Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Der nächste Winter ist den Verbrennern so was von egal.

    Ich kenne kein Forum in welchem sich die Verbrenner vor dem nächsten Winter so viele Gedanken machen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wie bei den BEV Fahrern. Und der Grund ist simpel: Der Verbrauch ist beim Verbrenner im Winter auch etwas höher, aber bei Weitem keine 50%. Den meisten fällt das nichtmal auf.

    Und die Reichweite an sich ist beim Verbrenner viel höher.

    Wenn es ein Unterschied von 800 km zu 600 km zwischen Sommer und Winter ist, fällt das kaum auf. Wenn es aber von 400 km auf 250 km fällt, ergibt das schon weitaus häufigere Fahrten zur Ladesäule und mittlere Strecken schafft man eventuell nicht mehr in einem Rutsch.

  • Der nächste Winter ist den Verbrennern so was von egal.

    Ich kenne kein Forum in welchem sich die Verbrenner vor dem nächsten Winter so viele Gedanken machen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wie bei den BEV Fahrern. Und der Grund ist simpel: Der Verbrauch ist beim Verbrenner im Winter auch etwas höher, aber bei Weitem keine 50%. Den meisten fällt das nichtmal auf.

    Ein BEV hat auch nicht 70-80% Verluste, die im Winter mal endlich "zielführend" verwendet werden können ;)

  • Der nächste Winter ist den Verbrennern so was von egal.

    Ich kenne kein Forum in welchem sich die Verbrenner vor dem nächsten Winter so viele Gedanken machen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wie bei den BEV Fahrern. Und der Grund ist simpel: Der Verbrauch ist beim Verbrenner im Winter auch etwas höher, aber bei Weitem keine 50%. Den meisten fällt das nichtmal auf.

    Da magst du recht haben

    Nur dass ich mit dem höherem Stromverbrauch meines ID trotzdem bei Weitem noch günstiger fahre als ich mit meinem Tiguan-Verbrenner gefahren bin

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ein BEV hat auch nicht 70-80% Verluste, die im Winter mal endlich "zielführend" verwendet werden können ;)

    Ich hoffe, dass Euch klar ist, dass die 50% Mehrverbrauch im Winter ausschliesslich Verluste sind, d.h. die Effizienz des BEV im Winter dramatisch sinkt. Der Mehrverbrauch im Winter wird ja nicht für den Vortieb, d.h. Kraftübertragung am Reifen, genutzt. Das ist Heizung, höherer Innenwiderstand, Batterietemperierung, etc.pp.

  • Das war eine normale Fahrt durch die Stadt

    Ein Stück geschwommen?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • 8,6 kWh/100km geht nicht.

    Das ist ein Rechenfehler. Vermutlich zu wenige Datenpunkte für eine vernünftige Prognose bei 3km.


    Aber 16,8 brauche ich auch mit dem ID4. Der Wintereinfluss wird das auch um 50% erhöhen.

    ....ich hatte auf meiner Tour hierher nach Kreta auch schon mal so einen Fabelwert, gefühlt ging es dabei auch nicht bergab, tatsächlich aber schon ;(

    Dateien

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ist zwar natürlich nur eine Momentaufnahme aber 3.2 hat wirklich massiv was am Verbrauch (oder der Anzeige dessen) verändert!

    Das war eine normale Fahrt durch die Stadt inklusive roten Ampeln, Klima aus und ging auch nicht bergab. Wenn ich bedenke, dass ich mit 2.4 und 3.0 im Winter bei solchen Strecken mit Heizung an Momentverbräuche von 25-30 kWh/100km angezeigt bekommen habe, ist dieser Wert fast surreal ^^

    Ich messe den Verbrauch auf Monatsbasis seit 10/2020 auf Basis der tatsächlichen Lademengen inclusive aller Ladeverluste am Stromzähler abgelesen.

    Mit 2.4 (August 22) ergab sich eine deutliche Reduzierung des Verbrauchs, vor allem im Winter, zu den beiden Jahren zuvor.

    3.0 OTA (Dezember 22) und 3.2 OTW (Anfang Mai 23) führten bei mir zu keiner messbaren Veränderung.


    verbrauch.jpeg

  • Ich hoffe, dass Euch klar ist, dass die 50% Mehrverbrauch im Winter ausschliesslich Verluste sind, d.h. die Effizienz des BEV im Winter dramatisch sinkt.


    Der Mehrverbrauch im Winter wird ja nicht für den Vortieb, d.h. Kraftübertragung am Reifen, genutzt. Das ist Heizung, höherer Innenwiderstand, Batterietemperierung, etc.pp.

    Beim ersten Teil deiner Ausführung, warum sollen das ausschliesslich Verluste sein?


    Du nutzt doch die Heizung für dich und deine Mitfahrer, zu einem gewissen Teil auch für deine Sicherheit, wie Spiegel-Enteisen, Scheibenheizung und Heckscheibenheizung.


    Zum zweiten Teil geb ich dir recht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Verbrauch, und damit auch die Effizienz, wird bei Fahrzeugen nun mal so angegeben.. Ratio aus wieviel Energie kommt am Rad an zu wieviel wird geladen/getankt.

    Die Heizung hilft Dir beim Vortrieb nun mal nicht, sie stellt Dir nur akzeptable Bedingen zum Fahren her und entschwindet dann in die Umwelt. Analog der Abwärme des Verbrenners, nur dass man die in einem Zwischenschritt zum Heizen nutzt.


    In meinen Augen kein Beinbruch. Der WLTP gibt aber leider nur die Verbräuche für den Vortrieb unter moderaten Bedingungen an (13°C), keine weiteren Verbraucher ala Licht, Heizung etc.

    Wäre der Wltp da etwas realistischer, d.h. inkl. der Nebenverbraucher und gäbe es einen Wltp bei null und bei zwanzig Grad wären die Leute nicht so irritiert, wenn sie den ersten BEV-Winter erleben.

  • Der WLTP gibt aber leider nur die Verbräuche für den Vortrieb unter moderaten Bedingungen an (13°C), keine weiteren Verbraucher ala Licht, Heizung etc.

    Wäre der Wltp da etwas realistischer, d.h. inkl. der Nebenverbraucher und gäbe es einen Wltp bei null und bei zwanzig Grad wären die Leute nicht so irritiert, wenn sie den ersten BEV-Winter erleben.

    Der WLTP ist ja auch nur als standardisierter Test gedacht, damit man einen Anhaltspunkt zum Vergleichen hat. Auf jeden Fall besser als früher. Vielleicht kommt ja noch ein verbesserter Test, wo mehr Realbedingungen eingeführt werden und nicht nur Hochrechnungen.


    Ich weiß zwar nicht ob du weißt wie die Verbrauchswerte bei Verbrenner ermittelt wurden, da wurde z.B. mit vollgeladener Batterie getestet und die Lichtmaschine ausgebaut. Reifen und Reifendruck für den Rollenprüfstand optimiert. ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hoffe, dass Euch klar ist, dass die 50% Mehrverbrauch im Winter ausschliesslich Verluste sind, d.h. die Effizienz des BEV im Winter dramatisch sinkt. Der Mehrverbrauch im Winter wird ja nicht für den Vortieb, d.h. Kraftübertragung am Reifen, genutzt. Das ist Heizung, höherer Innenwiderstand, Batterietemperierung, etc.pp.

    meine Antwort war aber dem "Verbrenner-Fahrer kümmert der nächste Winter nicht" gedacht... :/

    Das die Heizung bei einem BEV Reichweite kostet ist klar, die "Verbrennerfahrer" haben halt im Winter "etwas von deren Energieverschwendung" 8)

  • Ihr seid schon echt seltsam, ich freue mich mit 3.2 und den derzeit hohen Temperaturen über niedrige Verbräuche und ihr fangt im Juni wieder mit dem Winter an ;)

    Nur mal so am Rande, ich habe auch im Winter keine hohen Verbräuche. Der Wagen muss nur in der richtigen Garage stehen :)

  • Ihr seid schon echt seltsam, ich freue mich mit 3.2 und den derzeit hohen Temperaturen über niedrige Verbräuche und ihr fangt im Juni wieder mit dem Winter an ;)

    Nur mal so am Rande, ich habe auch im Winter keine hohen Verbräuche. Der Wagen muss nur in der richtigen Garage stehen :)

    Dann müsste ich meine Garage jeden Arbeitstag mit in die Arbeit nehmen... ob das dann weniger verbraucht 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ihr seid schon echt seltsam, ich freue mich mit 3.2 und den derzeit hohen Temperaturen über niedrige Verbräuche und ihr fangt im Juni wieder mit dem Winter an ;)

    Nur mal so am Rande, ich habe auch im Winter keine hohen Verbräuche. Der Wagen muss nur in der richtigen Garage stehen :)

    Ich hatte ja diese Diskussion hier angefangen mit meiner Sommerfahrt mit 8.x kWh/100km. Da ich keine Garage habe (Mietwohnung) und so auch auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen bin, gibt es da bei mir schon große Unterschiede in vielerlei Hinsicht. Letzten Winter hatte ich einen Durchschnittsverbrauch um die 25-27 kWh/100km. Ist schon eine extreme Diskrepanz, die sich natürlich auch in den Ladekosten zeigt. Im Januar habe ich 16,26€/100km an Strom bezahlt, im Mai jetzt waren es 6,76€/100km.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!