Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Statusupdate, Tag 4 des Softwareupdates:


    Die Werkstatt kommt nicht über das Aktualisieren von Steuergerät 3 (von 12) hinaus.

    Nicht nur der Auslieferungszustand ist Banane, die Werkstattprozesse scheinen es auch zu sein. Man soll wohl beim patchen immer von vorne beginnen müssen. Jetzt ist das Infotainment Grütze und startet nicht mehr...


    Ob die Aussagen so stimmen? Ich hatte den Eindruck, der Meister muss das so sagen.

    Wieso 12 Steuergeräte? Es wurde doch verkündet, das es mit der MEB - Plattform nur noch drei Hochleistungsrechner gibt, über die alles läuft.
    Und das soll ja auch der Grund sein, warum die Software solche Probleme macht !

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ja, Ersatzwagen wurde gestellt.


    In einem anderen Forum habe ich aufgeschnappt, dass das me2 Update ~128gb groß sei. Da die Werkstatt im Neuland liegt, dauert der Downliad und das Vorbereiten des USB Sticks ewig.


    Es werden wohl alle Steuergeräte/Computer mit dem aktuellen Prodimage versehen. Leider keine Diffentiellen Updates und leider nicht zuerst die OTA Fähigkeit.

    Wie gesagt, der Meister sprach von zwölf Steuergeräten.


    Ist hier niemand von VW der besser Informieren könnte?

  • Habe da was bei PC Welt gefunden:



    Generell kann man sagen, dass bei völlig neu entwickelten Auto-Plattformen zwischen 2 und 5 HPCs (Domänenrechner, auch als HPC High Performance Computer bezeichnet) verbaut werden, die alle via Ethernet und nicht mehr Can-Bus Daten austauschen. So ist das auch beim ID.3, der eine völlig neue Rechnerarchitektur besitzt. Statt vielen über das ganze Auto verstreuten Steuergeräten/Rechnern, wie es nach wie vor bei modernen Autos üblich ist, sind im ID.3 nur noch drei Hochleistungsrechner verbaut: je ein HPC für das digitale Cockpit, für die Fahrerassistenzsysteme und einer als Gateway für diverse Funktionen wie beispielsweise die Fensterheber. Diese HPCs sind via Gigabit-Ethernet vernetzt. Zu diesen drei HPCs kommen aber noch einige Steuergeräte, die klassische Aufgaben im Auto übernehmen, also zum Beispiel die Computer für den Elektromotor und die Energieversorgung aus den Batterien steuern.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich hab meinen ID.3 1st MAX am 18.09.2020 bekommen und mit den üblichen Fehlermeldungen bis Mitte November mehr oder weniger problemlos gefahren, war zufrieden.

    Mitte November gab es dann täglich dutzendfach Fehlermeldungen das "Elektrosystem sei gestört" und der "Wagen müsse in die Werkstatt". Bis auf die Fehlermeldung selbst konnte ich aber keine Probleme/Störungen feststellen.

    Habe dann widerwillig, aber weil mir die Häufung dieser einen Fehlermeldung die vorher nie auftauchte, doch Sorgen machte, das Fahrzeug am 19.11.2020 bei VW Autohaus zur Prüfung abgegeben: Die haben wohl auf Anweisung von VW ein Softwareupdate versucht welches schiefgelaufen ist. - Mein ID.3 ist jetzt seit mehr als zwei Wochen als nicht mehr fahrtüchtig (Briefbeschwerer) bei meinem Händler und ich fahre einen Golf Diesel mit Halogenscheinwerfern, kein Kessy und über 100000km auf dem Tacho, als Ersatzwagen... - Meine Laune ist folglich auf dem Tiefpunkt. - Laut Händler ist das Haupt-Steuergerät seitens VW nicht lieferbar und auch kein Liefertermin für ein Neues in Sicht... ;( Achja, letzter Kontakt von Seite meines Händlers war auch der 21.11., seitdem absolute Funkstille...

  • Igitt. das klingt ja fürchterlich! Wäre dann der richtige Rat, der Werkstatt zu verbieten, das neue Update aufzuspielen, wenn sie nicht nachweisen können, dass sie das schon bei anderen ID.3 erfolgreich geschafft haben?

    Sollten sie nicht fairerweise mit ihrem Vorführwagen anfangen und nicht mit einem Kundenfahrzeug?


    Und nerve sie ruhig immer wieder mal, machmal hilt so etwas, die Dinge zu beschleunigen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das klingt so, als wenn nicht getestet wurde.
    ich bin selbst IT-ler und mache durchaus auch Fehler bei der Entwicklung. Manche fallen beim Test auf (machen andere, weil ich die ‚Entwicklerbrille‘ auf habe) manche aber auch nicht. Fehler, die schon gleich vorn, bei bestimmungsgemäßer Verwendung erst beim Kunden auffallen, sagen mir gleich: Da wurde nicht getestet.
    Manche IT-Leiter brüsten sich lieber damit, termingerecht geliefert zu haben. Termindruck geht immer zulasten der Qualität.
    Bei VW wir das nicht anders laufen. Es ist aber stets besser, sich Zeit zu lassen, später zu liefern, dafür aber mit Qualität. Das ist unter dem Strich auch billiger (von unzufrieden Kunden ganz zu schweigen).
    Mein Motto: Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Heute ID3 abgeholt, die Fehlermeldungen stören mich nicht, weiß ja wegen der Sondervereinbarung, auf was ich mich eingelassen habe, dafür aber noch die 1000 - Euro MwSt Ermäßigung mitgenommen!

    Mein VW Zentrum macht erst das Update im Januar, wenn es mehfach sich bewährt hat und dann zuerst an ihren eigenen Fahrzeugen!

    Tolle Aufnahme, schönes Auto ;)

  • Meiner wird auch weiß aber die erste Ausfahrt wird nicht auf einen Feldweg gehen ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hat jetzt jemand hier das ME2 drauf, oder ist das überall schief gelaufen?

    Kann ich mir einfach nicht vorstellen...

    Vermutlich wissen die Leute die die vollständige Software inzwischen haben gar nichts von ihrem Glück und machen daher auch keine Video oder Fotos - fatal!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aktuell dürfte es noch keiner haben, da VW das Update ja etwas nach hinten geschoben hat.

    Und auch erstmal die Auslieferfahrzeuge Dezember das Update bekommen sollen.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!