Tempolimit

  • Ihr wollt ein Tempolimit? Dann los damit.

    Aber hinterher bitte nicht beschweren, wenn es bei dem einen oder anderen Autohersteller weniger Modelle, weniger Motoren usw. geben wird.

    AMG, Brabus & Co. braucht dann auch KEINER mehr.

    Das vernichtet bestimmt keine Arbeitsplätze, oder doch?

    Ich kann diese Mär wirklich nicht mehr hören. Erkläre das mal den Amis mit ihren riesigen Autos und auch Motoren. Die durften noch nie schneller fahren und dennoch haben die die Teile gebaut.
    Auch im E-Auto Bereich ist ja viel kW erst einmal gut für die Rekuperation. Die Beschleunigung nimmt man dann halt gern mit.

    Es wird sich mit einem Tempolimit gar nichts ändern. Es gibt in Deutschlang genügend Rennstrecken und genügend Leute, die darauf Bock haben.

    Edit: AMG und Brabus sollten sich eher mal mit Elektromotoren beschäftigen. Die werden das nicht überleben wegen Tempolimits, sondern wegen des Wegfalls von Verbrennern.

  • Das Märchen, dass ein Tempolimit in der Automobilindustrie Arbeitsplätze kostet, hält sich immer noch. 😂

    Alle Industrienationen haben ein Tempolimit, außer Deutschland. Wir sorgen ganz alleine dafür dass es der Automobilindustrie gut geht. 😎 Das ist so lächerlich. Zukünftige Arbeitsplätze werden nicht von schnellen Verbrennern gesichert, sondern von E-Mobilität. Und die sind von Natur aus etwas gemütlicher unterwegs.

  • Rauchverbot in Kneipen war für viele auch ein Weltuntergangsszenario, ich kenne niemanden der der stickigen Luft hinterhertrauert.


    @PoWder es gibt hier in London wahrscheinlich eine der höchsten Dichten an Supersportwagen (neben Dubai) und in der Stadt kann man froh sein wenn man mehr als 30 fährt, und auf der Autobahn gilt 110km/h

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Danke an die, die meine Meinung als meine Meinung akzeptieren. :saint:

    Den anderen, die meine Meinung als lächerlich oder Märchen bezeichnen antworte ich 5 Jahre nach dem Tempolimit. :evil:


    Schönes Rest-WE egal oder mit viel oder wenig Tempo 8o


    PoWder

  • Aber da die "freie Fahrt" für deutsche sowas wie das Recht auf Waffenbesitzt der Amis ist, glaube ich nicht, dass das kommt…

    Da bin ich aber völlig anderer Meinung.

    Die Autoindustrie wird jetzt noch wenige Jahre so viele Gewinne aus den Verbrennern mitnehmen wie es geht. Mit dem Wechsel auf E-Antriebe aber noch viel mehr auf das autonome fahren (Level 3 und höher) kommt der Industrie aber die freie Fahrt garnicht mehr so gelegen. Kein autonomes Auto kann mit der heutigen Sensorik einen autonomen Spurwechsel machen wenn es annehmen muss dass jemand mit 250+ von hinten kommt. Wenn man also ernsthaft automatisiert auf den Autobahnen unterwegs sein will dann wird man sich dort auch für ein Tempolimit stark machen. Und dann kommt das schneller als wir schauen können.

  • Den anderen, die meine Meinung als lächerlich oder Märchen bezeichnen antworte ich 5 Jahre nach dem Tempolimit. :evil:

    Also nie. :D
    Wir alle, die für ein Tempolimit sind, werden das sowieso nie erleben. Leider.

  • Wir alle, die für ein Tempolimit sind, werden das sowieso nie erleben.

    Habt ihr euch schon auf ein Tempolimit geeinigt?

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Da bin ich aber völlig anderer Meinung.

    Die Autoindustrie wird jetzt noch wenige Jahre so viele Gewinne aus den Verbrennern mitnehmen wie es geht. Mit dem Wechsel auf E-Antriebe aber noch viel mehr auf das autonome fahren (Level 3 und höher) kommt der Industrie aber die freie Fahrt garnicht mehr so gelegen. Kein autonomes Auto kann mit der heutigen Sensorik einen autonomen Spurwechsel machen wenn es annehmen muss dass jemand mit 250+ von hinten kommt. Wenn man also ernsthaft automatisiert auf den Autobahnen unterwegs sein will dann wird man sich dort auch für ein Tempolimit stark machen. Und dann kommt das schneller als wir schauen können.

    Ja, werden wir dann sehen. Ich würde das jedenfalls begrüßen…

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Als Lokführer kann ich dir sagen, dass Züge sehr viel energieeffizienter sind als Autos. Schon der "Rollwiederstand" ist erheblich geringer. Du kannst ohne Problem 20-30 km rollen. Das Auto steht nach wieviel hundert Metern? Umweltfreundicher als mit der Bahn kann man nicht reisen. Feinstaub durch Reifenabrieb kennt man bei der Bahn auch nicht.

    Dir ist aber schon klar, daß mein Beitrag ironisch gemeint war ;)

    So ein energieeffizienter Zug bringt mich leider nicht zum Golfplatz, zu Freunden, zum Supermarkt & Co. Und zum nächsten Bahnhof muss ich fast 20km fahren. Zum Flughafen nur 10.

    Ich fahre sowenig, daß ich im Sommer mit dem Überschuss Strom unserer PV Anlage locker auskomme. Deshalb bin ich aufs eAuto umgestiegen. Quasi mein großes eBike.

  • ... Kein autonomes Auto kann mit der heutigen Sensorik einen autonomen Spurwechsel machen wenn es annehmen muss dass jemand mit 250+ von hinten kommt. Wenn man also ernsthaft automatisiert auf den Autobahnen unterwegs sein will dann wird man sich dort auch für ein Tempolimit stark machen. Und dann kommt das schneller als wir schauen können.

    Das erste Argument, dass ich als Tempolimitgegner nachvollziehen kann :thumbup:

  • Dumm ist nur wer dummes tut. Beispielsweise etwas kommentieren ohne sinnvolle Argumentation. ;)


    Umweltechnisch spricht nicht viel dafür. Ein Tempolimit wird nicht ansatzweise den Planeten retten. Das wäre der kleine Tropfen auf dem heissen Stein. Die Lösung ist wie wir alle wissen eine Energiewende und nix anderes.


    Die Unfallstatistiken werden ebenfalls nicht großartig dadurch beeinflusst. Unsere Zahlen sind nicht besonders hoch und auch nicht besonders niedrig.

    Meine Erfahrung zeigt auch, dass durch Tempolimits auch Gefahren erzeugt werden.

    So dicht wie mir manche Schweizer oder Österreicher in Ihrem Land auffahren, um noch die letzte Toleranz des Limits auszukosten...


    Den Vergleich mit dem Fleisch hast du nicht verstanden ist aber auch egal.

  • Pro Tempolimit


    Sobald ich aus den NL nach Deutschland fahre geht das Gedränge wieder los - und dann noch auf schlechtem Asphalt, in die Jahre gekommenen Markierungen und maroden Brücken ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Mir wird es hier jetzt wieder zu wild. Mir hat die Diskussion sportlich Spaß gemacht bis hier. Aber wenn es jetzt wieder losgeht dass sich persönlich beleidigt wird bin ich aus diesem Thread raus.

    Hier ist sicher niemand dumm nur weil er eine andere Meinung hat!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!