Tempolimit

  • Nene. Da muss ich dir komplett widersprechen und es ist genau andersherum.
    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten läuft der Verkehr flüssiger und es führt zu weniger Staus.

    Bestes Beispiel ist die A5 vom Kirchheimer Dreieck in Richtung Frankfurt.
    Das kannste dir jeden Sonntagnachmittag anschauen. Man sieht dort am eigenen Leib den wunderbaren Gummibandeffekt.

    Kann muss nicht.

    Der Hauptgrund für Stau ist Bremsen. Nicht die Geschwindigkeit. Deine These funktioniert nur in der Theorie jedoch nie in der Praxis. Die Geschwindigkeiten sind immer unterschiedlich.


    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, fahren jedoch potenziell mehr Fahrzeuge auf einem Raum. Ein starker Auslöser ist daher vorallem ein zu dichtes Auffahren und der damit verbundene Bremsvorgang.


    Sobald Tempolimits auf AB sind, werden die Menschen potenziell weniger den Abstand einhalten, schliesslich will man ja nicht 128 km/h fahren sondern 130 km/h. Die Folge sind vermehrte Bremsungen und somit mehr Stau...


    Einmal editiert, zuletzt von agL ()

  • Kann muss nicht.

    Der Hauptgrund für Stau ist Bremsen. Nicht die Geschwindigkeit.

    Äh, nein. Hier ist eine wissenschaftliche Abhandlung über Stauursachen.


    WD-5-050-20-pdf-data.pdf (bundestag.de)


    Ich zitiere hieraus mal eine relevante Passage:


    Zitat

    Das Hauptproblem von Staus ist ein Sättigungsproblem. Auf einem Kilometer Straße ist nur ein gewisser begrenzter Raum vorhanden, der den Autos zur Verfügung steht. Typischerweise liegt die Kapazität einer Straße bei 1500 bis 2500 Fahrzeugen pro Stunde und Spur, wenn sich die Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 80 - 100 km/h bewegen. Schnelleres und langsameres Fahren verringert die Kapazität. Das Sättigungsproblem beginnt, wenn die Nachfrage nach diesem Raum größer ist als das Raumangebot. Etwa 50 Prozent der Staus entstehen durch Überlastung des Straßennetzes

    Man beachte bitte die beiden von mir fett markierten Stellen.

  • Ich habe drei Jahr in den USA in einer Metropolregion mit ca. 8 Mio. Einwohnern gelebt! Gefühlt gab es da ebenso viele Autos. Auf den bis zu fünfspurigen Autobahnen war ständig enormer Verkehr. Allerdings alle völlig entspannt, mit Abstand und ohne Aggressionen unterwegs (mit seltene Ausnahmen). Deine Annahmen kann ich nicht bestätigen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Nix nein. Auch!

    Bremsen ist definitiv ein Grund für Staus. Spurwechsel, dicht Auffahren führen zu Bremsungen und Kettenreaktionen die zum Stau führen. Das Kapazität auch eine Rolle spielt ist logisch, jedoch geht es hier um Tempolimits und wie diese Stau begünstigen können.


    cazzur

    Danke für deine Erfahrung aber USA Verkehr hat null mit unserem Verkehr zutun. Mehr Spuren und ganz andere Verkehrsregeln. Dort ist bspw. auch rechtsüberholen erlaubt. Deswegen ist dort auch weniger Stau..

  • Nix nein. Auch!

    Bremsen ist definitiv ein Grund für Staus. Spurwechsel, dicht Auffahren führen zu Bremsungen und Kettenreaktionen die zum Stau führen. Das Kapazität auch eine Rolle spielt ist logisch, jedoch geht es hier um Tempolimits und wie diese Stau begünstigen können.

    Du hast es nicht gelesen, oder? Noch mal...


    Zitat


    Typischerweise liegt die Kapazität einer Straße bei 1500 bis 2500 Fahrzeugen pro Stunde und Spur, wenn sich die Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 80 - 100 km/h bewegen. Schnelleres und langsameres Fahren verringert die Kapazität.

    Ich widerhole dieses Zitat so lange, bis du es kapiert hast.


    Alle deine Beispiele sind Einzel-Ereignisse. Statistisch gesehen spielt ein Einzelereignis keine Rolle, sondern nur die Gesamtheit der Ereignisse. Und wiederum statistisch gesehen gibt es einen Sweet Spot bei der Geschwindigkeit der für deine Argumentation leider weit unterhalb dessen liegt, was du erwartet hast: Nämlich im Korridor zwischen 80 und 100 km/h.


    Nicht darunter. Nicht darüber.


    Du kannst hier gerne noch weiter diskutieren, ich für meinen Teil vertraue da lieber auf Wissenschaftler, die sich mit diesen Themen jahrelang beschäftigen. Zudem ist mir auch aus meinem eigenen Studium sehr gut vertraut, dass nicht alles, was auf den ersten Blick Sinn ergibt, auch bei genauerer Untersuchung weiterhin Sinn macht.

  • Bremsen ist definitiv ein Grund für Staus. Spurwechsel, dicht Auffahren führen zu Bremsungen und Kettenreaktionen die zum Stau führen.

    Richtig, Bremsungen und ungleichmäßige Fahrweisen lösen Kettenreaktionen und Staus aus.

    Jetzt ist es aber so dass bei höheren Geschwindigkeiten solch ungleichmäßiges Fahren und solche Bremsungen öfter auftreten und auch stärker ausfallen, weil die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Fahrzeugen größer sind. Logisch.

    Somit werden auch häufiger Staus ausgelöst. Logisch.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • cazzur

    Im ersten Step sollte man jedoch die großen Baustellen anpacken und diese sind eben nicht der Verkehr. Der meiste Co2 Ausstoß wird durch Flugverkehr, Schifffahrt und den Haushalt generiert. Verkehr ist da sehr weit hinten.

    du soltest dir den Artikel von Sunshine durchlesen.

    Jetzt weiß ich, warum mir die Diskussion so bekannt vorkam:


    Nicht ich, nicht jetzt, nicht so, zu spät


    P.s.: Danke an @rico_p und Englaender für eure Beispiele mir dem Sicherheitsgurt und dem Rauchen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das beste Verhältnis aus Verkehrsdichte, Verkehrsfluss und Geschwindigkeit habe ich in Belgien erlebt bei Autobahntempo 120km/h. Das wäre auch für Deutschland mein Wunschtempo.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich halte den Faktor Zeit keinesfalls für ein gutes Argument gegen ein Tempolimit, aber die Aussagen "keinen einzigen" und "für niemanden" sind auch nur die eine Seite des Tisches.


    Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Lkw-Fahrern, die keine Zeit für richtige Pausen und kein Geld für richtige Hotels haben. Ich weiß, es ist die Realität jetzt, aber ist das wirklich das, was wir wollen? Müssen Außendienstler wirklich mit 170km/h und dem entsprechenden Puls von Termin zu Termin brettern, weil es mit 120km/h 11,3 Minuten länger dauert und die Firma die Zeit dafür nicht hat/nicht haben will?


    Wir können das Leben nicht beliebig beschleunigen – und wir sind aktuell verdammt schnell.

    Lieber Sunshine ich stimme Dir voll zu, deswegen habe ich geschrieben dass es kein Argument für die Zeit ist, aber die Aussage "keine einzige Auswirkung" widerlegt...

    Ein Glas kann gleichzeitig halbvoll UND halbleer sein.


    PoWder

  • Der Hauptgrund für Stau ist Bremsen.

    Der Grund für Bremsen ist zu schnelles fahren.

    Ich muss nur Bremsen wenn ich gerade zu schnell fahre. :)

    :!::!::!: Langsamer Fahren = weniger Bremsen = weniger Stau :!::!::!:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Hauptgrund für Staus sind zuviele Autos auf der Straße und die extremen Welleneffekte die entstehen.

    Z.B. An Pfingsten von München an den Gardasee 8 Stunden. Unter der Woche 4 Stunden.

    Bei gleichen Geschwindigkeitsbegrenzungen Österreich und Italien. In DE war bisher fast nie Stau, trotz weniger Tempolimits.


    Wenn nur ein Auto auf der Straße ist gibts keinen Stau, egal wie schnell es fährt.

    Der Rest muss/kann simuliert werden.


    Früher war jedenfalls deutlich weniger Stau und es gab deutlich weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Um mal frischen Wind in diese Diskussion zu bringen ;)


    Und die Mutter meines Sohnes sagte immer „Bei 200 sind die Autos doch nur halb so lange auf der Straße und der Durchsatz ist doppelt so hoch wie bei Tempo 100“. Die Gute hat Mathematik studiert. Also muss da was dran sein :/

  • Richtig, Bremsungen und ungleichmäßige Fahrweisen lösen Kettenreaktionen und Staus aus.

    Jetzt ist es aber so dass bei höheren Geschwindigkeiten solch ungleichmäßiges Fahren und solche Bremsungen öfter auftreten und auch stärker ausfallen, weil die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Fahrzeugen größer sind. Logisch.

    Somit werden auch häufiger Staus ausgelöst. Logisch.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch bildet sich Stau nur durch viele Autos. Wie soll man schnell fahren wenn viele Autos auf der Strecke sind? Das eine schließt quasi das andere aus. :D


    Stauforschung ist definitiv eine Sache für sich und gibt genug Spielraum für die verschiedensten Theorien.


    Rhywden

    Nett, dass du den Text nochmal reinschreibst, hätte doch nicht sein müssen. ;)

  • ...


    Und die Mutter meines Sohnes sagte immer „Bei 200 sind die Autos doch nur halb so lange auf der Straße und der Durchsatz ist doppelt so hoch wie bei Tempo 100“. Die Gute hat Mathematik studiert. Also muss da was dran sein :/

    Trotzdem gibt es bei 80 km/h den höchsten Durchsatz.

    Die Mutter deines Sohnes hätte mal Abstand und Bremsweg mitbetrachten sollen.

    Also mehr einfache Physik.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Trotzdem gibt es bei 80 km/h den höchsten Durchsatz.

    Die Mutter deines Sohnes hätte mal Abstand und Bremsweg mitbetrachten sollen.

    Also mehr einfache Physik.

    Genau, war nicht weiter oben die Rede davon das 80-100 km/h den optimalen Durchsatz geben? Wird schneller gefahren, sind die Autos zwar nicht so lange auf der Straße, müssen aber deutlich mehr Abstand halten -> Durchsatz sinkt. Fahren sie langsamer müssen sie etwas weniger Abstand halten, sind aber deutlich länger auf der Straße -> Durchsatz sinkt. Das Optimale Verhältnis aus Abstand und Dauer des Aufenthalts auf der Straße ergibt sich vermutlich bei diesen 80-100 km/h. Aber man muss ja auch beachten, dass ein Tempolimit nur dann wirkt, wenn es überwiegend akzeptiert wird und da wäre das vermutlich dem überwiegenden Teil zu langsam. Deshalb ist ein etwas höheres Tempolimit vermutlich optimal, weil unwesentlich schlechter und akzeptierter. Daher würde 120 oder 130 vermutlich den meisten Sinn ergeben. Und war es nicht so, dass darüber auch der Luftwiederstand exorbitant steigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!