Reichweite des ID.3?

  • Klima an, Klima aus verändert die angezeigte Restreichweite.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Wenn das Auto in der Sonne stand kann die Klimaanlage schon mal bis zu 4kw ziehen. Das geht natürlich auf die Reichweite.

  • Wo sind die 5% dazwischen

    Bei dir würde aber nicht im Rahmen des 3.2 Updates oder davor ein Batteriemodul getauscht, oder?


    Falls doch, nach dem Tausch braucht es etwas Zeit, bis das BMS wieder "genau" ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es wurde keine Zelle getauscht. Alles in Ordnung mit den vorhandenen Zellen.


    Und Klima an und aus hat Auswirkungen auf die Reichweite, ja. Aber bei mir fehlen zwischen zwei Fahrten 5 Prozent.

    Das Auto stand natürlich in der Sonne, aber auch das ist kein Grund, warum 5 Prozent fehlen.

  • Wenn ich mich nicht täusche, wird die SOC Anzeige auch im Stillstand immer wieder „nachjustiert“. Das berechnen des SOCs ist nicht ganz einfach (insbesondere unter Last, also beim Fahren) und daher wird der SOC in der Ruhephase nachberechnet, wenn die Chemie sich beruhigt hat.

    Bin da kein Profi, daher die wahrscheinlich falschen Begriffe, aber vielleicht ist es dennoch verständlich, was ein weitere Grund für den plötzlich anderen SOC sein könnte.


    Übrigens könnte auch die Temperatur aufgrund der chemischen Eigenschaften der Li-Ionen Batterie einen Einfluss auf den SOC haben.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Wenn ich mich nicht täusche, wird die SOC Anzeige auch im Stillstand immer wieder „nachjustiert“. Das berechnen des SOCs ist nicht ganz einfach (insbesondere unter Last, also beim Fahren) und daher wird der SOC in der Ruhephase nachberechnet, wenn die Chemie sich beruhigt hat.

    Bin da kein Profi, daher die wahrscheinlich falschen Begriffe, aber vielleicht ist es dennoch verständlich, was ein weitere Grund für den plötzlich anderen SOC sein könnte.


    Übrigens könnte auch die Temperatur aufgrund der chemischen Eigenschaften der Li-Ionen Batterie einen Einfluss auf den SOC haben.

    Ich beobachte ein ähnliches Verhalten nach dem Laden regelmäßig. Zwar ist die SoC in der App und im Auto auf 80% - aber die Reichweite klafft immer auseinander, das Auto zeigt immer mehr an (meist zwischen 5 und 10 KM)

    Nach dem Synchronisieren nach der ersten Fahrt stimmen die Werte dann überein.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich weiß nicht, warum Ihr immer auf der "berechnete" Reichweite herumreitet. Die ist aus den letzten Fahrverhalten "interpoliert", gut ggf. nach Neubalanzierung der Akkumodule, nicht mehr und nicht weniger. Beim Verbrenner war das auch nicht viel anders.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Sowohl SOC- als auch Reichweitenanzeige sind meiner Meinung nach nicht sonderlich genau und sollten nicht auch nicht als solche angesehen werden.


    Die Reichweitenanzeige ist selbstverständlich noch mal ein wenig schwieriger, weil es von dem sowieso schon schwierig zu ermittelnden SOC abhängig ist und dann davon ausgeht, dass der Energieverbrauch der Vergangenheit 1 zu 1 auch in der Zukunft weiter gilt. Hier gilt es wohl, als Kunde ein wenig mit technischen Verstand zu interpretieren.


    Vielleicht wäre eine analoge und nicht so genau ablesbare SOC-Anzeige eine gute Lösung... Hat beim Verbrenner ja auch lange ausgereicht. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Was ist an einer SoC-Anzeige nicht genau? Ich kann so problemlos auf 0% an eine Ladesäule fahren. Hätte ich nur eine ungefähre Anzeige würde das sicher nciht gehen. Was genau erhoffst du dir davon?

  • Ich weiß nicht, warum Ihr immer auf der "berechnete" Reichweite herumreitet. Die ist aus den letzten Fahrverhalten "interpoliert", gut ggf. nach Neubalanzierung der Akkumodule, nicht mehr und nicht weniger. Beim Verbrenner war das auch nicht viel anders.

    Ich bin nicht auf der Reichweite "herumgeritten"

    Mit ist schon klar dass es sich bei der Reichweitenanzeige nur um einen Näherungswert handelt.

    Ich habe lediglich auf die Diskrepanz von App und Auto in Bezug auf die ANZEIGE der unterschiedlichen KM-Werte hingewiesen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin nicht auf der Reichweite "herumgeritten"

    Mit ist schon klar dass es sich bei der Reichweitenanzeige nur um einen Näherungswert handelt.

    Ich habe lediglich auf die Diskrepanz von App und Auto in Bezug auf die ANZEIGE der unterschiedlichen KM-Werte hingewiesen.

    Ich habe hierbei nicht Dich speziell gemeint, auch wenn mein Posting direkt nach Deinem folgte. Diese Diskrepanz zwischen App und Auto ist ja was anderes.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • ich finde VW macht das mit der Reichweitenplanung und den Ladestops - zumindest unter 3.2 AW - gar nicht schlecht. Bin gestern eine 600KM Strecke gefahren. Abfahrt mit SOC 78%. VW plant einen Ladestop auf der Strecke ein. Es ging dann sehr gemächlich los. Erst Landstraße, dann Autobahn mit Stau, also berechnet er neu und schlägt einen späteren Stop vor. Dann freie Autobahn und freie Fahrt mit 140 bis 150km/h, ergo zieht er den Ladestop wieder vor. Dann doch eine ungeplante Bio-Pause genutzt um mal eben 20% zu laden, also wieder Neuberechnung auf einen späteren Stop. Ich hatte nie das Gefühl schlecht beraten zu sein oder gar nicht anzukommen. :thumbup:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Was ist an einer SoC-Anzeige nicht genau? Ich kann so problemlos auf 0% an eine Ladesäule fahren. Hätte ich nur eine ungefähre Anzeige würde das sicher nciht gehen. Was genau erhoffst du dir davon?

    Ich selbst habe keine weiteren Ansprüche oder Erwartungen an die SOC-Anzeige.

    Es nur rein technisch so, dass die Ermittlung des SOCs im Fzg schwierig und einigermaßen ungenau ist, weil die Methoden dafür einfach nicht so richtig gut sind. Ein Großes Problem sind vor allem Quereinflüsse zum Bespiel durch Temperatur oder Alterungseffekte.


    Es gibt einige Methoden: Innenwiderstand-Messung (neben SOC aber bspw. auch noch abhängig von Temperatur und Alterung), Ruhespannungsmessung (Ruhespannung dürfte während der Fahrt schwierig zu ermitteln sein), Coulomb-Zählverfahren (recht ungenau), Impedanzspektroskopie (aufwändig, weiß nicht, ob das auf Batterie-Modulebene sinnvoll funktioniert oder ob das bisher überhaupt erst eine Laboranwendung ist). Ein paar recht interessante Infos dazu sind bspw. hier zu finden: Methoden-der-Ladezustandsbestimmung.pdf (deutronic.de)

    Im Auto werden einige davon in Kombination eingesetzt, um eine möglichst genaue Anzeige zu erreichen.


    Und warum du problemlos auf 0% runter fahren kannst, ist sehr einfach zu erklären: Die angezeigten 0% ist nicht die Entladeschlussspannung der Batterie(zellen). Wir haben halt nur einen nutzbaren von 5 - 95 % der Batterie oder so (Stichwort Brutto- und Nettokapazität) Und ich gehe einfach mal davon aus, dass Streuungen in der Anzeige vom Hersteller schon so eingestellt sind, dass man nicht in die Nähe der realen 0% der Batterie kommt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Und warum du problemlos auf 0% runter fahren kannst, ist sehr einfach zu erklären: Die angezeigten 0% ist nicht die Entladeschlussspannung der Batterie(zellen). Wir haben halt nur einen nutzbaren von 5 - 95 % der Batterie oder so (Stichwort Brutto- und Nettokapazität) Und ich gehe einfach mal davon aus, dass Streuungen in der Anzeige vom Hersteller schon so eingestellt sind, dass man nicht in die Nähe der realen 0% der Batterie kommt.

    Das ist mir bewusst. Mit einer ungefähren Anzeige, wie du sie vorschlägst kann ich das aber eben nicht einschätzen, wann ich wirklich bei 0% bin. Da weiß ich nur, dass ich zu einem gewissen Zeitpunkt die letzten 10% angebrochen habe. Mehr aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!