Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hab noch eine dritte: Vorklimatisieren per App wird nicht auf den kWh / 100km Verbrauch draufgerechnet (zumindest bin ich mir da bis 2.3 Werk sehr sicher). Bei Software 2.4 habe ich das noch nicht getestet, glaube ist aber immer noch so (ist ja eh eine Design-Entscheidung).

    Daher berechne ich meine Verbräuche auch explizit nicht über die Angabe im Auto sondern über die SoC Unterschiede.

    Bei 2.4 wurde die Vorklimatisierung auch nicht auf den kWh/100km Verbrauch raufgerechnet.

  • Aktuell wird mein ID5 Pro, 77 kW, 3.20, nur in der Stadt bewegt. Ich schaffe es kaum unter 30kWh zu kommen. Keine irren Beschleunigungsorgien, Klima/Heizung läuft auf 21 Grad, Sitz- und Lenkradheizung wird schnellstens deaktiviert. Für mich ist dieser Verbrauch zu hoch.

    VG
    Pablo

  • Aktuell wird mein ID5 Pro, 77 kW, 3.20, nur in der Stadt bewegt. Ich schaffe es kaum unter 30kWh zu kommen. Keine irren Beschleunigungsorgien, Klima/Heizung läuft auf 21 Grad, Sitz- und Lenkradheizung wird schnellstens deaktiviert. Für mich ist dieser Verbrauch zu hoch.

    Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen im Vergleich zur "Luftheizung" vernachlässigbar Energie, die kannst Du ruhig laufen lassen.

    Ich tippe mal, dass Du Dein Fahrzeug im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb bewegst. Dann muss es bei jedem Fahrtantritt neu aufgewärmt werden und kühlt bis zur nächsten Fahrt ggf. wieder komplett ab. Das führt leider zu unschönen Verbrauchswerten im Infotainment.


    Wenn Dich das stört, bleibt nur, auf die Heizung zu verzichten. Du kannst ja zum Spaß mal eine Strecke nur mit Sitz- und Lenkradheizung fahren und beobachten, wo sich der Verbrauch dann einpendelt.

  • ...

    Wenn Dich das stört, bleibt nur, auf die Heizung zu verzichten. Du kannst ja zum Spaß mal eine Strecke nur mit Sitz- und Lenkradheizung fahren und beobachten, wo sich der Verbrauch dann einpendelt.

    Genau.

    "Nur mit Sitz- und Lenkradheizung fahren" bedeutet, die Innentemperatur auf 16°C einstellen, und dann mit Sitzheizung und Lenkradheizung auf Wohlgefühl kommen ... und nicht im T-Shirt ins Auto setzen ... das würde ich erst mal probieren, dürfte schon deutliche Einsparungen bringen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was wäre denn für Dich ein akzeptabler Wert ? Warum darf ein E Auto plötzlich nichts mehr verbrauchen ? wenn ich mit dem Benziner im Winter nur Kurzstrecke in der Stadt fahre, dann braucht der mind 10 Liter oder mehr.. ich sehe da irgendwie kein wirkliches problem ..

  • Hast du eine Wärmepumpe? Ich bin bei gleichen Bedingungen momentan bei 20-22 kwh/100 km. Bei minus 5-10 grad bei ca. 25 kwh/100 km.

    Ja, der ID hat eine Wärmepumpe.


    Rekuperator ; den Test werde ich machen!

    bobl66 ; also selbst im reinen Stadtverkehr nimmt sich unser Benzingolf keine 10 Liter. Junior hat den EUp, Bekannter den VolvoXC40 und beide verbrauchen unter identischen Außen- und Fahrprofilbedingungen um die 20kWh. Mit Heizung. Ob dort eine Wärmepumpe drin sitzt, weiß ich nicht.

    VG
    Pablo

  • Ja, der ID hat eine Wärmepumpe.

    meiner hat auch eine. Und ich weiss gar nicht, was ich machen muss um über 30 kwh/100 km zu kommen. Selbst bei minus 5/10 Grad bin ich maxinmal bei 25 kwh/100 km. Meiner Fahrten sind 8-15 km. Evtl ist bei dir kurzstrecke Fahrten von 1-2 km?

    Bei mir ist die Heizung aber auf 20 Grad eingestellt, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

  • Meiner Fahrten sind 8-15 km. Evtl ist bei dir kurzstrecke Fahrten von 1-2 km?

    Unsere Kurzstrecken sind sehr kurz, um die 3-5 Kilometer. Normalerweise fahren wir diese mit dem Rad. Auch heute, 7 Grad Außentemperatur über30kWh.

    VG
    Pablo

  • Pablo Zur kalten Jahreszeit ist es tatsächlich so, dass die Verbräuche hochgehen, wie du auch schon andeutungsweise geschrieben hast, dass die Zahlen im Bordcomputer in deinem Fall so hoch sind kann eigentlich nur an der Kurzstrecke liegen. Der Initialverbrauch jedes Autos ist hoch und relativiert sich dann auf der Strecke. Durch eine Vorklimatisierung kannst du dem etwas entgegenwirken, aber sei dir sicher, dass du damit keine Energie sparst sondern sie nur zu einem anderen Zeitpunkt verbrauchst.

    EInen eUp und deinen Wagen in direken Bezug zu stellen was den Verbrauch angeht hinkt etwas, denn der eUp hat z.B. auch einen kleineren Innenraum der folglich schneller warm ist also der eines ID wo einfach mehr Luftvolumen drin ist.

    Auch die Aussage generell der XC40 oder der eUp brauchen weniger sagt erstmal wenig aus, bis sie genau unter selben Bedingungen die selbe Leistung gebracht haben. Und ich unterstelle jetzt mal das die genannten Beispiele nicht den selben Arbeitsweg haben wie du, oder wo du auch immer in deinem Altag hinfährst.


    Ich kann mein Model S 75D beispielsweise im Stadtverkehr durchaus auch in der Kälte um die 30kwH verbrauchen lassen und muss ich nicht dafür anstrengen. Ich fahre dann einfach nur kurzstrecke, der Wagen wird nie richtig warm und befindet sich bei jedem Fahrtbeginn immer in der "oh mir ist kalt ich muss heiźen Phase".

    Wenn ich den Wagen aber viel nutze und der Akku nicht zu kalt wird über Nacht sieht es schon anders aus. Dann sind auch um die 21kwH drin. Allerdings auch nicht auf Kurzstrecken ;)


    Das macht den Verbrauch bei deiner Nutzung jetzt nicht geringer, aber mach dir nicht die Illusion, dass andere Wagen es anders oder besser machen.

    Die Tipps der anderen Kollegen hier sind durchaus brauchbar, aber werden dir jetzt auch keine 10kwH einsparen.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Unsere Kurzstrecken sind sehr kurz, um die 3-5 Kilometer. Normalerweise fahren wir diese mit dem Rad. Auch heute, 7 Grad Außentemperatur über30kWh.

    Kenne das auch vom zum Supermarkt oder zum Gassi Parkplatz fahren. Jeweils ca. 2km einfach.

    Bei so kurzen Kurzstrecken ist das normal. Er versucht ja möglichst schnell den Innenraum auf Temperatur zu bringen. Das kostet viel und bringt wenig.

    Bei so kurzen Strecken schalte ich die Heizung sogar manchmal ganz aus. Bin ja eh warm angezogen.

    Dann ist der Verbrauch fast wie im Sommer. Geht runter von 35 auf 17 oder ähnlich - bei gleicher Kurzstrecke.

  • Also da ich meinen gestern bekommen habe: Ich bin gut 140km gefahren. 60% Stadt 30% Überland (70-100kmh) 10% Autobahn wo ebenfalls maximal 100kmh erlaubt war. Außentemperatur lag zwischen 5-9 Grad. Hatte am Ende einen Verbrauch von 18.6kwh/100km.

    Die Heizung war auf 21 gestellt und beide Sitzheizungen vorne waren aktiv. Also ich bin zufrieden und kann nicht meckern.

  • so, scheinbar ist es tatsächlich die Heizung, die den Verbrauch nach oben treibt.

    Heute bin ich die ~3 Km mit Heizung auf 16,5 Grad gefahren. Das sieht schon deutlich besser aus! Auf dem zweiten Bild die Zusammenfassung inkl. ca. 30 Km Landstraße (immer beschränkt, meist Tempo 80 Km/h).


    1.jpg


    IMG_5085 (002).jpg

    VG
    Pablo

  • Wenn ich anstatt des Fahrrades, das Auto auf Kurzstrecken (<5km) nutze, schalte ich die Heizung so gut wie immer aus.


    Der Verbrauch bleibt dann schön niedrig.


    Auf der andere Seite, ist die Standheizung bei vereisten Scheiben aber auch eine richtig schöne Sache. Hier darf man dann allerdings auch nicht mehr auch die Verbrauchsanzeige schauen.


    Ansonsten ist unser Durchschnittsverbrauch seit Oktober (1200km) bei 18kWh.

    Hier hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!