Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Elektroniker

    Ich kann dir nur zustimmen. Ein zweiter WLTP Wert mit winterlichen Temperaturen hätte Aussagekraft und mir in meinem vorliegenden Fall bei der Entscheidungsfindung, Fzg. nehmen oder nicht, weitergeholfen.


    Ich spiele jetzt mal Teufels Advokat. Was würde das denn für die Hersteller bedeuten. Das Fzg. Klingt dann in der Beschreibung nicht mehr so gut. Und viele Interessenten, die sich auf den jetzt verwendeten WLTP Wert verlassen würden es sich überlegen.


    GTX-ler

    Ich kann mir nicht vorstellen das es so schwer wäre einen solchen Prüfstand zu erstellen. Ganz ehrlich. Wir haben Menschen zum Mond geschickt in den 60ern. Da soll es im Jahre 2022 nicht möglich sein einen Rollenprüfstand Schwitzwasserfest zu kriegen. Entschuldige. LOL


    Ich denke mal jeder große Autohersteller besitzt heute Klimakammern um die Fahrzeuge unter bestimmten Bedingungen zu testen. Es wartet ja kein Hersteller auf Regentage um Das Fzg nach draußen zu schieben und zu sehen ob es dicht ist.


    Und wie aussagekräftig ist der WLTP denn. Das Fzg wird bei 2 Temperaturen getestet die nahe oder bei der Wohlfühltemperatur des Akkus sind. Der Rest wird hochgerechnet.

    Viele hier sagen. Der WLTP Wert Winter hat ja keine Aussagekraft. Das gilt ja dann wohl auch für den Sommer WLTP. Wir haben hier in Deutschland im Sommer auch ganz andere Temperaturen als in Italien, der Schweiz oder Norwegen. Da werden mir ja wohl alle zustimmen.


    Ich habe hier viele Beiträge gelesen und auch Tipps erhalten wie ich mein Problem mit der Reichweite angehen soll.

    Aber und das erschreckt mich gerade ein bisschen, stelle fest. Viele passen sich ihrem Fzg an und nicht umgekehrt. Ich möchte auf der Autobahn nicht mit 90kmh fahren. Dann hätte ich auch einen LKW leasen können :)

    Ich möchte im Winter die Heizung höher drehen können.

    Viele nehmen das hier anscheinend klaglos hin, gut zum einem weil sie evtl. nicht so viele km fahren oder einen großen Akku haben wo das zu verschmerzen ist.


    Aber dann so lapidare Kommentare zu hören, du hättest dich ja besser informieren können oder einen größeren Akku. Nein, das ist billig.

    Mit dem heutigen Wissen, das der Unterschied zwischen WLTP Reichweite Sommer und Winter bei mir nahezu 120km beträgt, hätte ich das Fzg nicht genommen. Ein zweiter WLTP Wert hätte hier definitiv geholfen.

  • Viele hier sagen. Der WLTP Wert Winter hat ja keine Aussagekraft. Das gilt ja dann wohl auch für den Sommer WLTP. Wir haben hier in Deutschland im Sommer auch ganz andere Temperaturen als in Italien, der Schweiz oder Norwegen. Da werden mir ja wohl alle zustimmen.

    Richtig, und es gibt auch keinen Sommer WLTP.


    WLTP ist ein Test der weltweit unter gleichen Bedingungen zu den selben Aussagen führen soll, es ist ein Vergleichstest, mehr nicht.


    Man kann ja durchaus neue Tests definieren, die brauchbare Aussagen treffen für einen definierten Sommerbetrieb, wie auch für einen definierten Winterbetrieb, man könnte sogar verschiedene Klimazohnen definieren, nur wie gesagt, es ist kein WLTP.


    Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure / Weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit dem heutigen Wissen, das der Unterschied zwischen WLTP Reichweite Sommer und Winter bei mir nahezu 120km beträgt, hätte ich das Fzg nicht genommen. Ein zweiter WLTP Wert hätte hier definitiv geholfen.

    Hallo Cyberxx1,

    dem einen hilft der WLTP-Wert und einem anderen halt nicht.
    Nimm es bitte keinem übel Dich auf zusätzliche Informationsquellen hinzuweisen und bewerte das mit lapidar / billig.

    ich bin jetzt extra mal auf die Suche nach dem WLTP-Wert meines aktuellen Fahrzeugs gegangen:

    Ich habe jetzt 25.000 km auf dem Kilometerzähler und einen Verbrauch von 10,12 Liter auf 100 km und damit 22 % über der WLTP-Kombinationsangabe.
    (Ich nutze Spritmonitor und gebe JEDE Tankfüllung ein - damit habe ich den "richtigen" Schnitt und nicht nur eine tolle oder weniger tolle Fahrt)

    Ich habe unter 5 % Kurzstreckenverkehr - daran wird es nicht liegen.


    Verbrauch kombiniert (WLTP)8,3 l/100 km


    Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,5 l/100 km
    Verbrauch Stadtrand (WLTP)8,5 l/100 km
    Verbrauch Landstraße (WLTP)7,2 l/100 km
    Verbrauch Autobahn (WLTP)8,0 l/100 km
    Verbrauch kombiniert (WLTP)8,3 l/100 km



    PoWder

  • Das wäre ja nun der Gipfel der Unbrauchbarkeit. Da steckt dann das individuelle Nutzungsverhalten des durchschnittlichen Nutzers drin - was in keiner Weise dokumentiert ist und nichts mit der Interessenlage des potentiellen Kunden zu tun haben muss.

    Schlimmer als WLTP - da haben wenigstens alle die gleichen dokumentierten Bedingungen.

    Wer mal sich mal mit Statistik der großen Zahlen beschäftigt hat, weiß, dass sich stark abweichendes Nutzungsverhalten herausmittelt. Insofern würde ein solcher Wert den durchschnittlichen Verbrauch wahrheitsgemäß darstellen.

    Ansonsten bleibt natürlich noch der "Schaunermalverbrauch".

  • Richtig, und es gibt auch keinen Sommer WLTP.

    Doch: der jetzige WLTP ist für 23°C also Sommer.

    WLTP ist ein Test der weltweit unter gleichen Bedingungen zu den selben Aussagen führen soll, es ist ein Vergleichstest, mehr nicht.

    Niemand hat behauptet, dass er mehr wäre.

    Aber eben diesen Vergleichstest unter definierten gleichen Bedingungen wollen wir doch haben ... halt auch für eine Wintertemperatur.

    Man kann ja durchaus neue Tests definieren, die brauchbare Aussagen treffen für einen definierten Sommerbetrieb, wie auch für einen definierten Winterbetrieb, man könnte sogar verschiedene Klimazohnen definieren, nur wie gesagt, es ist kein WLTP.

    Aber genau das fordern wir doch: einen weiteren WLTP-Test mit einer zweiten Temperatur, weil das für E-Autos eine extrem wichtige Info ist.

    Keiner will noch weitere verschiedene Klimazonen .... wozu? ... nur um die Forderung nach einem einzigen weiteren WLTP-Wert mit Wintertemperatur ad absurdum zu führen?

    Das ist Rabulistik.


    Aber gut, wenn Du willst kann man ja noch einen dritten WLTP-Wert vorschreiben für weltweit nicht seltene 35°C, weil dann die Klimaanlage und die Akkukühlung auch den Stromverbrauch erhöhen kann. Ist aber wohl kein so großer Problemfall wie der Winter.


    Und warum sollte so ein zusätzlicher WLTP-Zyklus für eine zweite Temperatur dann kein WLTP sein?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • .

    Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure / Weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge

    Winter-WLTP:
    Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure in Winter conditions/ Weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge in winterlichen Bedingungen ... ;)

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Also eigentlich hängt der Mehrverbrauch im Winter im Wesentlichen von 3 Faktoren ab:


    1. Akkuheizung

    2. Innenraumheizung

    3. Erhöhte Widerstände aufgrund der Kälte


    Letzteres lässt sich leider nicht beeinflussen, Punkt 2 schon, und bezüglich Punkt 1 kommt ja im März das neue Thermomanagement via OTA 3.0, darauf hoffe ich (angeblich soll die Akkuheizung bei Kurzstrecke nicht mehr anspringen)


    Wenn ich die Sitz- und Lenkradheizung anschalte, kann ich auf meiner Kurzstrecke auf die Arbeit (11km) bequem auf die Innenraumheizung verzichten! Limitierender Faktor diesbezüglich ist leider meistens, dass die Scheibe beschlägt, so dass ich die Heizung doch auf 16 Grad stellen muss. Auf diese Weise brauche ich im Winter so ca. 22kWh/100km, während ich im Sommer 11kWh benötige. Wenn ich allerdings die Akkuheizung herausrechne (erreichbar durch 20minütiges „Vorheizen“ auf Temperatur Lo), benötige ich nur 15kWh/100km und damit weniger als WLTP! Ok, wenn man die Ladeverluste noch mit einrechnet, ist es etwas mehr, aber absolut ok!

  • Auf diese Weise brauche ich im Winter so ca. 22kWh/100km, während ich im Sommer 11kWh benötige.

    Ist das gem. Anzeige für deine Fahrstrecke 11km, oder für echte 100km?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • benötige ich nur 15kWh/100km und damit weniger als WLTP!

    Das ist der "Brutto wltp" also icl. Ladeverluste.

    Netto 13,x kWh/100 km

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist meine Anzeige nach 11km Fahrstrecke, also für 11km wären es sozusagen 1,65kWh

    Ohne Durchschnittgeschwindigkeit sind die Angaben irgendwie ohne Aussagekraft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ohne Durchschnittgeschwindigkeit sind die Angaben irgendwie ohne Aussagekraft.

    Nicht ganz, er hat ja sein Delta Sommer/Winter bei gleichem Fahrprofil aufgezeigt.

    Ist ja sein täglicher Weg zur Arbeit, also keine Momentaufnahme. Der Mehrverbrauch ist überwiegend den Heizungen zuzuschreiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer mal sich mal mit Statistik der großen Zahlen beschäftigt hat, weiß, dass sich stark abweichendes Nutzungsverhalten herausmittelt. Insofern würde ein solcher Wert den durchschnittlichen Verbrauch wahrheitsgemäß darstellen.

    Ansonsten bleibt natürlich noch der "Schaunermalverbrauch".

    soso ... die Gesundheitsentwicklung von Ungeimpften gegenüber der von 3fach geimpften mittelt sich raus wenn man die Stichprobenzahl nur groß genug wählt .. interessant ..

    Oder bei Rauchern und Nichtrauchern ...

    stimmt natürlich für den Durchschnitt. Der Interessiert mich aber nicht. Ich brauche Angaben für MEIN Nutzungsverhalten.


    Was du da aufstellst ist eine allgemeine Behauptung, die irgendfwo und irgendwann unter bestimmten Voraussetzungen ihre Berechtigung hat aber mit dem konkreten Sachverhalt nichts zu tun hat.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Nicht ganz, er hat ja sein Delta Sommer/Winter bei gleichem Fahrprofil aufgezeigt.

    Ist ja sein täglicher Weg zur Arbeit, also keine Momentaufnahme. Der Mehrverbrauch ist überwiegend den Heizungen zuzuschreiben.

    Ja aber ohne zu wissen wie man gefahren, hilft nicht mal das Delta, es fehlt der Bezug.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!