E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • r00t Es gibt ein paar mehr notwendige Infos um zu erkennen, ob ein Auto ein Elektroauto ist. Dazu zählt z.B. die elektrische Reichweite im Zulassungsjahr usw.


    Theoretisch dürfte es machbar sein, dass man nach Eingabe der Daten in das System guckt. Aber es sollte ja auch für Außenstehende erkennbar sein, zumindest im besten Fall. Es gibt ja auch private Dienstleister für Parkraumüberwachung, die haben keinen Zugriff auf die Zulassungsdaten.

    Da ist ein E im Kennzeichen (oder andere Lösung) schon eine gute Idee, erkennt man daran nämlich sofort und insb. bei reinen Parkplätzen für E-Autos (ohne Ladestation) oder Bonis macht das schon Sinn.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi Simon,

    ja einfacher, auf jeden Fall klar ;)


    Aber da wäre z. B. einfach eine Blaue Plakette viel einfacher, weil eh JEDER eine Plakette braucht und dann ist wurscht, was das Kennzeichen sagt.
    Österreich gibt es ja zB auch Wechselkennzeichen


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „E-Kennzeichen“ zu „E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten“ geändert.
  • Habe hier noch zwei Links dazu


    E-Kennzeichen: Das sind die Vorteile, so bekommt man das E-Schild - AUTO BILD
    Das E-Kennzeichen bringt Vorteile für E-Autos und Plug-in-Hybride – vom Parken bis zum Fahren auf der Busspur. So bekommt man das Schild!
    www.autobild.de


    Vorteile, aber kein Freischein: Privilegien mit E-Kennzeichen
    Für E-Autos kann es bei der Parkplatzsuche und anderen Dingen Vorteile geben - die Bedingungen dafür sind aber regional unterschiedlich.
    www.rnz.de

  • Hallo zusammen!

    Eine Frage aus Österreich zu der grünen Umweltplakette.

    Habt ihr die alle auf dem E-Auto?

    Wird das wirklich kontrolliert (vor allem bei einem E-Auto, also mit E bei euch am Schluss oder eine grüne Kennzeichentafel aus Ö)?

    Hatte das noch nie auf meinem Ösi-Auto, egal ob Diesel oder E-Auto.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Hallo zusammen!

    Eine Frage aus Österreich zu der grünen Umweltplakette.

    Habt ihr die alle auf dem E-Auto?

    Wird das wirklich kontrolliert (vor allem bei einem E-Auto, also mit E bei euch am Schluss oder eine grüne Kennzeichentafel aus Ö)?

    Hatte das noch nie auf meinem Ösi-Auto, egal ob Diesel oder E-Auto.

    Ich hab die nicht. Der Händler meinte auch, dass man die nicht braucht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich hab die nicht. Der Händler meinte auch, dass man die nicht braucht.

    Wenn du in deutsche Umweltzonen fahren möchtest, brauchst du sie rein rechtlich. Auch mit einem BEV.

  • Wenn du in deutsche Umweltzonen fahren möchtest, brauchst du sie rein rechtlich. Auch mit einem BEV.

    Genau so ist es; alle Fahrzeuge - auch vollelektrische - benötigen eine Umweltplakette.

    Jedenfalls spätestens dann, wenn man in eine Umweltzone einfahren will.

    Ausnahme scheint nur Bayern zu sein; hier sind die Kommunen aufgefordert worden, Verstöße bei Fahrzeugen mit E-Kennzeichen nicht zu melden.


    Übrigens; das Bußgeld beträgt:

    100 Euro Strafe plus 28,50 Gebühren.

    Da wäre die Plakette wohl deutlich günstiger...

  • Wird das wirklich kontrolliert (vor allem bei einem E-Auto, also mit E bei euch am Schluss oder eine grüne Kennzeichentafel aus Ö)?

    Ich kenne eigentlich keine Fahrzeuge mehr ohne. Aber ich würde sagen, wenn das Ordnungsamt durchgeht, dann schauen die nicht erst noch auf Kennzeichen etc., da du sie in einer Umweltzone haben musst. Ggf. kannst du dann im Fall einer Strafe Einspruch einlegen, aber da wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch, als einfach die Umweltplakette dran zu kleben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hab die nicht. Der Händler meinte auch, dass man die nicht braucht.

    Finde ich komisch! Bei meinem war sie von meinem Händler automatisch drin ohne dass ich nachfragen musste!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich kenne eigentlich keine Fahrzeuge mehr ohne. Aber ich würde sagen, wenn das Ordnungsamt durchgeht, dann schauen die nicht erst noch auf Kennzeichen etc., da du sie in einer Umweltzone haben musst. Ggf. kannst du dann im Fall einer Strafe Einspruch einlegen, aber da wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch, als einfach die Umweltplakette dran zu kleben.

    Natürlich schauen die auf das Kennzeichen. Wie wollen die sonst den Halter ermitteln.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich kenne eigentlich keine Fahrzeuge mehr ohne. Aber ich würde sagen, wenn das Ordnungsamt durchgeht, dann schauen die nicht erst noch auf Kennzeichen etc., da du sie in einer Umweltzone haben musst. Ggf. kannst du dann im Fall einer Strafe Einspruch einlegen, aber da wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch, als einfach die Umweltplakette dran zu kleben.

    Das Problem in Deutschland ist, dass es nicht zwingend vorgeschrieben ist, das E für den Stromer auf dem Kennzeichen zu haben. Wenn man mal in den Fahrzeugschein für das schaut, dann ist das E dort nicht vorhanden.

    In Deutschland zählen die Kennzeichen mit E bei der Zulassung zu den Wunschkennzeichen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das Problem in Deutschland ist, dass es nicht zwingend vorgeschrieben ist, das E für den Stromer auf dem Kennzeichen zu haben. Wenn man mal in den Fahrzeugschein für das schaut, dann ist das E dort nicht vorhanden.

    Bei mir steht das E aber in KFZ Schein mit drin =O

    Bei meiner Versicherung im Schein ist kein E aus Systemgründen drin

  • Das Problem in Deutschland ist, dass es nicht zwingend vorgeschrieben ist, das E für den Stromer auf dem Kennzeichen zu haben. Wenn man mal in den Fahrzeugschein für das schaut, dann ist das E dort nicht vorhanden.

    In Deutschland zählen die Kennzeichen mit E bei der Zulassung zu den Wunschkennzeichen.

    Hier in Österreich kannst du auch für das E-Auto zwischen dem grünen (E-Auto only) oder schwarzen Standard-Kennzeichen wählen. Sehe nicht viel Sinn ein schwarzes zu nehmen.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!