Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ostersonntag zurück aus dem Hohenlohischen ins Rhein/Main-Gebiet, alles Landstraße und mit Umleitung wegen Straßensperrung, nur kleine und schmale Straßen (wer schon mal in Hohenlohe war, weiß was ich meine) 😳🤔😍😝


    20230409_191409.jpg


    Das Bild enstand an der Aral-Pulse in Wörth am Main. Danach ging es auf die B469 und mit 100km/h Richtung Heimat. Da zeigte er 12.1 kW an!

    Konnte es erst nicht glauben, heute dann auf dem Rad wusste ich warum: Rückenwind!

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Habe es dank gutem Wetter (und Osterstaus :) ) auch zum ersten mal wieder seit langem wieder unter 15kwh/100km geschafft. Der Sommer darf kommen...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Heute bei 8-12°C und teilweise nassen Strassen für rd. 300km (30% Landstraße, Rest Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 17,5 kWh/100 km gehabt.

    Ich bin die Strecke gefahren wie sonst mit dem Verbrenner - allerdings ist zwischen Nürnberg und Würzburg auf der A3 fast durchgehend Baustelle mit 80km/h bzw. 100 km/h. Wenn mal frei war bin ich meist nur 120km/h gefahren weil der Verkehr nicht mehr zugelassen hat. Am Ende hatte ich eine Restreichweite von 130km. Losgefahren bin ich mit 100%. Die Reichweitenprognose bei 100% Akku hat fast auf den Kilometer gepasst. Bin begeistert vom GTX - ein großartiges Langstreckenfahrzeug.

    ID.3 Pro Performance, EZ 04/21, verkauft 12/21

    ID.4 GTX Grenadillschwarz Metallic, bestellt 12/2021, AI8....

    Softwareverbund 10

    Unverbindlicher Liefertermin: Sep./22, Q2/23, FA Emden seit 22.12.22, FIN seit 14.02.23, Übergabe am 07.03.23

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Assistent Paket Plus

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Anhängerkupplung, Wärmepumpe


    PV 7,8 kWp, Wallbox: 2x openWB series 2 custom

  • Also meine Heizung mit Wärmepumpe und Sitzheizung + Lenkradheizung auf 3 hat selbst im Winter maximal 1.2 KW Verbraucht
    Wunderbar via Carscanner etc. auszulesen.
    Es war auch relativ wurscht, ob nun 18 Grad oder 20 Grad
    Beim Verbrauch vom Auto selbst gibt es nur extreme Schwankungen aufgrund von Steigung, Außentemperatur, Wind und Regen...

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Also meine Heizung mit Wärmepumpe und Sitzheizung + Lenkradheizung auf 3 hat selbst im Winter maximal 1.2 KW Verbraucht
    Wunderbar via Carscanner etc. auszulesen.
    Es war auch relativ wurscht, ob nun 18 Grad oder 20 Grad
    Beim Verbrauch vom Auto selbst gibt es nur extreme Schwankungen aufgrund von Steigung, Außentemperatur, Wind und Regen...

    Die 1,2kwh hast du aber erst wenn er warm ist. Was verbraucht er denn nach „Kaltstart“ ohne Vorklimatisieren?

  • Also meine Heizung mit Wärmepumpe und Sitzheizung + Lenkradheizung auf 3 hat selbst im Winter maximal 1.2 KW Verbraucht
    Wunderbar via Carscanner etc. auszulesen.
    Es war auch relativ wurscht, ob nun 18 Grad oder 20 Grad
    Beim Verbrauch vom Auto selbst gibt es nur extreme Schwankungen aufgrund von Steigung, Außentemperatur, Wind und Regen...

    Lenkradheizung und Sitzheizung auf 3? Da wirst ja gegrillt bei.

  • Hi kurtis.brown,

    das Osterwochenende viel gefahren. Temperaturen waren ja so mittel.
    Auto stand immer draußen, habe mir die Carscanner Daten grade mal angeschaut.

    Du hast recht, die ersten 5 - 7 Minuten waren die Hilfsverbraucher bei max um die 2 KW (meist 1.8 / 1.9) und sind dann bei 0.9 - 0.7 eingependelt.


    Aber wir sind ja nun auch weit weg von Winter, Außentemperatur waren: zwischen 12 und 15 Grad

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Lenkradheizung und Sitzheizung auf 3? Da wirst ja gegrillt bei.

    Bei mir Standard. Alles darunter ist mir zu kalt. Stelle normalerweise erst nach 45-60 Minuten Fahrt eine Stufe runter.


    Hi kurtis.brown,

    das Osterwochenende viel gefahren. Temperaturen waren ja so mittel.
    Auto stand immer draußen, habe mir die Carscanner Daten grade mal angeschaut.

    Du hast recht, die ersten 5 - 7 Minuten waren die Hilfsverbraucher bei max um die 2 KW (meist 1.8 / 1.9) und sind dann bei 0.9 - 0.7 eingependelt.


    Aber wir sind ja nun auch weit weg von Winter, Außentemperatur waren: zwischen 12 und 15 Grad

    Bei mir bleibt der Verbrauch der Heizung auf 21-22°C bei Außentemperaturen von unter ca. 8° dauerhaft bei 1,9-2,1 kWh/h. Selbst nach 2 Stunden Fahrt. Habe aber keine Wärmepumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute bei 8-12°C und teilweise nassen Strassen für rd. 300km (30% Landstraße, Rest Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 17,5 kWh/100 km gehabt.

    Ich bin die Strecke gefahren wie sonst mit dem Verbrenner - allerdings ist zwischen Nürnberg und Würzburg auf der A3 fast durchgehend Baustelle mit 80km/h bzw. 100 km/h. Wenn mal frei war bin ich meist nur 120km/h gefahren weil der Verkehr nicht mehr zugelassen hat. Am Ende hatte ich eine Restreichweite von 130km. Losgefahren bin ich mit 100%. Die Reichweitenprognose bei 100% Akku hat fast auf den Kilometer gepasst. Bin begeistert vom GTX - ein großartiges Langstreckenfahrzeug.

    War die Klimaanlage bzw. Heizung an? Alleine im Auto? Winterreifen? Und das Höhenprofil würde mich interessieren, also insbesondere von Anfangs- und Endpunkt. Wenn es in Summe bergab geht, sind die 17.5 bei den genannten Bedingungen m.E. realistisch.


    Ich bin (s.o.) bei ähnlichen Bedingungen auf Winterreifen von 250m über NN auf ca. 90m runter und dann die gleiche Strecke zurück. Dabei bis auf wenige Überholvorgänge konstant 110kmh gefahren und kam auf 20.2kWh. Wenn ich mich recht erinnere waren es hinzu ca. 17, also zurück dann "berghoch" ca. 23.


    Bei mir Standard. Alles darunter ist mir zu kalt. Stelle normalerweise erst nach 45-60 Minuten Fahrt eine Stufe runter.


    Wow. Sitzheizung Stufe 2 finde ich ok, auch 3 geht noch, 1 mit warmen Klamotten nur wenig spürbar. Aber Lenkradheizung auf 3? Bei mir ist Stufe 1 schon super warm. Ich habe alle Stufen sogar per Codierung um 4-5 Grad reduziert, weil mir es zu warm war...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir Standard. Alles darunter ist mir zu kalt. Stelle normalerweise erst nach 45-60 Minuten Fahrt eine Stufe runter.


    Bei mir bleibt der Verbrauch der Heizung auf 21-22°C bei Außentemperaturen von unter ca. 8° dauerhaft bei 1,9-2,1 kWh/h. Selbst nach 2 Stunden Fahrt. Habe aber keine Wärmepumpe.

    Also Stufe 3 ist echt knackig, entweder der ID4 heizt mehr als der ID3, oder ich weiss auch nicht 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir Standard. Alles darunter ist mir zu kalt. Stelle normalerweise erst nach 45-60 Minuten Fahrt eine Stufe runter.


    Bei mir bleibt der Verbrauch der Heizung auf 21-22°C bei Außentemperaturen von unter ca. 8° dauerhaft bei 1,9-2,1 kWh/h. Selbst nach 2 Stunden Fahrt. Habe aber keine Wärmepumpe.

    Nun ja für irgendwas sollte dieses "Ding" / Wärmepumpe dann ja auch gut sein.

    Sie wurde ja von einigen hier im Forum auch gern mal als unnütz betitel.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Die Lenkradheizung nutze ich frühestens wenn es mal -5 Grad oder darunter ist. Mich nervt es total dass die beim vorklimatisieren automatisch angeht, wundere mich dann beim losfahren warum das Lenkrad so warm ist und muss jedes Mal manuell die Heizung ausstellen.


    Sitzheizung mache ich vielleicht bei 0 Grad und drunter an, darüber ist mir das auch zu warm.


    Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind :)

  • Die Lenkradheizung nutze ich frühestens wenn es mal -5 Grad oder darunter ist. Mich nervt es total dass die beim vorklimatisieren automatisch angeht, wundere mich dann beim losfahren warum das Lenkrad so warm ist und muss jedes Mal manuell die Heizung ausstellen.


    Sitzheizung mache ich vielleicht bei 0 Grad und drunter an, darüber ist mir das auch zu warm.


    Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind :)

    Das sind doch keine Ansichten, das ist persönliches Empfinden..

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23


  • Wow. Sitzheizung Stufe 2 finde ich ok, auch 3 geht noch, 1 mit warmen Klamotten nur wenig spürbar. Aber Lenkradheizung auf 3? Bei mir ist Stufe 1 schon super warm. Ich habe alle Stufen sogar per Codierung um 4-5 Grad reduziert, weil mir es zu warm war...

    Ich bekomme sehr schnell kalte Hände 😅

    Die Lenkradheizung bleibt bei mir auch länger auf Stufe 3 als die Sitzheizung…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!