Reichweite des ID.3?

  • Ah, okay... da hast du natürlich vollkommen recht. Das würde mit einer solchen "Tanknadel" natürlich nicht funkionieren... außer mit gaaaanz viel (Über-)Mut. ;)


    Ich bin mit unserer Heidi recht selten auf Langstrecken unterwegs und daher auch recht selten soweit runtergefahren. Daher würde in meinem Fall eigentlich so eine "Tanknadel" reichen, die mir anzeigt, wann die die letzten 10 - 20% angebrochen sind, damit ich irgendwann demnächst, ganz in Ruhe mal laden kann. :D

    Ich nutze allerdings auch bei allen meinen Geräten, die es erlauben, eine prozentuale SOC-Anzeige, auch wenn ich bei diesen nahezu nie die gesamte Kapazität bis 0% nutze (Smartphone, Smartwatch, ...) . Ist wahrscheinlich nur Gewohnheit, aber gibt mir einfach ein besseres Gefühl den Wert vermeintlich genau zu kennen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Vorab. hab Ganzjahresreifen drauf, also auch Mehrverbrauch gegenüber reinen Sommerreifen.

    An Pfingsten an die Adria. Am Brenner auf 80% geladen, wollte eigentlich in Affi die nächste Ladepause einlegen.

    Durch Dauerstau und zäh fliessenden Verkehr ( bis zum Gardasee ) bin ich dann bis nach Carpi. 304km also

    Kam da mit "lockeren" 4% an. Zum Leidwesen meiner Frau, die nicht nur wegen der Tempararturen ins schwitzen kam ;).

    Auch weil das Navi mich permanent zum Laden woanders überreden wollte.....

    Id3 Life Gletscherweiss

  • Bin nach 3.1 zweimal zu meinen Eltern die 300km Strecke gefahren. Also im Sommer, mit GJR, 77kw ID.3 und knapp 18k km runter - 120km/h wenn es geht:

    1. Hin: 15,2kw/h bei Schnitt 92km/h

    1. Zurück: 16,9kw/h bei Schnitt 96km/h


    2. Hin: 15,7kw/h bei Schnitt 95km/h

    2. Zurück: 16,2km/h bei Schnitt 95km/h


    Bin absolut zufrieden. Die Strecke ist mit weniger als 70% SoC machbar. Top Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!