Reichweite des ID.3?

  • Das Gefühl kenn ich, zwar nicht ganz so krass, aber ähnlich Bin auch schon mal mit 4 % SOC im Turtle Mode bei der rettenden Ladesäule angekommen, weil die Ladesäule die ich eingeplant hatte so aussah.

    Das Ganze ging schlussendlich nur gut aus, weil die Strecke 400 HM abwärts führte. Somit konnte ich bei 25 km Restreichweite (Kalkulation nach letzter Fahrstrecke 400 HM bergauf) noch 34 km weit kommen.

    Hab mir geschworen, dass ich den Warnhinweis bei 20 Prozent SOC schon mal ernst nehme, unabhängig der Restreichweite und bei 10 Prozent den Vorschlag vom ID.3 mir Ladesäulen in der Nähe anzuzeigen dankend annehme. Das Trügerische sind halt die niedrigen Temperaturen. Betrifft aber wie ich inzwischen mitbekommen habe so ziemlich alle E-Mobilisten. :) Freu mich schon auf die warme Jahreszeit. Aber wie sagt Stefan Möller immer wieder, wenn es im Winter passt, dann passt es immer. :)


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich fand die Reichweitenanzeige im OPEL Ampera-e richtig gut,

    gerade nochmal in der aktuellen GM Bolt EUV Vorstellung gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Minimal (Vollstom)

    Mittel

    Maximal (ECO)


    Gut auch die Bandbreite der Reichweite zu sehen mit der man rechnen muss...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!



  • Das find ich echt gut, muss ich sagen! Dann wird den Nutzern endlich mal transparent gemacht, welchen Einfluss sie selbst auf die Reichweite haben.


    Dann fehlt nur noch, dass es eine (relativ) detaillierte Übersicht über die aktuellen Verbraucher gibt.

    • Akku-Konditionierung = x kWh
    • Sitzheizung = x kWh
    • Klima = x kWh
    • Sound = x kWh
    • Fahrbetrieb/Motor = x kWh
    • ...
    • ...

    There is no planet B...

    Einmal editiert, zuletzt von Renke_ID3 ()

  • Diese detaillierte Aufteilung der Verbräuche gibt es bei Hyundai und Kia.

    Die schreiben auch jede Fahrt mit den Eckdaten sauber in einer Historie mit.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja aber braucht man das wirklich?

    Am Ende will ich das Fahrzeug ohne Komfortverzicht bewegen und entsprechend verbrauche ich auch und ob es 20 oder 25 kWh sind, ist mir egal.

    …man man man

  • ob es 20 oder 25 kWh sind, ist mir egal.

    Das mag für dich okay sein, für mich wäre es ein Grund mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen.
    Wie man das sieht hängt doch sehr von dem persönlichen Fahrprofil, evtl. sogar von der Lebenssituation ab.
    Als Wochenendpendler auf einer Strecke wo Schnelllader (derzeit noch) nicht zu finden sind, ist Reichweite eben alles.

  • Durchschnittsverbrauch nach 2100km seit 18. Oktober 2020 ist bei mir 20,9 kWh.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das mag für dich okay sein, für mich wäre es ein Grund mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen.
    Wie man das sieht hängt doch sehr von dem persönlichen Fahrprofil, evtl. sogar von der Lebenssituation ab.
    Als Wochenendpendler auf einer Strecke wo Schnelllader (derzeit noch) nicht zu finden sind, ist Reichweite eben alles.

    Komfort wie Heizung oder Sitzheizung kostet nun mal Energie und das diese Fahrzeuge im Winter mehr verbrauchen ist bekannt, auch das die WP im Moment nicht optimal arbeitet.

    Deswegen verzichte ich trotzdem nicht drauf um am Ende 20 km mehr fahren zu können, wenn ich auf alles verzichte kann ich auch Fahrrad fahren.

    Ist nur meine Meinung.


    P.S. Meine erste Reichweite liegt bei etwa 300 km von 100 auf 10% finde ich bei dem Wetter okay.

    …man man man

  • Das ist mir klar, aber genau auch mein Problem, bei 300 km Reichweite wird es für meine Touren zu eng. Ich muss schon etwas Reserve haben für meine Strecke. Deshalb schrieb ich, dass solche Einschätzungen sehr individuell sind, aus gutem Grund.

  • Ja aber braucht man das wirklich?

    Am Ende will ich das Fahrzeug ohne Komfortverzicht bewegen und entsprechend verbrauche ich auch und ob es 20 oder 25 kWh sind, ist mir egal.

    Da sieht man dann deutlich wo der Verbrauch hinfließt und ob es was nützt die Heizung aus zu schalten...

    Wirklich brauchen tun das nur die Experten, korrekt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das find ich echt gut, muss ich sagen! Dann wird den Nutzern endlich mal transparent gemacht, welchen Einfluss sie selbst auf die Reichweite haben.


    Dann fehlt nur noch, dass es eine (relativ) detaillierte Übersicht über die aktuellen Verbraucher gibt.

    • Akku-Konditionierung = x kWh
    • Sitzheizung = x kWh
    • Klima = x kWh
    • Sound = x kWh
    • Fahrbetrieb/Motor = x kWh
    • ...
    • ...

    Lieber Renke_ID3,

    den Wink kannst Du ja mal in die Hauspost legen;)

    Liebe Grüße

    Schelmmotte

  • Da sieht man dann deutlich wo der Verbrauch hinfließt und ob es was nützt die Heizung aus zu schalten...

    Wirklich brauchen tun das nur die Experten, korrekt!

    Wie schon gesagt, wenn ich die Heizung ausschalte kann ich auch Fahrrad fahren😏

    …man man man

  • Ich bin auch der Meinung von Schraeg. So kann ich auch mal auf unvorhergesehene Dinge reagieren.

    Eigentlich würde ich erwarten, dass das Auto bestimmte Verbraucher automatisch peu á peu ausschaltet wenn die Batteriepower in den gelben bzw. roten Bereich wandert. Ist doch besser, als im warmen Auto irgendwo liegen zu bleiben.

    Es kann doch immer mal passieren, dass ne Ladesäule nicht funktioniert, blockiert ist, etc. und dann muss man sich zu dem Schreck nicht auch noch durch die Menüs klicken um die großen Verbraucher auszuschalten.

    Aber solange es keine Automatik gibt, wäre eine Übersicht interessant. Ich komme aus der Fliegerei. Da gibt es auch Elektronik und Software. Wenn man sich mehr interessiert bzw. interessieren muss, gibt es Untermenüs die auch den letzten Nerd zufrieden stellen.

    IDMicha bräuchte dann gar nicht auf diese "Knöpfe" drücken und könnte alles wie gewohnt nutzen:)

  • Ich bin auch der Meinung von Schraeg. So kann ich auch mal auf unvorhergesehene Dinge reagieren.

    Eigentlich würde ich erwarten, dass das Auto bestimmte Verbraucher automatisch peu á peu ausschaltet wenn die Batteriepower in den gelben bzw. roten Bereich wandert. Ist doch besser, als im warmen Auto irgendwo liegen zu bleiben.

    Es kann doch immer mal passieren, dass ne Ladesäule nicht funktioniert, blockiert ist, etc. und dann muss man sich zu dem Schreck nicht auch noch durch die Menüs klicken um die großen Verbraucher auszuschalten.

    Aber solange es keine Automatik gibt, wäre eine Übersicht interessant. Ich komme aus der Fliegerei. Da gibt es auch Elektronik und Software. Wenn man sich mehr interessiert bzw. interessieren muss, gibt es Untermenüs die auch den letzten Nerd zufrieden stellen.

    IDMicha bräuchte dann gar nicht auf diese "Knöpfe" drücken und könnte alles wie gewohnt nutzen:)

    Ach grundsätzlich bin ich auch schon Nerd und Technikverliebt, aber auf Komfort verzichte ich trotzdem nicht 😊

    Das ist auch ein Grund warum ich mich bewusst für den großen Akku entschieden habe 😉

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!