Komische Dreiecke in der Logo-Projektion

  • Warum verfährt VW so? Ist es nicht klüger, die Teile zu korrigieren?

    Das Problem hat nicht jedes Fahrzeug, also nein. Kann auch sein, dass es nach einem Wechsel dann I.O. ist. Daher macht das schon Sinn mit dem Tausch.


    Ich persönlich will nur nicht unnötig dran fummeln lassen - da warte ich gerne noch ein wenig und lasse es dann gegen ein Teil tauschen, was ganz sicher keine Probleme mehr hat ;)


    C_iD.4 Keine Ahnung wann das da ist - und auch keine Ahnung wegen TPI. Hat mich nicht interessiert, da ich mir sicher bin, dass das Vorhandensein einer TPI für mich und meine Werkstatt später keine Rolle spielen wird.

    Aber ansonsten: Lass es doch einfach in der Garantie tauschen (und insb. dokumentieren). Dann hast du wieder 2 Jahre Gewährleistung auf die Projektion und im Fall der Fälle eine bessere Argumentation.

    Freundliche Grüße Simon

  • Geht VW bewusst diesen Weg wohl wissend, dass die Kundschaft wieder in das gleiche Problem läift?


    Ja, tun sie.

    Ist halt einfacher weils meist über den Garantiezeitraum reicht.

    Beispiel: Bei Multivan ist die dritte Bremsleuchte nicht dauerhaft fest. Da läuft dann Wasser rein was zu Folgeschäden führt.

    Das war beim T5 in 2003 so, beim Facelift 2009 und auch beim T6 danach.

    Ich hab sie irgendwann mit Silikon verklebt. War einfacher als ständig zu tauschen.

    Haben viele Freundliche genau so gemacht.


    Aber ansonsten: Lass es doch einfach in der Garantie tauschen (und insb. dokumentieren). Dann hast du wieder 2 Jahre Gewährleistung auf die Projektion und im Fall der Fälle eine bessere Argumentation.

    Bist du sicher das VW das so händelt?

    Austausch auf Garantie verlängert normalerweise nicht den Garantie/Gewährleistungszeitraum.

    Dann müsste er sich mindestens an den Kosten beteiligen.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Paddosch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddosch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Austausch auf Garantie verlängert normalerweise nicht den Garantie/Gewährleistungszeitraum.

    Klar tut es das. Nicht die Garantie, aber ganz sicher die Gewährleistung - insofern der erste Austausch auch auf Gewährleistung erfolgt. Aber halt eben nur für das ganz konkrete "Problem", nicht für das ganze Fahrzeug.


    Und ich bin mir weiterhin sehr sicher, dass der Tausch später kein Ding ist.

    So wie du ein Beispiel dagegen gebracht hast, kenne ich viele Beispiele wo das auf Kulanz gemacht wurde.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sollte es bei mir Mal auftreten - ganz ehrlich - mir ist egal was da wie am Boden leuchtet ^^


    Sicher werde ich es reklamieren und im Serviceheft festhalten - ist ja schliesslich ein Leasingfahrzeug


    Aber ob die Werkstatt das nun repariert oder nicht - geschenkt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es gibt noch keine korrigierte Version dieser Projektionslinsen - daher warte ich mit einem Tausch auch noch.

    Weißt du, ob es inzwischen aktualisierte Teile gibt, oder immer noch gleiche Teilenummern verbaut werden? Wie war die Teilenummer zum Zeitpunkt deines Posts?


    Unser ID3 ist auch betroffen und ich habe es Mitte Dezember beim Service angesprochen. Die Dinger sollen nun getauscht werden, aber sind natürlich auch derzeit nicht verfügbar… man meldet sich bei mir. :rolleyes:

  • Der Golf 8 hat andere Projektionsmuster, aber die gleichen Probleme.

    Nach nicht einmal zwei Jahren waren diese auch "kaputt".

    Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein.

    Scheint zumindest öfters vorzukommen. Ist allerdings bei meinem ID.3 vom Oktober 2020 noch nicht aufgetreten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wie sieht das technisch innen aus? Auf den Fotos wirkt es, als könnte das eine Folie sein, die sich zersetzt. Falls das stimmt - könnte man diese Folie einfach entfernen, sodass ein Lichtfleck ohne Muster entsteht?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Es wäre klasse, wenn es einfach eine Linse ohne Symbol oder Logo als Alternative gäbe. Ohne diese Spielerei mit der Wabe. Dann kann auch wenig daran kaputt gehen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Da hast du Recht.

    Erst ist die Freude über die "Projektion" groß und nachher ärgert man sich darüber.

    Ich will auch gar nicht wissen, was die Reparatur bei VW kostet und was für Garantiekosten dem Konzern entstehen.

  • Bei mir ist seit kurz vor Sylvester nun ebenfalls die Projektion defekt, bisher nur auf der Fahrerseite. Erstzulassung war Januar 2022, damit trat das Problem ca. zwei Wochen vor Ablauf der Gewährleistung auf. Es wird bei der Inspektion, die in ein paar Tagen ohnehin ansteht, behoben.

  • Gibt es hier schon konkrete Erfahrung, ob das Ganze auf Kulanz und/oder Garantie repariert wird? Meine Garantiezeit ist vor kurzem abgelaufen, habe versäumt es machen zu lassen :rolleyes:. Jetzt wäre ich immerhin noch in der Garantieverlängerung.

  • Mir wurde bestätigt, dass das auf Kosten von VW repariert wird. Ich bin, wie geschrieben, kurz vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung. Wenn Du die Garantieverlängerung hast, sollte das ebenfalls kein Problem sein.

  • Bei mir waren die Dinger noch ziemlich am Anfang während der zwei Jahres Garantie zersprungen. Vor ein paar Wochen direkt beim ersten Frost wieder zersplittert. Werde es beim nächsten Werkstatt Besuch mit machen lassen. Gehe Mal schwer davon aus, dass es von der vorhandenen Anschluss Garantie abgedeckt ist, kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Wäre nur wirklich wünschenswert wenn sie die Austausch Teile verbessert haben. Von mir aus kann der Freundliche es auch gerne nach jedem Winter reparieren, aber irgendwann endet ja auch die Anschluss Garantie...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!