Tempolimit

  • Mann kann ja trefflich für und wider streiten. Das endet dann meistens in einem Religionsstreit.

    Jeder der schnelle rfäht als ich ist ein Raser ...

    Volle Zustimmung HaraldB!



    Der Begriff "Raser" setzt im Sinne einer OWi oder Verkehrsstraftat im Regelfall das überschreiten einer Geschwindigkeitsbeschränkung in definierten Kategorien voraus. Nicht jeder der schnell fährt ist damit ein "Raser".


    Die Mithaftung bei einem Verkehrsunfall wird im Regelfall aber bereits beim Überschreiten der Richtgeschwindigkeit verhängt. Das wissen die wenigsten Schnellfahrer.


    Ein Tempolimit als "Benzinpreisbremse" oder ein Sonntagsfahrverbot zum "Benzinsparen" halte ich persönlich für Nonsens.

    Wenn der "Russe" am deutschen Benzinpreis Schuld hat, warum kostet die Suppe in Polen (die ja noch näher an der Ukraine dran sind) dann nicht auch fast das Doppelte wie vor dem Krieg?


    PoWder

  • Wenn der "Russe" am deutschen Benzinpreis Schuld hat, warum kostet die Suppe in Polen (die ja noch näher an der Ukraine dran sind) dann nicht auch fast das Doppelte wie vor dem Krieg?

    Weil die die Steuern gesenkt haben.

  • Ganz klar gegen ein Tempolimit und/oder ein situationsabhängiges Tempolimit - wobei es da wieder die Frage ist: Wessen Situation ist die richtige?
    Die des älteren Ehepaares welches mit ihren gemütlichen 100 fahren will oder die des Berufspendlers der einfach so schnell wie es nur geht wieder zuhause sein will?

    Sicherheit ist natürlich auch ein Aspekt welcher hineintrifft aber falls ich mich nicht mehr falsch erinnere sind deutsche Autobahnen eines der sichereren im europäischen Vergleich. Da beklagen wir deutlich mehr Todesfälle auf Landstraßen die ja auf alle Fälle ein Tempolimit haben.

    Die ganze Geschichte ist nicht so einfach in schwarz/weiß gesehen.
    Vielleicht sollten wir aber beim Autobahntourismus beginnen? Menschen die noch nie kein Tempolimit erlebt haben plötzlich PS-Starke Maschinen unter dem Popo.

    Aber egal wie wir es drehen und wenden: Eine Seite wird auf jeden Fall unzufrieden sein. Die Thematik ist fast schon religiös :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich habe meine letzten Urlaube 21/22 mit der Richtgeschwindigkeit von 130Km/h absolviert, und habe feststellen müssen, das dieses einmal Stressfreies fahren war, und ich gegenüber früheren Fahrten kaum Zeit verloren habe, aber dafür Sprit gespart.

    Von daher kann ich ein Tempolimit von 130KM/h nur befürworten, denn die ca.10-15 Minuten (Berlin-Hamburg) die ich länger brauche habe ich übrig.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Nochmal kurz zum Ausgangspunkt der Diskussion zurück. Mir ging es nicht um ein losgelöstes Tempolimit. Sondern um eine gegenseitige Abhängigkeit von einem eventuellen Staatszuschuss zum Benzinpreis, wie auch immer der gestaltet wird. Damit ist meiner Auffassung nach untrennbar verbunden, dass man nicht mehr so schnell fahren darf wie man will. Ein staatlicher Anreiz, Benzin oder Diesel mit hohem Tempo zu vernichten, kann nicht sein. Egal ob Oma, Opa, Pendler:in oder sonst wer.

  • Ich bin schon länger für ein generelles Tempolimit von 130. Das klappt ja nun einmal bei unseren diversen Nachbarn auch ganz gut und ich bin tatsächlich noch nie so entspannt auf der Autobahn gefahren wie bspw. in Frankreich.

    Ich bin auf längeren Strecken mit dem Wohnmobil unterwegs und kann die 130 eh nicht fahren, aber es ist definitiv beruhigend zu wissen, dass der Verkehr von hinten kommend nicht sooo viel schneller ist als ich wenn es bspw. darum geht einen LKW zu überholen.

    Hier in D fällt es mir immer schwer einzuschätzen, ob ich da nun noch rausziehen kann oder nicht. Das es auf jeden Fall eine Lichthupe gibt passiert im Übrigen auch nur hier. :(


    Also ich würde mich über ein generelles Tempolimit freuen. Ganz unabhängig vom Umweltschutzgedanken.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Eigentlich überflüssige Diskussion wenn man sich mal in Europa umschaut ...


    Klar pro 130 und 30 innerstädtisch, für Geschwindigkeitsfans soll es wohl geschlossene Rennstrecken geben?
    Spart man sich schließlich den ganzen Schilderwald, da kommt dann auch die VW Software besser drauf klar ;)

  • Da gebe ich die recht, auf den Hauptverkehrsstraßen sollte man 50 fahren können. Besonders intelligent ist, wenn man Tempo 30 auf allen Straßen einführt ohne die Ampelschaltungen anzupassen und nun Dauerstau ist, also Tempo 10 quasi. Das hilft dann auch weder der Umwelt, noch den Fuß- und Fahrradfahrern und auch nicht den Anwohnern.


    Sind eine tolle Sache und vermeiden Staus. Wenn sie denn beachtet werden. Aber gefühlt werden die noch weniger beachtet wie feste Limits.

    Es muss halt überwacht und sanktioniert werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wieder zeigt sich auch in diesem Forum, dass die Diskussion um ein Tempolimit quasi einen „Religionskrieg“ auslöst.

    Abseits der persönlichen Vorliebe zum Schnellfahren, spricht schlicht und einfach die Physik gegen hohe Geschwindigkeiten. Bedingt durch den Luftwiderstand als Hauptursache für den höheren Energieverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, da der Widerstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt und somit ab 120 km/h ein defacto überhöhter Energieverbrauch im Vergleich zur zurückgelegten Strecke entsteht.

    Zudem ist das System Mensch im allgemeinen mit derartigen Geschwindigkeiten überfordert, so dass sich auch die Unfallzahlen deutlich verringern würden und somit auch menschliches Leid.

    Insofern ist die Politik gefordert, um endlich ein allgemeines Tempolimit einzuführen. Deutschland befindet sich mit der „freien Fahrt für freie Bürger“ Mentalität in illustrer Gesellschaft mit Ländern wie Afghanistan und Nordkorea. Kein anderes hochentwickeltes Land der Welt leistet sich eine derartige Energievergeudung.

    Wer mal auf Langstrecke in Nordamerika unterwegs war, weiß das entspannte Fahren zu schätzen. Wir in Bayern haben es ja nicht weit nach Österreich und Italien.

    Wer dann auch noch eine entsprechende Überwachung des Tempolimits erleben möchte, dem empfehle ich die Schweiz! 😉

  • Der Vergleich zum quasi Religionskrieg, ist sehr seltsam, wenn man weiss was in diesen Kriegen passiert ist... und im Kontext zur aktuellen Lage eher unglücklich formuliert.


    Aber zur Geschwindigkeit, mein ID4 hat einen LA, TA und was weiss sonst noch, somit kann ich auch mal über 120km/h fahren.... das geht daher auch ohne Überforderung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe hier nichts von einem Glaubenskrieg, außer in Deinem Beitrag.

    Ich fahre meist mit ca. 120 auf der AB. D.h. mir ist das Thema relativ egal. Gerade mit eAuto fährt man selten bzw nicht lange schneller.

    Trotzdem finde ich ein generelles Limit doof. Es gibt schon wirklich genug Limits unter 130.

    Wenn dann müsste man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen um Geschwindigkeitsunterschiede zu minimieren.

    Also Sinn macht dann Tempo 80 oder 90 damit LKWs und Womos mithalten können.

    Aber will ich das? Nein.

  • Wenn wir von Beschränkungen reden, dann 80 auf Landstraße und 100 auf AB. Alles drüber macht kein Sinn, wenn man Energie sparen will.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Alle zivilisierten Länder haben grundsätzlich ein Tempolimit.

    Spart Energie und ist sicherer.

    Würde es in Schweden kein Tempolimit geben würde Björn Nyland nicht mehr leben.

    So gab es einen Kratzer im Außenspiegel des Daimlers.

    Schaut euch mal den GT Wildunfalll von BEN an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 130 kmh würde ich sofort unterschreiben.


    Seit wir elektrisch unterwegs sind fahre ich selten über 130 kmh. Und wenn man mal drauf achtet sind das, außer die die dich auch mit 150-160 kmh links überholen, nicht wirklich viele die schneller fahren.

    Außerdem sind wir seit Jahrzehnten auch in unseren Nachbarländer unterwegs, gerade auch noch zu verbrenner Zeiten.

    Vor allem in A, NL und DK waren wir viel unterwegs. Und dort empfand ich es schon immer deutlich entspannter mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs zu sein

  • 120 reicht völlig aus. In Finnland sind wir von Helsinki nach Oulu mit 90 gefahren.


    Haben wir seltsamerweise auch alle überlebt.


    Es ist sowieso eine Unsitte, dass hierzulande das mindestens +10 (wenn nicht gar +20) zu schnell fahren so toleriert wird. Vorgestern wieder auf einer Bundesstraße gesehen - mir hing da permanent einer hinten drauf, dem 100 halt nicht schnell genug war. Irgendwann konnte er dann überholen. Danach konnte ich den Kerl die nächsten 20 Kilometer trotzdem noch sehen, weil vor mir nun einmal auch nicht weniger los war.


    Ich würde daher noch einen draufsetzen: Abschaffen der Toleranz + Abhängigkeit der Strafen vom Einkommen + Erhöhung der Kontrollfrequenzen. So wie in Schweiz und Finnland.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!