Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Nach fast 1500km bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

    Bei etwa 20C bin ich 72 km gefahren, mit 4 Passagieren (1 Kind inklusive). 72 Km, 57 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 1.16h...nur 14.6 kWh/ 100 Km! Für GTX! :)



    Gemischtes Fahren (Stadt, 20 km Autobahn), dann einspurige Straße, dann Dorfstraße.

    Bei den Durchschnitt ist es Wurscht ob GTX oder Pro, da tut sich nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der einzige Verbrauch der für mich relevant sein wird ist der im Winter bzw. die Menge Energie die ich laden kann um einigermaßen Energie in die Akkus zu bekommen.

    Momentan sind es ja optimale Bedingungen für den Akku.


    Ich musste das Auto immer 100% laden um einigermaßen einen vollen „ Tank“ zu haben.

    Ich hatte mind. 80 km weniger Reichweite wenn ich das Auto in der Garage geladen habe im Vergleich zum Sommer.

    Das es mit der Temperatur zusammen hängt ist mir auch klar.


    Ansonsten könnte man denken das mit den Updates der Verbrauch etwas gesunken ist.


    Gruß Andi

  • Der einzige Verbrauch der für mich relevant sein wird ist der im Winter

    Naja, für mich wäre der Verbrauch zu jeder Jahreszeit relevant.

    Ich fahre ja nicht nur im Winter 🙃

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ....ich bin gerade auf dem Weg nach Kreta, habe zu Hause den Langzeitverbrauch genullt und komme bei 1.623 km jetzt auf 14,9 kWh bei einem Schnitt von 62 km/h. In D bis nach Füssen auf der BAB mit max. 130 gefahren, danach keine Autobahn oder Mautstraße. Vor der Großglockner Hochalpenstraße auf 90 % geladen, Reichweite wurde mit 353 Kilometer angezeigt - oben angekommen waren noch 185 Kilometer Rest - ich bin den Anstieg aber auch mit vollem Rohr und ESC-Eingriff jn den Kehren gefeffert, wo es ging wurden auch langsamere Motorräder überholt 😎 Weiter nach Italien bergab waren es dann nur 6,4 kWh Verbrauch - man sollte halt bei Bergfahrten lieber etwas mehr im Akku haben und sich nicht verrückt machen lassen von der rapide abnehmenden Reichweite. Weiter nach Anccona zur Fähre lagen dann wieder nur 12,2 kWh im Schnitt auf 512 Kilometer an - alles mit Klima auf 21°


    Ab GR wird es jetzt etwas "zäher", bisher nur 11 kw-Lader verfügbar, der erste "Schnelllader" bei Patras soll sagenhafte 50 kWh anbieten.

    Geladen bisher ausschließlich mit der WE-Charge Karte, keinerlei Probleme 😉

    Und in manchen Orten hier in GR ist der ID tatsächlich für viele Leute das erste E-Auto, was sie "in Echt" sehen - Tenor leider häufig: brauchen wir nicht, wir haben noch genug Benzin 🤔

    Ach ja, den Hinweis auf das ID-Treffen (am IONITY-Lader an der Fernpassbundesstraße mit Kreide auf den Bordstein gemalt) habe ich natürlich erfreut zur Kenntnis genommen.

    Ob ich die Rückfahrt in 4 Wochen dann tatsächlich über Land und durch Albanien mache - mal sehen 😎

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Für mich steht am Wochenende der erste „Härtetest“ mit Familie an. Mittwochnachmittag los und Sonntag wieder zurück, 550 km je Richtung.

    Ich werde dann gerne berichten.


    Die erste längere Fahrt war schon gut, ein Verbrauch von 20 kWh auf dem Hinweg, 17,4 auf dem Rückweg, Klima immer auf 21 Grad.

    Aktuell bin ich überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben

  • Für mich steht am Wochenende der erste „Härtetest“ mit Familie an. Mittwochnachmittag los und Sonntag wieder zurück, 550 km je Richtung.

    Ich werde dann gerne berichten.


    Die erste längere Fahrt war schon gut, ein Verbrauch von 20 kWh auf dem Hinweg, 17,4 auf dem Rückweg, Klima immer auf 21 Grad.

    Aktuell bin ich überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben

    Am Mittwoch tanken und gut ist es , völlig entspannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sodele, we are back.

    Gestern von Cecina nach Stuttgart gefahren.

    Unsere Erlebnisse:

    Vor dem Losfahren war der örtliche 70 kW Lader über 12h vom selben Fahrzeug belegt :( , so dass wir nur mit ca. 60% gestartet sind und bei La Spezia Ionity besucht haben. Eine andere Lademöglichkeit hatten wir vor Ort leider nicht.

    Der geplante Stopp in Bellinzona Süd zeigte uns dann das erste Mal auf, dass die E-Fahrzeuge schneller zulegen als die Ladestationen. Wir mussten ca. 30 min warten bis ein Lader frei war. Ärgerlich dabei war, dass zwei Fahrzeuge angesteckt waren, welche schon bei 100% waren (beides Österreicher). Beide Fahrzeuge standen noch angesteckt, als wir schon wieder weiter sind. Da es keinen Platz für die wartenden Fahrzeuge gab hat sich spontan eine kleine Community aus BEV Fahrern gebildet, welche das organisiert haben. Dabei haben wir nette Belgier kennengelernt :) . Unschön war aber ein Schweizer der sich partout vordrängeln und direkt in eine freiwerdende Lücke reinfahren wollte. Hat beinahe noch eine Frau übern Haufen gefahren. Als sich Widerstand in der Community zeigte ist er mit seinem e-tron weitergezischt.

    However, bei moderatem Rückreiseverkehr waren die Schweizer Straßen schon dicht. Gotthardt gesperrt, Bernardino überlastet.

    Den letzten Stopp haben wir in Lindau bei MCD eingelegt, wollten Abendessen und das BEV laden. Es wurden 2/2 freie Lader angezeigt. Als wir ankamen stand mittig auf beiden Plätzen ein Verbrenner. Ohne jetzt polemisch sein zu wollen, aber es war wieder ein Österreicher. Wir haben uns dann engstmöglich neben ihn gestellt, standen aber zur Hälfte auf der angrenzenden Grünfläche.

    Um kurz nach 9Uhr waren wir dann endlich zu Hause.


    Resümee: Beim EV Fahren muss man noch etwas Geduld und Nerven mitbringen, reibungslos klappt es noch nicht. Wenn das bei Urlaubsstrecken nicht besser, sondern aufgrund langsamen Infrastrukturaufbau schlechter wird, dann leidet die Akzeptanz von BEV.


    Bis letzten Herbst hatten wir diese Fahrten mit unserem Mercedes GLE durchgeführt. Bei der verkehrsbedingten moderaten Fahrweise auf solchen Strecken sind wir idR mit ca. 7 Liter Diesel/100km gefahren. In Summe haben wir im Urlaub ca. 2500 km zurückgelegt. Macht bei derzeitigem Diesel Preis ca. 314 EUR. Für das öffentliche Laden während der Urlaubszeit zeigt uns die App 290 EUR an. Bedenkt man, dass der GLE ne Nummer größer ist, als der ID4 sind die Preisentwicklungen für Ladestrom auch nicht die richtige Richtung.


    Ich komme so langsam zu dem Schluß, dass ein Plug-In mit KLEINEM Verbrenner und 100km elektrischer Reichweite ideal zu unserem Fahrprofil passen würde. Leider gibt es keine Plug-In mit kleinem Verbrenner, ca. 50-70kW. Bei Mercedes haben die meistens 130-150 kW mit dem Verbrenner und nochmal 100 kW elektrisch. Das ist total oversized. Kleine Batterie mit kleinem Verbrenner ergeben trotzdem dynamische Fahrleistungen und würden die wenigen Langstrecken gut abdecken. Wahrscheinlich wäre sogar der Nachhaltigkeitsaspekt (cradle to crave) im Optimum (ohne Nachweis).


    So, und jetzt will der Rasen mit dem Verbrennungsmotorrasenmäher gemäht werden. Und dazu muss ich mit dem BEV zur Tanke und Benzin holen ....


    Grüße, Schultes 8)

  • Bedauerlicherweise kann der ID4 bisher den Wechselstrom nur bis 11KW Laden.

    Bei Aldi oder Lidl kann während des Einkaufs mit 22KW Wechselstrom geladen werden.

    Hier verschenkt VW 50% der Ladeleistung.

    Plant VW eine Aufstockung diesbezüglich auf die 22KW?


    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Bedauerlicherweise kann der ID4 bisher den Wechselstrom nur bis 11KW Laden.

    Bei Aldi oder Lidl kann während des Einkaufs mit 22KW Wechselstrom geladen werden.

    Hier verschenkt VW 50% der Ladeleistung.

    Plant VW eine Aufstockung diesbezüglich auf die 22KW?

    zu 99,xx % nein ..


    Fürs schnelle Laden gibt es DC - 22kw AC ist eine Renault-Only-Lösung (es gibt ganz wenige andere Anbieter). Der Preis des 22kw-Laders von Renault ist, dass er - wenn er nicht mit 22kw lädt - einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • zu 99,xx % nein ..


    Fürs schnelle Laden gibt es DC - 22kw AC ist eine Renault-Only-Lösung (es gibt ganz wenige andere Anbieter). Der Preis des 22kw-Laders von Renault ist, dass er - wenn er nicht mit 22kw lädt - einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat.

    Die Zoe hat keine lader das erledigt die Motorelektronik. Daher am Anfang 43 kW AC beim 20 kWh Akku.

    Aber grottenschlechter Wirkungsgrad.

    ... und legendäre Ladezicke!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Zoe hat keine lader das erledigt die Motorelektronik. Daher am Anfang 43 kW AC beim 20 kWh Akku.

    Aber grottenschlechter Wirkungsgrad.

    Für den Lader wurden die Wicklungen des Antriebsmotors genutzt. Das war dann der "Lader"

    Den grottenschlechte Wirkungsgrad gab es nur beim 1phasigen Laden aber der war dann obergrottenschlecht.

    Und da aus Kostengründen den allermeisten Zoe-Nutzer an der heimischen Steckdose geladen haben - habe sie eben einen Großteil der Energie vernichtet bzw in Wärme gewandelt.


    Natürlich lassen sich heute gute 22kw-lader bauern aber der Kostenaufwand rechnet sich i.d.R. nicht denn wer es eilig hat wird sowieso dc nehmen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Für den Lader wurden die Wicklungen des Antriebsmotors genutzt. Das war dann der "Lader"

    Den grottenschlechte Wirkungsgrad gab es nur beim 1phasigen Laden aber der war dann obergrottenschlecht.

    Und da aus Kostengründen den allermeisten Zoe-Nutzer an der heimischen Steckdose geladen haben - habe sie eben einen Großteil der Energie vernichtet bzw in Wärme gewandelt.


    Natürlich lassen sich heute gute 22kw-lader bauern aber der Kostenaufwand rechnet sich i.d.R. nicht denn wer es eilig hat wird sowieso dc nehmen.

    Naja, bei einem einstündigen Einkauf beim Aldi mit 22 KW aufzuladen bringt schon einen Vorteil.

    Es ist keine verschenkte Zeit, und man hat fast gratis den Wagen aufgeladen.

    Mit 11 KW gibt es halt deutlich weniger. …. Unnötig verschenkt.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Bedauerlicherweise kann der ID4 bisher den Wechselstrom nur bis 11KW Laden.

    Bei Aldi oder Lidl kann während des Einkaufs mit 22KW Wechselstrom geladen werden.

    Hier verschenkt VW 50% der Ladeleistung.

    Plant VW eine Aufstockung diesbezüglich auf die 22KW?

    Braucht doch niemand, wenn mittlerweile an vielen Orten 50kW DC Ladesäulen rumstehen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!