Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bin gerade von Kopenhagen zur Fähre in Rodby gefahren

    Auch wenn es jetzt nicht unbedingt zum Thema passt, diese Tour habe ich nächstes Jahr im Juli vor mir, allerdings erst von Puttgarden nach Rødby und nach 4 Tagen wieder zurück… Rammstein in Kopenhagen 😎🤘

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Rammstein in Kopenhagen 😎🤘

    vollkommen ot, aber wir werden mit dem ID dafür nach Dresden fahren :S

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hatte so ein Erlebnis in Holland mit 8bft Gegenwind. Der Verbrauch steigt dann immens.

    Ebenfalls nasse Straße bei Regen lassen den Verbrauch immens steigen.

    Es ist nicht nur die Temperatur.

    Aber das gilt unabhängig vom Antrieb, Verbrenner haben dann ebenfalls einen höheren Verbrauch, logisch.


    Da interessiert es nur niemanden, weil man da nicht so verbrauchs- und reichweitengeil ist. ^^

  • Zählt 8 Grad schon als kalt für den ID3? Bin gerade von Kopenhagen zur Fähre in Rodby gefahren: 22,6 kWh/100km laut Display bei 95 km/h Durchschnitt. Maximal 130 km/h und doch eher flaches Land (Dänemark halt). Nach 174km habe ich jetzt noch 44% und 148km im Akku. Finde ich insgesamt nicht ganz so befriedigend, ich hätte mit weniger Verbrauch gerechnet.

    Warum macht etwa 300km, also alles normal.

  • Ja ist normal, im Sommer bei normalen Temperaturen ohne Gegenwind und ohne Regen sind auch Mal 350-375km drinnen.

  • Bei dem entsprechenden Verbrauch von oben würde ich ja sagen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Zählt 8 Grad schon als kalt für den ID3? Bin gerade von Kopenhagen zur Fähre in Rodby gefahren: 22,6 kWh/100km laut Display bei 95 km/h Durchschnitt. Maximal 130 km/h und doch eher flaches Land (Dänemark halt). Nach 174km habe ich jetzt noch 44% und 148km im Akku. Finde ich insgesamt nicht ganz so befriedigend, ich hätte mit weniger Verbrauch gerechnet.

    Also ich habe jetzt mit Winterreifen bei Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad und meist regennasser Straße auf meinem Arbeitsweg ca. 2kWh mehr Durchschnittsverbrauch als noch im Sommer. Hinweg ca. 19 statt 17, Rückweg ca. 15 statt 13 kWh.

  • Ja kann ich bestätigen, ist bei mir auch so...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ist bei mir auch so, allerdings noch mit Sommerreifen. Es ist einfach kälter für die Batterie und die Heizung brauche ich auch.


    Kein Scherz, tatsächlich brauchen Winterreifen und auch GJR mehr Energie als Sommerreifen. Auch im Sommer.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!