Erstes Fazit und einige Fragen

  • Nach jetzt 7 Wochen und 3.000 km fällt mein erstes Fazit sehr positiv aus.


    An einige Bedienelemente im Cockpit muss man sich schon dran gewöhnen.

    Neben dem unbeleuchteten Slider (hier schon oft genug erwähnt) bin ich auch noch nicht sicher bei den Lenkradtasten für das ACC.


    Auf Kriegsfuß stehe ich auch mit "Keyless", bzw. der Zentralverriegelung.

    Wenn ein Beifahrer zusteigen möchte ist die Beifahrertür fast immer verriegelt. Dann drücke ich einmal die Taste in der Fahrertür und die leuchtet dann gelb, also alles verriegelt. dann drücke ich diese Taste nochmal und alles ist auf. Meistens jedenfalls.


    Dann noch eine Frage zur Feststellbremse.

    Wie wirkt die?

    Vom jahrzehntelangen Verbrenner fahren bin ich es gewöhnt, auf ebenen Plätzen das Fahrzeug im ersten Gang abzustellen. Automatik natürlich in P. Wenn es nicht mehr flach war dann auch mit der Handbremse.

    Wenn ich meinen ID.3 jetzt in einem leichten Gefälle parke habe ich irgendwie immer ein mulmiges Gefühl. Vor einigen Tagen beim Wechsel auf Winterreifen habe ich dann bemerkt dass nur die Hinterräder blockieren.


    Und noch eine Frage zur Rekuperation.

    Wie funktioniert diese genau?

    Ich nehme doch mal an mit allen vier Rädern, dann auch 70 % auf die Vorderräder?! Oder irre ich mich?


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Du irrst Dich. Rekuperiert wird im Antriebsmotor, und der sitzt hinten, also zu 100% hinten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Du irrst Dich. Rekuperiert wird im Antriebsmotor, und der sitzt hinten, also zu 100% hinten.

    Habe das befürchtet.

    Obwohl ich es nicht so richtig glauben mag. Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten im Winter aus?


    Einige User haben schon gesagt dass der ID.3 sehr gut wintertauglich ist.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Das ist im Winter kein Nachteil, ABS und ESP regeln das perfekt aus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hi, dann versuche ich mal zu helfen.

    Keyless: Im Menü kannst du einstellen, dass sich alle oder nur die Fahrertür entriegelt, musst du also umstellen.


    Feststellbremse: P sperrt das Getriebe, da der ID3 Heckantrieb hat wirkt es ergo nur auf die Hinterachse. Wenn du dir unsicher bist was wegrollen angeht kannst du Autohold aktivieren, einfach mit dem Finger auf dem Display von oben nach unten wischen, dann kommst du ins Schnellmenü, da ist der Autoholdbutton hinterlegt.(es sei denn du hast das Menü schon geändert)


    Rekuperation wirkt nur an der Hinterachse, da du im Prinzip den Elektromotor zu einem Generator (Wie früher beim Fahrraddynamo, dieser hat dich auch verzögert wenn du nicht mehr getreten hast, nur halt nicht so stark.)

  • Feststellbremse: P sperrt das Getriebe, da der ID3 Heckantrieb hat wirkt es ergo nur auf die Hinterachse. Wenn du dir unsicher bist was wegrollen angeht kannst du Autohold aktivieren, einfach mit dem Finger auf dem Display von oben nach unten wischen, dann kommst du ins Schnellmenü, da ist der Autoholdbutton hinterlegt.(es sei denn du hast das Menü schon geändert)

    Dann wirkt Autohold auf die Bremsen? Das würde dann auch den Reifenwechsel vorne erheblich erleichtern ;)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Zum Thema Fahrverhalten im Winter also auf "eisiger" Strasse.

    Kann man aber auch bei nasser Strasse beobachten!


    Das Auto hat Heckantrieb, also wenn man in der Kurve stark beschleunigt merkt man das deutlich und es "bricht" etwas aus.

    Aber nur sehr leicht. Ich habe da direkt bei meiner Firma eine Ampel mit zwei Fahrspuren und gleich einer Kurve.

    Da liefere ich mir immer die Ampelstarts mit den Verbrennern. Trotz längerem Weg in der Kurve auf der Außenbahn haben die keine Change - das ist klar.

    Aber bei nasser oder vereister Fahrbahn merkt man deutlich den Heckantrieb (SportModus an)!


    Noch keine Gefahr und das Auto regelt auch gut nach - aber in solchen Grenzsituationen sollte man es nicht übertreiben.


    Und Sorry: das Tesla Model 3 (auch nur das SR+) fuhr hier deutlich sicherer durch die Kurve und mit noch mehr Power = Beschleunigung.


    P.S. für obiges Scenario habe ich eine "individual Einstellung" mit SportModus auf dem Antrieb und DCC auf max. Härte der Federung...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke Euch für das schnelle Feedback.


    Habe die Parkbremse und Auto Hold soeben getestet in einem Gefällestück/Steigung so um die 20 %.

    Jeweils hoch und runter gefahren und mitten drin angehalten. Auto steht immer wie ein Fels in der Brandung. Vorwärts und rückwärts anfahren geht fast problemlos. Auto rollt ein paar wenige Zentimeter vor, bzw. zurück.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Dann wirkt Autohold auf die Bremsen? Das würde dann auch den Reifenwechsel vorne erheblich erleichtern ;)

    Habe mich eben selbst eines besseren belehrt.

    Hatte nochmal alle vier Räder runter. Diesmal mit "Auto Hold".

    Die Bremsen vorne waren offen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Logo. Auto Hold wirk, wie bei allen anderen Fahrzeugen auf die Hinterachsbremsen. Unabhängig ob Trommel- oder Scheibenbremse.

  • Und Sorry: das Tesla Model 3 (auch nur das SR+) fuhr hier deutlich sicherer durch die Kurve und mit noch mehr Power = Beschleunigung.

    Ist halt die Frage ob man den Vergleich von M3 SR+ mit ID3 da so direkt machen kann. Mehr Power ist jetzt nicht überraschend, da das M3 SR+ ja wohl so um die 75kW an (Peak-)Mehrleistung hat gegenüber dem ID3. Dazu kommt auch noch ob Unterschiede bei den Reifenabmessungen waren (z.B., Winter-/Sommer-/Ganzjahresreifen - vermutlich wird das M3 SR+ auch breitere Reifen (235er?) gehabt haben als der ID3).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ist halt die Frage ob man den Vergleich von M3 SR+ mit ID3 da so direkt machen kann. Mehr Power ist jetzt nicht überraschend, da das M3 SR+ ja wohl so um die 75kW an (Peak-)Mehrleistung hat gegenüber dem ID3. Dazu kommt auch noch ob Unterschiede bei den Reifenabmessungen waren (z.B., Winter-/Sommer-/Ganzjahresreifen - vermutlich wird das M3 SR+ auch breitere Reifen (235er?) gehabt haben als der ID3).

    Das kannst du doch so nicht sagen, da Herr Schraeg ja das Falsche Auto gekauft hat, kann es doch nur daran liegen, und nicht das im M3 SR+ 75kw mehr und evntl größere reifen den unterschied machen, es muss einzig und alleine daran liegen das der ID.3 misst ist.. :P

  • Also wer bei nasser bzw. vereister Fahrbahn in der Kurve beschleunigt, der sollte sich einmal bei einem Fahrsicherheitstraining anmelden, um zu lernen

  • Ist halt die Frage ob man den Vergleich von M3 SR+ mit ID3 da so direkt machen kann. Mehr Power ist jetzt nicht überraschend, da das M3 SR+ ja wohl so um die 75kW an (Peak-)Mehrleistung hat gegenüber dem ID3. Dazu kommt auch noch ob Unterschiede bei den Reifenabmessungen waren (z.B., Winter-/Sommer-/Ganzjahresreifen - vermutlich wird das M3 SR+ auch breitere Reifen (235er?) gehabt haben als der ID3).

    Mich hat es nur irritiert als auch letztes Jahr die ersten ID.3 Versuche auf Schnee und Eis sah.

    Die sind alle nur geradeaus gefahren... In Extremsituationen schneidet der ID.3 dann nur noch "gut" ab aber nicht "sehr gut".

    Und der Vergleich ID.3 zu Model 3 SR+ geht nur über den "gleichen" Preis und Akku-Reichweite- Leistung, Bauform ist natürlich unterschiedlich...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!