Reichweite des ID.3?

  • Stimmt so nicht ganz, das war bei der ersten Ladung! bei der letzten waren es dann sogar 87KW/h und damit besser als beim Tesla 3 auf der letzten Folldal tour. Das mit den Coldgate haben bei den Temperaturen bis jetzt alle getesteten Modelle gehabt. 248 Watt/km bei -25Grad ist nicht schlecht!!!

  • Hallo Gutsch schau dir mal den Kia E- Niro an ungefähr gleiche Werte aber lädt viel schlechter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich bei NextMove ein Video über die maximale Reichweite (NICHT NACHMACHEN) gesehen habe, bin ich leider etwas blauäugig gewesen. Ich würde mal sagen: "typischer Anfängerfehler"!

    Ich habe meinen ID mit ca. 15 Kilometer Restreichweite (4%?) auf einem Parkplatz abgestellt um abends nach Feierabend noch eben die 5 Kilometer zur Zapfsäule zu fahren. Soweit zur Theorie. Temperaturen um den Gefrierpunkt...

    Als ich abends ins Auto stieg (ich hätte mich schon wundern müssen, dass es mich gar nicht "begrüßt"), zeigte er immer noch 14 Kilometer Restreichweite an. Als ich auf D geschaltet habe, stand aber im Display so etwas wie "Fahren nicht mehr möglich - nur noch rangieren möglich" und so konnte ich tatsächlich nur im Schritttempo auf dem Parkplatz rumirren, bis mir eine Stelle mit einer Steckdose einfiel.

    Dort konnte ich mein 220 Volt Kabel direkt mal ausprobieren um festzustellen, dass ich nach ca. 1,5 Stunden etwa wieder 20 Kilometer Restreichweite (6%?) erreicht hatte. Alle Verbraucher waren dabei ausgeschaltet (arschkalt).

    Mit diesem Stand habe ich es dann zum Schnelllader (50KW) geschafft und dort nochmal ca. 01:15 weitere 58 KW auf 100% aufgeladen um morgen die 250 Kilometer, hoffentlich in einem Stück nach Hause zu kommen.

    Fazit: Sobald die 5% Anzeige kommt, sollte man die Ladesäule in Sichtweite habe, aber auf keinen Fall das Auto noch einmal außer Sichtweite dieser abstellen!

    Jetzt könnt Ihr mich hier nach Herzenslust dizzen für meine Dummheit=O

  • Lehrgeld halt 😀

  • Ui...

    Schön, dass es gut ausging @Akim

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Danke:)

    Freue mich übrigens auch sehr auf die neue Software, denn meine Reichweite ist gerade bei 100% = 270km... trotz WärmepumpeX/

    Da erhoffe ich mir Verbesserungen; bei den Funktionalitäten sowieso. Bin gespannt...

  • soviel zur Restreichweiten-Anzeige im ID.3 !


    Ich sage immer man muss von der Anzeige mindestens 50 km abziehen, dann hast Du einen realistischen Wert.

    Auch dann kommst Du aber mit 10% Rest am Ziel an! Und da das Auto ab 20% Rest schon Warnungen anzeigt werden die unbedarften Fahrer ganz schön irritiert. Das würde nämlich bedeuten man muss von der angezeigten Reichweite sogar fast 100 km abziehen - dann ist die Anzeige echt nicht mehr zu gebrauchen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aus Fehlern lernt man, am einfachsten aus den Fehlern die Andere schon für einen machen. Danke für die Info!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • im Sommer bei + 20 grad wäre es kein Problem gewesen. Im Winter darf man sowas natürlich nicht machen. Ich bin schon mal mit 10% zu Hause angekommen bei 0 grad und 38 km restreichweite, die ich übrigens bei Langstrecke sehr präzise einschätze. 30/45 Minuten hat er draußen gestanden bevor ich zur lädesäule gefahren bin. Bei unter 10% würde ich persönlich immer die ladesäule ansteuern.

  • soviel zur Restreichweiten-Anzeige im ID.3 !


    Ich sage immer man muss von der Anzeige mindestens 50 km abziehen, dann hast Du einen realistischen Wert.

    Auch dann kommst Du aber mit 10% Rest am Ziel an! Und da das Auto ab 20% Rest schon Warnungen anzeigt werden die unbedarften Fahrer ganz schön irritiert. Das würde nämlich bedeuten man muss von der angezeigten Reichweite sogar fast 100 km abziehen - dann ist die Anzeige echt nicht mehr zu gebrauchen!

    sorry Frank, so ganz verstehe ich Deine Rechnungen nicht.... :/


    was den Fall von @Akim betrifft: hier wird offensichtlich deutlich, dass eine Restladung von ca. 4% ggf nach Stand in einer vermutlich kalten Nacht nicht mehr zur Verfügung steht. Vampiredrain glaube ich kann ausgeschlossen werden (so habe ich jedenfalls die div. Tests von Youtubern verstanden, zB von Dir Frank). Und das Kälte Einfluss auf den Ladestand von Batterien/ Akkus haben kann, ist ja eigentlich nichts neues. bleibt mE die Frage, ob 4% (also gut 2kWh) angemessen sind oder überraschend viel?


    PS: ich glaube nicht, das während der Fahrt 4%/ 15km Restreichweite plötzlich auf jeweils 0 fällt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • sorry Frank, so ganz verstehe ich Deine Rechnungen nicht.... :/


    was den Fall von @Akim betrifft: hier wird offensichtlich deutlich, dass eine Restladung von ca. 4% ggf nach Stand in einer vermutlich kalten Nacht nicht mehr zur Verfügung steht. Vampiredrain glaube ich kann ausgeschlossen werden (so habe ich jedenfalls die div. Tests von Youtubern verstanden, zB von Dir Frank). Und das Kälte Einfluss auf den Ladestand von Batterien/ Akkus haben kann, ist ja eigentlich nichts neues. bleibt mE die Frage, ob 4% (also gut 2kWh) angemessen sind oder überraschend viel?


    PS: ich glaube nicht, das während der Fahrt 4%/ 15km Restreichweite plötzlich auf jeweils 0 fällt

    Das war eine generelle Feststellung oder Empfehlung von mir. Keine Rechnung.

    Den ID.3 sollte man generell nicht mit weniger als 10% Rest längere Zeit irgendwo abstellen!


    Ja nach Witterung (Minusgrade) schmeißt das Auto dann ja auch noch sofort die Akkuheizung an und dann sind gleich 2%++ weg.


    Das der ID.3 unter 0% SoC noch eine Reserve hat ist schön, sollte man aber nicht strapazieren - schon gar nicht im Winter oder am Berg.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das Handbuch sagt ja auch, dass man nicht mit unter 30% länger parken soll.

    im Winter sogar nicht unter 40%


    Zitat


    Standzeiten des Fahrzeugs

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Danke Schraeg und alle Anderen. Ich war zu blauäugig. Allerdings kann ich mich an das Video von NextMove erinnern, wo auf der Anzeige 0% stand und dann noch mit knapp 50 km/h fast 16 Kilometer abgespult wurden. Das habe ich (obwohl ich es nicht sollte) als Anhalt genommen. Ich weiß auch nicht, ob man in diesem "Rangiermodus" noch lange fahren kann. Ich bin ca. 200 Meter damit gefahren (im langsamen Schritttempo, vorwärts und rückwärts). Ich denke, die kritische Grenze (zumindest unter 15°C Außentemperatur ist 5% Akkuanzeige und dann auch nur, wenn man das Auto abstellt. Ansonsten mag es sein, dass man sogar noch weiter fahren kann, als unter 4 %. Aber das kann mal ein anderer ausprobieren;)

  • Danke Schraeg und alle Anderen. Ich war zu blauäugig. Allerdings kann ich mich an das Video von NextMove erinnern, wo auf der Anzeige 0% stand und dann noch mit knapp 50 km/h fast 16 Kilometer abgespult wurden. Das habe ich (obwohl ich es nicht sollte) als Anhalt genommen. Ich weiß auch nicht, ob man in diesem "Rangiermodus" noch lange fahren kann. Ich bin ca. 200 Meter damit gefahren (im langsamen Schritttempo, vorwärts und rückwärts). Ich denke, die kritische Grenze (zumindest unter 15°C Außentemperatur ist 5% Akkuanzeige und dann auch nur, wenn man das Auto abstellt. Ansonsten mag es sein, dass man sogar noch weiter fahren kann, als unter 4 %. Aber das kann mal ein anderer ausprobieren;)

    klar kann man weiter runter fahren als 5%. Aber fahren nicht abstellen. Das war das Probleme in Deinem Fall.

  • Das Handbuch sagt ja auch, dass man nicht mit unter 30% länger parken soll.

    im Winter sogar nicht unter 40%

    das ist korrekt.


    Ab den ME-Versionen soll ja auch die 12V Batterie öfters nachgeladen werden und der Online-Modus über die App wird auch was saugen, da wird dann leider auch der ID.3 einen Standverlust an der Fahrbatterie haben.

    Ich hatte aktuelle bei den Minusgraden auf 4 Tage Stand ca. 1% Akku-Verlust, also unerheblich - wird vermutlich aber mehr...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!