Ich kann dir nur zustimmen. Ein zweiter WLTP Wert mit winterlichen Temperaturen hätte Aussagekraft und mir in meinem vorliegenden Fall bei der Entscheidungsfindung, Fzg. nehmen oder nicht, weitergeholfen.
Ich spiele jetzt mal Teufels Advokat. Was würde das denn für die Hersteller bedeuten. Das Fzg. Klingt dann in der Beschreibung nicht mehr so gut. Und viele Interessenten, die sich auf den jetzt verwendeten WLTP Wert verlassen würden es sich überlegen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es so schwer wäre einen solchen Prüfstand zu erstellen. Ganz ehrlich. Wir haben Menschen zum Mond geschickt in den 60ern. Da soll es im Jahre 2022 nicht möglich sein einen Rollenprüfstand Schwitzwasserfest zu kriegen. Entschuldige. LOL
Ich denke mal jeder große Autohersteller besitzt heute Klimakammern um die Fahrzeuge unter bestimmten Bedingungen zu testen. Es wartet ja kein Hersteller auf Regentage um Das Fzg nach draußen zu schieben und zu sehen ob es dicht ist.
Und wie aussagekräftig ist der WLTP denn. Das Fzg wird bei 2 Temperaturen getestet die nahe oder bei der Wohlfühltemperatur des Akkus sind. Der Rest wird hochgerechnet.
Viele hier sagen. Der WLTP Wert Winter hat ja keine Aussagekraft. Das gilt ja dann wohl auch für den Sommer WLTP. Wir haben hier in Deutschland im Sommer auch ganz andere Temperaturen als in Italien, der Schweiz oder Norwegen. Da werden mir ja wohl alle zustimmen.
Ich habe hier viele Beiträge gelesen und auch Tipps erhalten wie ich mein Problem mit der Reichweite angehen soll.
Aber und das erschreckt mich gerade ein bisschen, stelle fest. Viele passen sich ihrem Fzg an und nicht umgekehrt. Ich möchte auf der Autobahn nicht mit 90kmh fahren. Dann hätte ich auch einen LKW leasen können
Ich möchte im Winter die Heizung höher drehen können.
Viele nehmen das hier anscheinend klaglos hin, gut zum einem weil sie evtl. nicht so viele km fahren oder einen großen Akku haben wo das zu verschmerzen ist.
Aber dann so lapidare Kommentare zu hören, du hättest dich ja besser informieren können oder einen größeren Akku. Nein, das ist billig.
Mit dem heutigen Wissen, das der Unterschied zwischen WLTP Reichweite Sommer und Winter bei mir nahezu 120km beträgt, hätte ich das Fzg nicht genommen. Ein zweiter WLTP Wert hätte hier definitiv geholfen.