Reichweite des ID.3?

  • Sehe ich auch so. Hatte den Fall schnon, dass ich jeden Kilometer benötigte. Da wäre es schon gut alle Verbraucher in einer Liste zu sehen und die Optionalen direkt mit Abwahlfunktion. Mich nervt es auch, wenn ich morgens mein Auto vorheizen lasse und dazu die Scheibenheizung aktiviert habe, nach 15 Minuten Fahrt weiterhin die Heizung für die Heckscheibe leuchtet. Ich habe keinen Punkt gefunden um diese abzuschalten. Die Scheibe war frei. Aber alles wird gut ;)

  • Sehe ich auch so. Hatte den Fall schnon, dass ich jeden Kilometer benötigte. Da wäre es schon gut alle Verbraucher in einer Liste zu sehen und die Optionalen direkt mit Abwahlfunktion. Mich nervt es auch, wenn ich morgens mein Auto vorheizen lasse und dazu die Scheibenheizung aktiviert habe, nach 15 Minuten Fahrt weiterhin die Heizung für die Heckscheibe leuchtet. Ich habe keinen Punkt gefunden um diese abzuschalten. Die Scheibe war frei. Aber alles wird gut ;)

    Für die Heckscheibenheizung ist doch ein Touchschalter links neben dem Lenkrad wo das Panel fürs Licht ist, oder🤔

    …man man man

  • Hab die 58 KW Version als Tech (Nerd:)), finde das Glasdach schön und wollte gerne mal meine Fahrräder mitnehmen.

    So sind alle anders, und das mit Recht;)!

  • Für die Heckscheibenheizung ist doch ein Touchschalter links neben dem Lenkrad wo das Panel fürs Licht ist, oder🤔

    Ja, aber der funtkioniert in diesem Fall nicht. Ich habe per App gesagt, dass beim Vorheizen auch die Scheibenheizung aktiv sein soll. Bevor ich in das Auto steige deaktiviere ich die Klimatisierung. Die Scheibenheizung bleibt aber weiter an. Da kann ich drauf rum drücken wie ich möchte, es geht nicht aus.

  • Ja, aber der funtkioniert in diesem Fall nicht. Ich habe per App gesagt, dass beim Vorheizen auch die Scheibenheizung aktiv sein soll. Bevor ich in das Auto steige deaktiviere ich die Klimatisierung. Die Scheibenheizung bleibt aber weiter an. Da kann ich drauf rum drücken wie ich möchte, es geht nicht aus.

    Okay, ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich gleich mal drauf achten, wenn ich los muss.

    Vielleicht auch mal wieder ein kleiner Bug

    …man man man

  • Sehe ich auch so. Hatte den Fall schnon, dass ich jeden Kilometer benötigte. Da wäre es schon gut alle Verbraucher in einer Liste zu sehen und die Optionalen direkt mit Abwahlfunktion. Mich nervt es auch, wenn ich morgens mein Auto vorheizen lasse und dazu die Scheibenheizung aktiviert habe, nach 15 Minuten Fahrt weiterhin die Heizung für die Heckscheibe leuchtet. Ich habe keinen Punkt gefunden um diese abzuschalten. Die Scheibe war frei. Aber alles wird gut ;)

    Moin,

    als Workaround einfach in den Favoriten (Slider auf dem Hauptbildschirm von oben runter ziehen) die Kachel „Sofort Heizen“ anlegen. Wenn man über die App „vorheizen“ aktiviert hat, kann man nach dem Einsteigen und dem Hochfahren des Infotainment, Slider von oben runterziehen und „Sofort Heizen“ ausschalten, dann sollte auch die Heckscheibenheizung mit ausgehen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo wir (Rita und ich) sind gestern nach Drammen (hin und zurück) total 660 km bei -11 ° bis - 15° Grad.

    Ich habe vor der Fahrt an meiner Wallbox (11KW) vorgeheizt, nach 30min hat die Klimatisierung dann abschaltet.


    Für die Kurzstreckenfahrer, nach 5km und -11,5° Ø 20,5KWh/100km


    20210115_092942.jpg


    Also von Marnardal nach Ionity Lillesand= 69km mit 76% angekommen und auf 81% wieder aufgeladen.


    von Lillesand nach Ionity Ringdalskogen 174km Rest 30km auf 82% geladen


    von Ringdalskogen nach Drammen 87 km und Drammen nach Ringdalskogen 87km = 174km Rest 42 km


    Super Wetter

    20210115_112205.jpg


    aber -14° Ø 96KM/h und jede menge Höhen Meter


    20210115_112157.jpg


    von Ringdalskogen nach Lillesand Ionity Rest 50km


    Lillesand nach Marnardal 69 km Rest 50 km


    Hier der Ladehistorie

    von unten nach oben


    20210115_202559.jpg Alle Ladungen waren mit Vorheizen an!!!


    Interessant erste Ladung und letzte Ladung beides a 13 min. die erste mit 4KWh und die letzte 12KWh


    Wieder zu Hause an der Wallbox dann 51,5 KWh nachgeladen

    20210116_100133 (1).jpg


    Macht dann einen Verbrauch von 151,5 KWh nachgeladen mit allen Verlusten = dann 22,9 KWh/100km Anzeige Auto 21,2 KWh/100km

    Die Strecke betrug 660km bei -11 ° bis - 15° Grad und einen Ø von 91km/h jede menge Höhen Meter ( über 4000)

    Wir brauchten 10 Stunden mit Einkauf und Mittag in Drammen incl.118min Laden


    Hilsen fra Marnardal

    2 Mal editiert, zuletzt von krsund ()

  • Hier auch der Geilo- Test von Gestern.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was bisher in dem Forum noch nicht im Hinblick auf Reichweite bzw. Stromverbrauch pro 100 km thematisiert wurde ist:

    - Rollwiderstand der Reifen

    - Luftwiderstand der Reifen

    Als Beispiel hier der BMW I3: 175/55-R20

    VW ID.3: 215/45-R20


    Frage: Sind die 2 Kriterien bei VW vernachlässigbar , übertreibt BMW mit den Schmalreifen ?

    Was sagen hierzu die Profis im Forum ?

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Hm da fällt mir doch mal das hier ein ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Huhu Community,

    Es gibt einen neuen reichweiten Rekord auf welligem Gelände:-). 421 Km bei 11 Pässen, da sage ich nur Hut ab!

    Hier gibt auch es noch Tipps und Tricks um noch die letzten Meter rauszuholen.

    Ich sagen nur N bei leichtem Gefälle🤫.

    Viel Spas bei der Lektüre.

    Laufmotte


    "Mit 2 Prozent über die Alpen: Schweizer legt Reichweitenrekord mit ID.3 hin - EFAHRER.com" https://efahrer-chip-de.cdn.am…rekord-mit-id3-hin_106190

  • Hallo zusammen ich finde das Thema mit den Vampirverlusten nicht mehr...

    Gestern ein Phänomen beobachtet.

    Auf Arbeit gefahren, 34km. Verbrauch 6%

    Also von 62 auf 56%.

    Nach Hause gefahren ebenfalls mit 6%. Von 51 auf 46 Prozent.

    Wo sind die 5% dazwischen? Das Auto stand, keine App-starts, kein klimatisierten. Aber der Wert Zwischen 56 und 51 ist weg. Das Auto stand exakt 4 Stunden. Auch keine Annäherung ans Auto.

    Ich bin ratlos.

  • Sind die %te vom Auto oder von der Äpp?

    Wenn sie von der Äpp sind dann waren es evtl. nicht aktualisierte alte Werte. (62 auf 56% war gestern und 56 bis 51% heute früh)


    Ohne Vorkühlen/-heizen gibt es keine Vampierverluste beim ID (max. 1 % aufgerundet/Messabweichung in 3 Wochen)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Anonymic ... seltsam! konnte ich so noch nicht nachvollziehen, meiner stand vor kurzem 5 Wochen im Onlinemodus und da hatte die HV 1% verlust.


    Ich könnte mir eventuell vorstellen das aus irgend einem Grund die Vorklimatisierung oder Akkukühlung (Lüftung) angesprungen ist .... so natürlich schwierig nachzuvollziehen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Werte sind vom Auto...

    Deswegen ist es ja komisch


    Selbst tronity zeigt es mir. Habe ich gerade gecheckt. Da werden ja die Fahrten neuerdings aufgezeichnet (oder schon länger?)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!