Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Stimmt - für mich tut's 11kW zum Langsam laden. Zu 90% lade ich Zuhause mit 3,7kW...

    Damit hast Du rund 1/6 der Ladeleistung bei Lidl.

    Eine Stunde beim Lidl einkaufen spart 6 Stunden Ladezeit Daheim.

    Vorausgesetzt, du kannst die 22 KW AC nutzen … Knick in der Logik bei VW.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Damit hast Du rund 1/6 der Ladeleistung bei Lidl.

    Eine Stunde beim Lidl einkaufen spart 6 Stunden Ladezeit Daheim.

    Vorausgesetzt, du kannst die 22 KW AC nutzen … Knick in der Logik bei VW.

    Nicht Knick in der Logik sondern bewusste Entscheidung von vermutlich Kosten gegen Nutzen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Damit hast Du rund 1/6 der Ladeleistung bei Lidl.

    Eine Stunde beim Lidl einkaufen spart 6 Stunden Ladezeit Daheim.

    Vorausgesetzt, du kannst die 22 KW AC nutzen … Knick in der Logik bei VW.

    Schon klar. Wollte damit sagen, dass mir auch die 3,7 resp. 11kW vollkommen reichen, da ich Nachts lade. Aber jeder:r hat diesbezüglich wohl andere Präferenzen...

  • Damit hast Du rund 1/6 der Ladeleistung bei Lidl.

    Eine Stunde beim Lidl einkaufen spart 6 Stunden Ladezeit Daheim.

    Vorausgesetzt, du kannst die 22 KW AC nutzen … Knick in der Logik bei VW.

    Die Zeiten des Gratis-Ladens gehen sowieso überall vorbei und billiger als daheim wird man es wohl kaum irgendwo kriegen.

    VW kann und sollte seine Dispositionen nicht nach den Launen von Aldi vornehmen.

    Will man wirklich bei Ikea in der Säulen-Warteschlange sein Leben verbringen?


    22kw-Lader kosten richtig Geld (wenn sie denn effizient sind) und haben einen extrem eingeschränken Nutzen.

    Wer sie möchte sollte Renault kaufen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Meine Zoe habe nach nun 3 Jahren genau einmal an 22kW geladen, an der heimischen Wallbox zum Test... 22kW Laden wird völlig überschätzt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vorausgesetzt, du kannst die 22 KW AC nutzen … Knick in der Logik bei VW.

    Bei VW vielleicht nicht.

    Denk mal nach, wer hat zuhause einen Hausanschluß der einen Betrieb einer 22kW Wallbox ermöglicht. Und die Ladezeit zuhause, ob da jetzt 5 Stunden ein Kabel dran hängt und geladen wird, oder ob der ID 12 Stunden gelangweilt so rumsteht, ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Daheim sind 22 kW in den allermeisten Fällen wirklich überflüssig. Aber bei den öffentlichen AC Ladern wäre es schon nicht schlecht, wenn mehr Fahrzeuge die angebotenen 22kW auch nutzen könnten. Klar wäre es nützlicher, wenn da 4x 11kW anstatt 2x 22kW stünden, aber wenn die 22kW schon mal da sind... . Hier in Luxemburg wurde dass öffentliche Ladenetz hauptsächlich mit 2x22kW Säulen aufgebaut, erst jetzt kommen DC Lade dazu.


    Bei meinem Arbeitgeber haben wir in meiner Tiefgarage auch zwei solcher Säulen, und da wird es zusehends enger. Da unsere Regelung des geldwerten Vorteils wie in Deutschland massiv die voll- und hybridelektrischen Fahrzeuge bevorzugt, gibt es quasi keine neue reine Verbrenner mehr bei den Firmenwagen, während das Gerangel um die Ladeplätze immer größer wird. Fahrzeuge mit nur 7 oder gar 3 kW Ladeleistung bremsen da ganz schön aus, aber wenn mehr Fahrzeuge 22kW hääten, wäre die Nutzung der Infrastruktur effizienter.


    Deshalb würde ich die Option eines 22kW Laders durchaus in Erwägung ziehen, wenn das Leasing meines ID4 Anfang 2025 ausläuft. Bmw und Mercedes haben ja mal zumindest eine entsprechende Opion.

  • Bei VW vielleicht nicht.

    Denk mal nach, wer hat zuhause einen Hausanschluß der einen Betrieb einer 22kW Wallbox ermöglicht. Und die Ladezeit zuhause, ob da jetzt 5 Stunden ein Kabel dran hängt und geladen wird, oder ob der ID 12 Stunden gelangweilt so rumsteht, ...


    Daheim sind 22 kW in den allermeisten Fällen wirklich überflüssig. Aber bei den öffentlichen AC Ladern wäre es schon nicht schlecht, wenn mehr Fahrzeuge die angebotenen 22kW auch nutzen könnten. Klar wäre es nützlicher, wenn da 4x 11kW anstatt 2x 22kW stünden, aber wenn die 22kW schon mal da sind... . Hier in Luxemburg wurde dass öffentliche Ladenetz hauptsächlich mit 2x22kW Säulen aufgebaut, erst jetzt kommen DC Lade dazu.


    Bei meinem Arbeitgeber haben wir in meiner Tiefgarage auch zwei solcher Säulen, und da wird es zusehends enger. Da unsere Regelung des geldwerten Vorteils wie in Deutschland massiv die voll- und hybridelektrischen Fahrzeuge bevorzugt, gibt es quasi keine neue reine Verbrenner mehr bei den Firmenwagen, während das Gerangel um die Ladeplätze immer größer wird. Fahrzeuge mit nur 7 oder gar 3 kW Ladeleistung bremsen da ganz schön aus, aber wenn mehr Fahrzeuge 22kW hääten, wäre die Nutzung der Infrastruktur effizienter.


    Deshalb würde ich die Option eines 22kW Laders durchaus in Erwägung ziehen, wenn das Leasing meines ID4 Anfang 2025 ausläuft. Bmw und Mercedes haben ja mal zumindest eine entsprechende Opion.

    2016 war eher die Frage wer montiert dir eine Wallbox, 22 oder 11kW, darüber hat sich da niemand Gedanken gemacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Rein hypothetisch, was wärt ihr denn bereit für 22 kW AC auszugeben? Habe gerade mal bei Audi in den Konfigurator für den eTron GT geschaut, dort kostet die 22 kW Option +1665€ Aufpreis, dass wäre es mir nicht wert.

  • Billiger als daheim geht fast nur, wenn ich eine eigene PV-Anlage habe und darüber laden kann. Ansonsten ist für mich Aldi unschlagbar, außer es gibt den Strom kostenlos. Bei Aldi Süd zahle ich 29 ct für die kWh für AC und 39 ct für DC und über meinen Stromanbieter sind es etwas mehr als 36 ct. Vom kostenlosen Laden habe ich im letzten Jahr genug. Entweder sind die Ladesäulen defekt oder es warten schon andere an den Ladestatipnen, dass die Säule wiedet frei wird. Rund um meinen Wohnort bleibe ich erst einmal bei Aldi, zumal an jedem Tag der Woche zwischen 6 h und 22 h geladen werden kann.

  • Rein hypothetisch, was wärt ihr denn bereit für 22 kW AC auszugeben? Habe gerade mal bei Audi in den Konfigurator für den eTron GT geschaut, dort kostet die 22 kW Option +1665€ Aufpreis, dass wäre es mir nicht wert.

    Hier auch: 0€ Mehrwert


    Meine usecases sind

    1) Überschussladen einphasig mit 1.4 bis 3.6 kW

    2) Zielladen mit >7h Vorlauf vor längeren Trips, da reichen 3x16A vollauf


    Übrigens sind 22kW fähige Lader nicht nur ein Kosten- sondernnauch ein Gewichtsfaktor, oder?

  • Übrigens sind 22kW fähige Lader nicht nur ein Kosten- sondernnauch ein Gewichtsfaktor, oder?

    Minimal.

    Nach den miesen Erfahrungen mit dem Renault-22kw-Billiglader wurden in die e-Smarts (ich auf Renault-Technik basierten) andere Lader eingebaut: Sehr gut Effizienz.

    Das hat dem Gewicht der Smarts kaum geschadet.

    Allerdings war ständiges 22kw-Laden für die Mini-Akkus der Smarts nicht gesundheitsförderlich.


    Zurück zum Gewicht: Fahrzeuggewicht spielt dank Reku bei BEV keine so gewichtige Rolle.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Bei VW vielleicht nicht.

    Denk mal nach, wer hat zuhause einen Hausanschluß der einen Betrieb einer 22kW Wallbox ermöglicht. Und die Ladezeit zuhause, ob da jetzt 5 Stunden ein Kabel dran hängt und geladen wird, oder ob der ID 12 Stunden gelangweilt so rumsteht, ...

    Das ist doch völlig egal, was Du zuhause laden kannst.

    Hier ging es um die 22 KW AC Ladeleistung bei Aldi, Lidl & Co. , die beim Einkauf hervorragend genutzt werden können, um Reichweite zu gewinnen.


    Diese Option läßt VW beim ID.4 liegen. Das ist sehr schade.

    Da muss man sich ein Stückweit ehrlich machen.

    Andere Hersteller können das durchaus ausschöpfen.


    Kannst Du das näher erläutern?

    Was hat ein Renault Lader mit VW zu tun?

    Warum sollte VW diesbezüglich Renault nachahmen wollen?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    Einmal editiert, zuletzt von Asynchronmotor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asynchronmotor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sorry, aber das ist schon fast Unfug.

    Es gibt aktuell 24 Autos die 22 kW laden können. Tesla z.B. hat schon 2019 den Doppellader wieder abgeschafft.


    Und ganz ehrlich, die Unsummen wird man beim Lebensmitteleinkauf nicht laden (ich halte schon 1 Stunde bei Aldi für an den Haaren herbeigezogen).

    Und bedenke bitte, wenn alle 22 kW laden können und sich das zu Nutze machen wollen, was hast du dann gewonnen? Genau, exakt nichts.


    Dazu noch, warum diskutiert man darüber? Es ist so und wird sich nicht ändern. Andere hören eher damit auf, neue kommen kaum hinzu.

    11 kW scheint Industriestandard zu sein, warum sollte VW eine nicht sinnvolle Sonderlocke machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!