Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • das Killerargument ja aber wenn ich damit in den Urlaub fahre… totaler Quatsch.

    totaler Quatsch kann man so absolut nicht sagen.

    Mit dem Vorgänger meines ID.3 hatte ich eine Reichweite von bis zu 1.450km - die bin auch ich natürlich nicht am Stück gefahren.


    Mein aktuelles Verbrenner Zweit/Urlaubs/Spassauto schafft aber so 650km pro Tankfüllung. Die Strecke fahre ich (noch) ohne Pause durch.

    Warum? Weil ich‘s kann und ankommen will :)


    Ist aber selbstverständlich kein belastbares Argument gegen ein E-Auto. Zumal ich für Urlaubsreisen eh was deutlich größeres als den ID.3 nehmen müsste und da die Reichweiten ja inzwischen echt TOP sind. ID.7 Pro S zum Beispiel mit seinen knapp 700 km (WLTP) - da brauch ich eigentlich nix anderes mehr zusätzlich.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Wir sind letzte Woche aus dem Urlaub gekommen. 630km, davon ca. 590km Autobahn mit Tempomat, also 130km/h wo es ging. Leider hatten wir viele Baustellen mit einigen Staus, daher nur 86km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Verbrauch lag bei 16,9kWh bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad, Zuladung weitestgehend ausgereizt, Klima auf 22 Grad, Sommerreifen.


    Der erste Ladestop erfolgte nach 398km mit 12% SoC Rest. Die Ladung startete mit 185kW und nach einem kleinen Snack und Toilettenbesuch kamen wir zum Auto zurück und hatten mit 80% schon wieder mehr als genug zur Heimreise.


    Definitiv langstreckentauglich, mit 400km Autobahnreichweite hätte ich nicht gerechnet. Klar wäre es ohne die ganzen Baustellen weniger gewesen, aber von Autobahnen ohne Baustellen träume ich schon lange nicht mehr. Bin gespannt, was im Winter so rauskommt.

    Ich frag mich ja immer wie ihr das hinbekommt. ^^

    Also ohne jetzt mit dem GTX oder seiner Reichweite unzufrieden zu sein, ganz im Gegenteil, aber 16,9 auf Langstrecke mit Urlaubszuladung schaff ich selbst bei langweiligen 130 Spitze und Baustellen/Staus nicht.

    Auf meiner Pendelstrecke, 40km, ja, aber auf unserer Urlaubsfahrt komm ich nicht unter 19kWh raus.

  • Ich frag mich ja immer wie ihr das hinbekommt. ^^

    Also ohne jetzt mit dem GTX oder seiner Reichweite unzufrieden zu sein, ganz im Gegenteil, aber 16,9 auf Langstrecke mit Urlaubszuladung schaff ich selbst bei langweiligen 130 Spitze und Baustellen/Staus nicht.

    Auf meiner Pendelstrecke, 40km, ja, aber auf unserer Urlaubsfahrt komm ich nicht unter 19kWh raus.

    19kWh auf der Autobahn finde ich für den ID.4 GTX super, man kann ihn halt nicht mit dem kleineren, leichtern und leitungsschwächeren Hecktriebler ID.3 vergleichen. Ist doch klar, dass der weniger verbraucht.

  • Ich frag mich ja immer wie ihr das hinbekommt. ^^

    Also ohne jetzt mit dem GTX oder seiner Reichweite unzufrieden zu sein, ganz im Gegenteil, aber 16,9 auf Langstrecke mit Urlaubszuladung schaff ich selbst bei langweiligen 130 Spitze und Baustellen/Staus nicht.

    Auf meiner Pendelstrecke, 40km, ja, aber auf unserer Urlaubsfahrt komm ich nicht unter 19kWh raus.

    Der Verbrauch beim E-Auto steigt fast mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. (Je schneller desto mehr gilt diese Faustformel, also nicht von 20 auf 40 km/h)

    Also 160 km/h ist fast vierfacher Verbrach von 80 km/h.

    10 % schneller = 20 % mehr Verbrauch.

    130 statt 100 sind 65 % mehr.
    Deshalb habe ich einen Sommerverbrauch (Gesamtschnitt) von 12 kWh/100km.

    Bei 130 gut sollten das 19 - 20 kWh/100 km sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 19kWh auf der Autobahn finde ich für den ID.4 GTX super, man kann ihn halt nicht mit dem kleineren, leichtern und leitungsschwächeren Hecktriebler ID.3 vergleichen. Ist doch klar, dass der weniger verbraucht.

    Ich hab jetzt erst gesehen, dass du einen ID.3 fährst. Das erklärt natürlich schon mal einiges.
    Wie gesagt, ich bin mit dem Verbrauch auch gar nicht unzufrieden, bin im Mittel seit ich ihn habe jetzt irgendwo bei 18.5 kWh bei für mich normaler Fahrweise, das passt schon.

  • Also mein ID.3 verbraucht um die 20-22 kWh/100km bei 130 auf der Autobahn. Werte von unter 20 kWh/100km bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn in ID. Modellen kann ich mir auch nicht erklären.

  • Der Verbrauch beim E-Auto steigt fast mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. (Je schneller desto mehr gilt diese Faustformel, also nicht von 20 auf 40 km/h)

    Also 160 km/h ist fast vierfacher Verbrach von 80 km/h.

    10 % schneller = 20 % mehr Verbrauch.

    130 statt 100 sind 65 % mehr.
    Deshalb habe ich einen Sommerverbrauch (Gesamtschnitt) von 12 kWh/100km.

    Bei 130 gut sollten das 19 - 20 kWh/100 km sein.

    Bei meinem ID4 waren es jetzt auf der 1000km Urlaubsfahrt 20,x bis 22kWh bei Tempomat 130 ... weniger geht aber nicht...deutlich langsamer ist für mich keine Option, E Mobilität bedeutet für mich nicht mit einem 60.000 Eur Auto Tempo 80 hinter LKWs herzufahren..ich finde schon 100 echt ätzend auf lange Strecke,, da ich eh gerne mal eine Pause mache, lade ich dann lieber etwas nach

    Man liest hier vielfach im Forum daß der verbrauch des ID3 offenbar deutlich niedriger ist als der des ID4

  • Hallo zusammen,


    als E-Neuling möchte ich gerne von eurer Erfahrung profitieren.


    Ich habe einen ID4 Pro in der 1st geholt mit ca. 31000 km gelaufen.


    Ich habe nun das erste mal auf 100% geladen um zu sehen welche Reichweite im Alltag machbar ist.


    Verbrauch seit Laden:

    15kWh/100 km

    Angezeigte Restreichweite: 372 km

    Akkustand in %: 90


    Ich bin knapp 34 km gefahren und habe bereits 10% verbraucht des Akkus laut Anzeige. Finde ich etwas mager, oder? Gerade bei meinen Durchschnittsverbrauch ab Laden. Habe ich einen Denkfehler?


    Edit: 28C Temperatur

    Software: 2.3

    Einmal editiert, zuletzt von Zoeppken ()

  • Klima an? Die läuft erst Mal auf Vollast, um runterzukühlen. Der Verbrauch für Thermalregulierung ist im BEV spürbar, das ist einer der Unterschiede zum Verbrenner.


    Und die Laufleistung ist echt zu gering für eine valide Betrachtung.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Du solltest außerdem einen Termin mit deiner Werkstatt machen, damit sie das Update auf 3.2 aufspielen. Da gibt es etliche Verbesserungen im Vergleich zu deiner Softwareversion.

  • Klima war bisher aus.

    Bei hohen Temperaturen muss auch die Batterie und die Leistungselektronik gekühlt werden, nicht nur der Innenraum des Fahrzeugs.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Klingt für mich für den 77 kWh Akku tatsächlich nach etwas wenig.

    Mein ID.3 mit 58 kWh Akku zeigt derzeit bei 100% 460 km Reichweite an bei ausgeschalteter Klimaanlage und 400 km mit aktivierter AC. Allerdings gemessen an Fahrten in der Stadt und mit Software 3.2.


    Es gibt aber auch Kalibrierungsungenauigkeiten. Teilweise verbraucht eine Strecke 5% Akku und dann teilweise auf dem Rückweg die gleiche Strecke 0%. Das sind einfach leichte Messfehler.

    Da du das Fahrzeug auch erst seit kurzem hast (und es Verbrauchsoptimierungen mit Software 3.0 und höher gab) muss sich deine Reichweitenanzeige auch noch etwas an deinen Fahrstil gewöhnen. :)

  • Eher Topographie

    Nene, meinte Fahrten durch die flache Berliner Innenstadt. 5% Unterschied war jetzt auch ein extremes Beispiel. Ich sehe aber in TRONITY an meinen Fahrten zur Arbeit und zurück (nur durch die Innenstadt) dass da teilweise Abweichungen von bis zu 3-4% immer wieder auftreten, auch wenn die Begebungen haargenau die gleichen sind. Teilweise ist es dann auch so dass ich das Fahrzeug nach einer Fahrt, die mehr % als sonst für die Strecke üblich verbraucht hat, abstelle mit z.B. 60% und ich dann am nächsten Tag in das Auto einsteige und auf einmal 61% im Akku sind und die sich auch für die nächsten 5 km halten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!