Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Moin,

    hier Informationen bezüglich des großen Software Updates aus dem First Mover Club/Facebook:

    Me2 Update Document !!!!!


    Dear First Movers,

    I wanted to repeat something important that was posted here a few days ago.

    It was a document from a dealer with Info about the

    content of the Me2 Software.


    The list was not accurate.

    Here is the answer from VW:


    "Dear First Movers,


    the posted document is incorrect and not official Volkswagen information.


    This week, we informed our dealers/partners about the next steps regarding the upcoming software-updates as well as what will be included in the updates. Part of that dealer information package is a letter to all 1st Edition customers, which you will receive shortly. As soon as this letter is released, we will post this official information here directly. The customer information will point out that you will receive the most recent version of the software update, as promised in the additional agreement, in the first quarter of 2021. There is a lot to look forward to beyond the two features App Connect and Augmented Section of the Head Up Display. Stay tuned!


    Danach dauert es wohl noch etwas mit dem Update für die 1st Mover.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also wie sagt. Ab Januar sollte man so langsam nachfragen. Davor machts kein Sinn. Wenn was nicht hinhaut, sind die Leute schlimmstenfalls bereits im Weihnachtsurlaub und du hast einen nicht fahrtüchtigen ID3 auf dem Hof deines Autohauses...

  • Also wie sagt. Ab Januar sollte man so langsam nachfragen. Davor machts kein Sinn. Wenn was nicht hinhaut, sind die Leute schlimmstenfalls bereits im Weihnachtsurlaub und du hast einen nicht fahrtüchtigen ID3 auf dem Hof deines Autohauses...

    Ja das macht Sinn, denke wir sehen hier zuerst Fahrzeuge die die neue Software bereits ab Werk drauf haben

    …man man man

  • Das klingt so, als wenn nicht getestet wurde.
    ich bin selbst IT-ler und mache durchaus auch Fehler bei der Entwicklung. Manche fallen beim Test auf (machen andere, weil ich die ‚Entwicklerbrille‘ auf habe) manche aber auch nicht. Fehler, die schon gleich vorn, bei bestimmungsgemäßer Verwendung erst beim Kunden auffallen, sagen mir gleich: Da wurde nicht getestet.
    Manche IT-Leiter brüsten sich lieber damit, termingerecht geliefert zu haben. Termindruck geht immer zulasten der Qualität.
    Bei VW wir das nicht anders laufen. Es ist aber stets besser, sich Zeit zu lassen, später zu liefern, dafür aber mit Qualität. Das ist unter dem Strich auch billiger (von unzufrieden Kunden ganz zu schweigen).
    Mein Motto: Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

    Naja, dafür gibt es ja eine QA Abteilung mit umfangreichen Test-Plänen... Nachdem man Test driven programmiert hat...

    Ach wie schön wäre es,wenn diese Theorie Mal stimmen würde...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wird die ID-App übrigens auch noch erweitert. Bisher sehe ich ja lediglich den Ladestand und kann die Klimatisierung anschalten. Was mir fehlt: Standortanzeige des Fahrzeugs, gefahrene Kilometer, Verbrauch der letzten Fahrten, Service-Anzeige, Störungsanzeige, Zeit für Klimatisierung einstellen (geht nur im Fahrzeug)

  • Diesen Hype ums Update kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Als wäre das Auto ohne dieses nichts wert.


    Ich würde die Händler nicht verrückt machen und einfach auf das offizielle Schreiben von VW warten, was irgendwann in dem Postkarten eines jeden ID.3 Fahrers eintrudelt.


    So ist nämlich der normale, seit Jahren etablierte Prozess: Technische Entwicklung validiert das Update, die Werke bekommen die Software für den Serienstand. Gibt es dort (Also zum Glück noch vor dem Kunden) keine Probleme, bekommen die Händler einen Reparatur- (oder Update) Leitfaden. Diese können dann eigenes Know-How aufbauen und dann bekommen alle Kunden, die betroffen sind, einen Brief mit allen Details die sie wissen müssen.


    Ich hoffe nur, dass VW das Gequängel egal ist und lieber ein vernünftiges Update abliefert, als überhastet ‚irgendwas‘ raus bringt.


    Im übrigen glaube ich auch, dass selbst mit ME2 nicht alle Unzulänglichkeiten abgestellt sind. Dafür kenne ich VW und ihre Probleme mit Software zu gut ;)

    There is no planet B...


  • Manche IT-Leiter brüsten sich lieber damit, termingerecht geliefert zu haben. Termindruck geht immer zulasten der Qualität.
    Bei VW wir das nicht anders laufen. Es ist aber stets besser, sich Zeit zu lassen, später zu liefern, dafür aber mit Qualität.

    Hallo!


    Das sehe ich anders. Es ist besser, "irgendwas" halbfertiges abzuliefern, als gar nichts. So wurde es ja auch hier gemacht - die Fahrzeuge fahren vermutlich bei 80-90% der Kunden recht zuverlässig. Das ist allemal besser, als wenn keiner die Wagen Ende Sommer (Wie nebenbei versprochen) bekommen hätte. Dann wäre der Frust wirklich gravierend höher und viel mehr Verrisse in der Presse über die Fahrzeuge zu finden.

    Der Maßstab ist ein definierter Zeitpunkt und eine gewisse Mindestqualität, nicht das "Gefühl", dass es fertig sei. Deswegen hat man lieber ein paar Funktionen über Bord geschmissen die nun nachgeliefert werden. Fertig ist man sowieso nie, Software ist immer WIP.

  • Naja, es ist sicher ein Kompromiss aus %100ig fertig (was es fast nie sein kann, weil sich immer irgendwo ein Problem findet) oder "halbfertig" und auch noch nicht verkehrssicher. Aber die wichtige Aussage wird ja im letzten Absatz noch passend ergänzt ;)


    VW hätte für die Fahrzeuge keine Straßenverkehrszulassung erhalten, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung nicht schon grundsätzlich fahrtüchtig und verkehrssicher gewesen wäre.
    Was jetzt noch hpts. fehlt, sind die netten "Features" für den Fahrer/Nutzer und dazu halt die vorab nicht gefundenen Bugs, wie z.B. das Entladen der Batterie im mehrtägigen Stand und die Probleme die Auftreten, wenn man "zu schnell" während des Hochfahrens des Systems schon das Infotainment versucht zu nutzen.


    Hier fand ich in den letzten Monaten die Berichterstattungen von diversen Zeitschriften / Kanälen schon sehr verwunderlich, wie der ID.3 teilw. "niedergemacht" wurde.
    Denn es ist jedem 1st Mover / FastLane User klar mitgeteilt worden, das es sich um ein Fahrzeug des Modelljahres 2021 handelt und man in diesem Jahr nur eine Vorab Version prüfen / kaufen kann.
    Wer das Fahrzeug noch in diesem Jahr erhalten wollte, konnte dies nur über eine Zusatzvereinbarung erreichen, in der man als Käufer bestätigt hat, das man darauf hingewiesen worden ist, das hier noch nicht alle Funktionalitäten implementiert sind.


    Und wer sich dann beschweren sollte, das dies oder jenes Feature nicht funktioniert - hat dann wohl die ZV nicht gelesen (schwere Bugs wie Total-Ausfall des Fahrzeuges sind hiervon natürlich ausgenommen, wobei hier anscheinend auch noch nicht immer die Mobilitäts Garantie von VW gilt ?)

  • Also ich fahre jetzt seit zwei Monaten den D.3, erst die PLUS-Version und jetzt die MAX-Version.

    So langsam nerven schon die ganzen fehlenden Funktionen und Bugs.

    Daher hätte ich jetzt gerne die FINALE Version der Software bzw. des Autos um mir auch eine wirkliche Meinung zu bilden.

    Finde es auch nicht gut, dass ich ständig zeigen muss was alles nicht funktioniert.


    Und diese Software ist offizielle für KW49 in Neuwagen angekündigt...

    VW soll halt keine Termine nennen wenn es dann nicht funktioniert - wir haben ja mit der Version frühestens Anfang 2021 gerechnet!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich verstehe die Problematik nicht.

    Jeder der einen ID.3 zur Zeit besitzt hat eine ZV unterschrieben und weiß das es gewisse Einschränkungen und evtl. Probleme geben kann und die Fahrzeuge im Q1 2021 ein Update erhalten.

    Irgendwann werden hier schon die ersten Fahrzeuge mit dem Update auftauchen...


    Du kannst das Fahrzeug ja einfach deinem Verleiher zurück geben wenn es dich so nervt😉

    …man man man

  • Hallo Frank


    Es ist schon komisch, wie unterschiedlich sich die ID.3 verhalten. ?(Bei unserem Lurchi ist, außer dem " veralteten Navidaten " und daraus entstehende Fehlinformationen, fast fehlerfrei. Und das was nicht funktionierte, erlebte ich einmal und gut. Bin bis jetzt 3500 KM unterwegs gewesen. Einen Fehler schiebe ich auch auf das feuchte Herbstlaub, dass sich an der Vorderfront gesammelt hat.


    Mir reicht die Finale Software im ersten Quartal. Solange kann ich warten. Dich als "Tester " verstehe ich, willst Du doch auf deinem Kanal immer auf der "Höhe der Zeit" sein. Und es ist doch schöner, über etwas funktionierendes zu berichten als andauernd sich mit Fehlern herum zuschlagen.


    Beim Starten des ID.3 sollte man etwas Zeit mitbringen, dass das System kontrolliert hochfährt. Bei zu schnellem bedienen ist man wohl selbst ein wenig an den Fehlermeldungen schuld. Das sollte VW aber auch noch ändern. Ein wenig schneller wäre schon angebracht. Vor allem für unbedarfte.


    Frei nach dem Motte, aufschließen, einsteigen, starten, losstromern.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!