht billig sein, noch dazu wenn er dem dahinter fahrenden dann auf die Frontscheibe flattert. Keine Ahnung was besser ist, aber ein Check und ein Warnhinweis würd mich schon freuen.

    Solange Du den nicht hast, hilft ein Blick in den rechten Rückspiegel bevor Du losfährst.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Solange Du den nicht hast, hilft ein Blick in den rechten Rückspiegel bevor Du losfährst.

    Ohhh, danke! Das wusste ich nicht. hatte keine Ahnung was der Spigel da tut.

  • Ja sorry Herr Autoprofi! Bin leider ein Trottel hinter dem Lenkrad. Verzeihen Sie mir bitte, dass ich Euer Hochwürden mit so einer Lächerlichkeit belästigt habe.

    Dir sei verziehen, edler Schildknappe. Hinfort mit allen offenen Tankdeckeln und den resultierenden Mehrverbräuchen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!