Tempolimit

  • Hallo ins Forum


    angesichts der explodierenden Energiepreise rückt das Thema Tempolimit auf den Autobahnen wieder nach vorne. Vielen sagen das wäre Blödsinn, der Spritpreis wird die Leute schon dazu zwingen, langsamer zu fahren. Andere argumentieren, dass es ohnehin nicht mehr zeitgemäß ist und neben dem geringeren Verbrauch ein positiven Effekt auf den CO2 - Ausstoß hat und alleine deswegen ein Tempolimit erforderlich ist. Wiederrum Andere wollen sich durch den Staat nicht die Freiheit nehmen lassen, schnell zufahren.


    Elektromobilität ist ja eigentlich kein Renngeschehen. Ein id ist auf 160 km/h oder 180 km/h abgeriegelt. Nach meiner Erfahrung fahren die meisten BEV-Fahrer-innen ohnehin nicht schnell.


    Was haltet Ihr von einem generellen Tempolimit?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich halte nichts von einem generellen Tempolimit. Höchstens es läge dann bei 160.

    In meiner Gegend ist eh so gut wie überall alles auf Autobahnen auf 60, 80, 100 und 120 eingeschränkt, fest oder dynamisch.

    Da könnte man mit dem „Grünen“ Tempolimit 130 dann sogar fast überall schneller fahren ;)


    So wie es jetzt ist passt es schon.

    Nur irgendwelchen Asiaten bzw. Touristen würde ich das Rasen in Leihwägen verbieten.

    Der durchschnittliche Asiate fährt nämlich eher weniger gut Auto.

    Eher Mietwagen auf 160 begrenzen. Das sollte genügen.

  • 130 würde mir im täglichen Pendeln eigentlich ausreichen.


    Allerdings fände ich das zu wenig als allgemeines Tempolimit. Warum nicht auf gut ausgebauter, freier Autobahn 160-200 fahren, wenn man eine längere Strecke vor sich hat?


    Trotzdem muss man sich eigentlich eingestehen, dass gar kein allgemeines Tempolimit objektiv gesehen auch nicht sinnvoll ist. Es gibt leider immer noch genug Leute, die meinen, sie hätten ein Recht, auf zweispurigen Autobahnen mit 300 am LKW-Verkehr vorbeizubrettern.

  • Pro 130. Wenn's in den Urlaub nach Südholland geht ist alles ab Aachen nen Traum zum Fahren. Verkehr läuft flüssiger und stressfreier wenn kein BMW mit 220km/h im Rückspiegel mit Lichthupe auf einen zudonnert. Wie in Belgien mit 130km/h fände ich optimal. Die 100km/h in Holland sind mir aber fast zu langsam.

  • Flexible Tempolimits. So wie es sie schon "häufig" gibt.

    z.B. Nachts auf der fast leeren A9 von Ingolstadt Richtung Nürnberg. Was soll da eine Beschränkung?


    Mit dem E-Auto werde ich parktisch gezwungen langsam zu fahren, weil ich sonst alle Ritt lang laden muss.

    Wenn ich mich dafür entscheidne habe. dann ist dann eben so.


    Aber warum soll ich es denn jemandem verbieten schnell zu fahren wo sicher fumktioniert?

    Und bei dem geringen Anteil des Verkehrs an den Emissionen ist das Umweltargument doch in Wahrheit gar keins.

    Da sollte man sich mal lieber an die grossen "Verursacher" wagen. Macht man, wenn überhaupt, nur spärlich.


    Mann kann ja trefflich für und wider streiten. Das endet dann meistens in einem Religionsstreit.

    Jeder der schnelle rfäht als ich ist ein Raser ...


    Wenn jemand mit 90Km/h auf der Autonahn fahren möchte, soll er das gerne tun. Oder auch mit 110Km/h.

    Ich hindere da niemanden daran

    Dann aber bitte auch das Rechtsfahrgebot einhalten und nicht jemanden missionarisch einbremsen.
    Dann regelt sich vieles von selbst.

    Ich fahre auch gerne schnell.

    Man kann auch bei den entsprechenden Verkehrsverhältnissen mit 180Km/h ganz unbesorgt per Abstandstempomat grosse Strecken zurücklegen.

    Mit ein wenig Rücksicht geht das alles.


    Mit der weiteren Verbreitung der BEVS regelt sich da vieles von selbst.

    Es sei denn die Wasserstoffautos können bei geringem Verbrauch schneller fahren ...

  • Limit 130 km/h auf Autobahnen muss kommen, wird es auch früher oder später.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Sobald der Staat den Verbrennern unter die Arme greift, muss ein 80 / 100 kmh her. Ansonsten 100 / 130 kmh. Energiesparen, sicherer unterwegs sein und wesentlicher entspannteres Fahren.

    Den Dienstwagenfahrern die einen großen Boliden fahren, ist es egal wie viel der Sprit kostet. Energiewende fängt mit Einsparung an. Später kann ja wieder gelockert werden, wenn es genug alternative Energiequellen geben sollte (trotzdem max. 130 kmh!).

  • Sobald der Staat den Verbrennern unter die Arme greift, muss ein 80 / 100 kmh her. Ansonsten 100 / 130 kmh. Energiesparen, sicherer unterwegs sein und wesentlicher entspannteres Fahren.

    Den Dienstwagenfahrern die einen großen Boliden fahren, ist es egal wie viel der Sprit kostet. Energiewende fängt mit Einsparung an. Später kann ja wieder gelockert werden, wenn es genug alternative Energiequellen geben sollte (trotzdem max. 130 kmh!).

    Sehr interessanter Ansatz :huh:

    Darf dann auch jemand der aktuell immer noch mit Öl oder Gas heizt nur noch 17 Grad in seiner Wohnung haben??

    Wird ja auch (bald) subventioniert, Energiesparen ist da ganz leicht möglich, und dem Gutverdiener ist sein Verbrauch ja auch egal und alternativen gibt es ebenfalls genug.


    Verbote sollten immer nur das letzte Mittel, niemals der eigentliche Weg sein. Auch wenn es immer so schön einfach klingt die für jeden individuell "bösen Dinge" einfach zu verbieten.


    Ein intelligentes Konzept zur Unterstützung derer die bei diesen Preisen gefördert werden müssen in Verbindung mit der Monetarisierung bei den Großverbrauchern ist aus meiner Sicht der bessere, gerechtere und auch sozial wie betriebswirtschaftliche sinnvollere Weg.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ganz klar pro Tempolimit. Der Effekt für die Umwelt ist zwar sicher gering, aber vorhanden und es kommt auf jedes Gramm an. Ebenso ergibt sich ein positiver Effekt auf die Sicherheit. Natürlich gibt es bereits viele Tempolimits auf der Autobahn, aber ein allgemeines Tempolimit könnte auch dazu genutzt werden, den Schilderwald mal zu entschlacken. Und mal ehrlich, wie oft kann man eh nicht schneller fahren. Hohe Spritpreise werden es regeln lasse ich nicht gelten, denn für wen Geld keine Rolle spielt, dem werden diese absolut egal sein. Sowohl bei Sicherheit als auch Klimaschutz reicht ein appellieren an die Vernunft leider nicht.

  • Hallo,


    ich bin gegen ein Tempolimit und das hat nichts mit der Vmax meines Porsche zu tun.


    Der Verkehr und die Unmenge von Baustellen verursachen schon genug Verkehrsbehinderung.


    Wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden müssten auch SUV-Trümmer verboten werden.

    Genau wie Klappenauspuffanlagen ...


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Ja, 130 auf Autobahnen ist genug und funktioniert wunderbar in anderen Ländern, meiner Meinung nach führt ein Tempolimit zu einem flüssigeren Verkehrsfluss, so dass die meisten Leute mit Tempolimit sogar schneller ans Ziel kommen als ohne. Ich bin allerdings gegen Tempo 30 in Städten

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich halte nichts von festen Tempolimits warum soll ich auf einer leeren Autobahn mit 130km/h fahren, situative angepasste Tempolimits wären eine Option.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, 130 auf Autobahnen ist genug und funktioniert wunderbar in anderen Ländern, meiner Meinung nach führt ein Tempolimit zu einem flüssigeren Verkehrsfluss, so dass die meisten Leute mit Tempolimit sogar schneller ans Ziel kommen als ohne. Ich bin allerdings gegen Tempo 30 in Städten

    Da gebe ich die recht, auf den Hauptverkehrsstraßen sollte man 50 fahren können. Besonders intelligent ist, wenn man Tempo 30 auf allen Straßen einführt ohne die Ampelschaltungen anzupassen und nun Dauerstau ist, also Tempo 10 quasi. Das hilft dann auch weder der Umwelt, noch den Fuß- und Fahrradfahrern und auch nicht den Anwohnern.


    Ich halte nichts von festen Tempolimits warum soll ich auf einer leeren Autobahn mit 130km/h fahren, situative angepasste Tempolimits wären eine Option.

    Sind eine tolle Sache und vermeiden Staus. Wenn sie denn beachtet werden. Aber gefühlt werden die noch weniger beachtet wie feste Limits.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!