Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hoffe die neue Wärmepumpe aus dem ID.Buzz findet einen Weg in die Serienproduktion der anderen VW ID Modelle.

    Nach bisherigen Presseangaben soll diese deutlich effizienter sein, insbesondere im Winter.


    Bringt für normale Autofahrer mehr, als mit 95 km/h die Reisebusse auszubremsen.

    Mit Durchschnitt 95 kmh bremst keiner einen Bus aus.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Also wir haben keine Büsse ausgebremst oder so nur wenn das am Bordcomputer steht ist man ja nicht 350 km mit 95 km/h rum getuckert bin schon einer der gerne bissl aufs strompedal drauf drück 😄

    Vor allem wir fahren alle hier E-Auto und es macht riesigen Spaß 🤩 Strom zugeben

  • Reisebusse sind meistens für Tempo 100 zugelassen 😉

    Mit Durchschnitt 95 kmh ist man deutlich schneller unterwegs als 100 kmh.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nein aber die normale Wärmepumpe haben wir drin


    Mit Durchschnitt 95 kmh ist man deutlich schneller unterwegs als 100 kmh.

    Nachts auf der Autobahn, kann einer auch mit einem Durchschnitt von 95 km/h auch tatsächlich diesen gefahren haben, wenn die Fahrt lange genug war.

    Zudem können insbesondere einige ausländische Reisebusse sogar etwas schneller als 100 fahren.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • nur Theorie bei den ganzen Baustellen ;)

    Yes :D

    Stelle mir vor, nachts freie Autobahn, dann Baustelle mit 80 km/h Limit.

    Knallhart von 95 km/h runtergebremst 8o

    …. Oder doch nicht -> 5% Toleranzen Abzug, und 5% GPS Unterschied. Macht 88 km/h ohne zu Blitzen.

    Jetzt könnte ein Raser auf die Idee kommen, mit 95 km/h weiter zu fahren, mit der Spekulation dass der Blitzer bei + 7 km/h noch nicht zündet 8) … und falls ja, die extremen Kosten, die dann anfallen.

    Immer das gleiche mit den Rasern ^^

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Nix 5% Unterschied. Der ID kalibriert sich automatisch über GNSS, der Tachovorlauf liegt bei 20 km/h bei 3 km/h und bei 160 km/h genau 4 km/h.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nix 5% Unterschied. Der ID kalibriert sich automatisch über GNSS, der Tachovorlauf liegt bei 20 km/h bei 3 km/h und bei 160 km/h genau 4 km/h.

    Das würde dann in der Schweiz bei einigen hier zu einem bösen Erwachen führen.


    Wenn ich sehe, wie gering meine AB-Fahrten sich zwischen "Max 120" und "Max 110" unterscheiden, bin ich von dem Sinn dieser Aktionen sowieso nicht überzeugt.

  • Hier mein Langzeitverbrauch über die letzten 3.000km. 13,2kwh auf 100km. Es ist wirklich erstaunlich, wie effizient man dieses Auto bewegen kann.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Strecken waren ein normaler Mix aus Kurz, Mittel und Langstrecke. Etwa die Hälfte Autobahn, wobei man sagen muss, dass man hier im Ruhrgebiet auf der Autobahn selten dtl über 100kmh kommt. Allerdings war auch eine Nordseetour dabei (St. Peter Ording, 1.000km gesamt), da bin ich immer wenn es ging Richtgeschwindigkeit gefahren.


    Noch ein Hinweis: Ich nutze die Klimaanlage nur auf der Autobahn. Nicht um Strom zu sparen, sondern weil ich die beissende Kaltluft aus den Schlitzen einfach nicht mag. Ich mache in der Stadt lieber die Fenster auf. Mit durchgehend laufender Klimaanlage müsste man vielleicht noch 0,5-1kwh auf 100km draufrechnen.

    ID3 Performance Pro Max

  • Mit durchgehend laufender Klimaanlage müsste man vielleicht noch 0,5-1kwh auf 100km draufrechnen.

    Ich habe jetzt im Sommer erschreckenderweise feststellen müssen, dass das eher um die 1,5-3 kWh/100km sind, je wärmer desto mehr natürlich.

    Hätte gedacht die Klimaanlage verbraucht um einiges weniger als die Heizung im Winter.

  • Ich habe jetzt im Sommer erschreckenderweise feststellen müssen, dass das eher um die 1,5-3 kWh/100km sind, je wärmer desto mehr natürlich.

    Hätte gedacht die Klimaanlage verbraucht um einiges weniger als die Heizung im Winter.

    Das hängt natürlich stark von der Geschwindigkeit. Wenn die Klima 1kwh je Stunde braucht, sind das auf der Autobahn bei durchschnittlich 100km/h eben auch nur 1kwh auf 100km. Im Stadtverkehr mit vielleicht 33km/h im Schnitt sind es dann eben 3kwh auf 100km.

    ID3 Performance Pro Max

  • Noch ein Hinweis: Ich nutze die Klimaanlage nur auf der Autobahn. Nicht um Strom zu sparen, sondern weil ich die beissende Kaltluft aus den Schlitzen einfach nicht mag. Ich mache in der Stadt lieber die Fenster auf. Mit durchgehend laufender Klimaanlage müsste man vielleicht noch 0,5-1kwh auf 100km draufrechnen

    Besser Fenster, zu Lüftung an (kleine Stufe), z, B, 16 Cel, Klima aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das hängt natürlich stark von der Geschwindigkeit. Wenn die Klima 1kwh je Stunde braucht, sind das auf der Autobahn bei durchschnittlich 100km/h eben auch nur 1kwh auf 100km. Im Stadtverkehr mit vielleicht 33km/h im Schnitt sind es dann eben 3kwh auf 100km.

    Ich meine was der Momentanverbrauch im Stand anzeigt. Da sind es 1,5-3 kWh/h. Habe hier eine falsche Einheit genannt, sorry.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!