Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ist es Dir möglich den Händler zu wechseln?

    Der Sommerverbrauch ist ja absolut ok. Winterverbrauch auf Kurzstrecke bis 10 km na ja, geht so (ich kam so auf 18 - 19 kwh mit Heizung) . Aber da muß auf jeden Fall ein motivierter Fachmann ran. Da sollte der Akku geprüft werden.

    Welcher Softwarestand? 0910 (2.3 alt) oder 0912 (2.3 neu)

    Danke für die Antwort. Das ist schwierig - ich habe über den Händler insgesamt 7 Autos laufen (5Transporter, 1ID, 1ArteonSB-hybrid) - ich pflege da schon viele Jahre eine Geschäftsbeziehung und bisher gab es da keinen Grund sich zu beklagen, das ist quasi das 1. Mal, muss aber auch dazu sagen dass die sich bei den E-autos anstellen wie die ersten Menschen.


    Wo kann ich den Softwarestand ablesen? Ich dachte immer die spielen das "over the air" ein?

  • marcus_id

    Servus!


    Unter System/Software (nach unten scrollen) im Infotainment findest Du den Softwarestand. Dort sollte dann mindestens Version 2.3 und etwas weiter 0912 stehen. Dann hast Du wenigstens die neue "verbesserte" Akkukonditionierung. Falls dort noch 2.1 steht oder nur 2.3 und NICHT 0912 steht, hast Du alleine schon wegen der Akkuheizung enorme Reichweitenverluste (vor allem auf Kurzstrecke) im Winter.

    Den Tipp von Hobbit8274 nicht vergessen: Dein Händler soll unbedingt unter Deiner FIN nachsehen, welche anstehenden Aktionen hinterlegt sind. Es gibt kaputte Batteriemodule bei manchen Chargen.

    Das mit OTA vergiss lieber: da bastelt die Volkswagen-Chaos-Truppe noch an einer stabilen Lösung ...


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Danke für die Antwort. Das ist schwierig - ich habe über den Händler insgesamt 7 Autos laufen (5Transporter, 1ID, 1ArteonSB-hybrid) - ich pflege da schon viele Jahre eine Geschäftsbeziehung und bisher gab es da keinen Grund sich zu beklagen, das ist quasi das 1. Mal, muss aber auch dazu sagen dass die sich bei den E-autos anstellen wie die ersten Menschen.


    Wo kann ich den Softwarestand ablesen? Ich dachte immer die spielen das "over the air" ein?

    SETUP - - SYSTEMINFORMATIONEN

  • Hat denn jemand von Euch schon Erkenntnisse gesammelt, wie sich der Winterbrauch zu Update 2.3/2.4 bzw. 3.0 geändert hat?

    Ich erreiche im Sommer auch 13-15 kWh/ 100km Verbrauch bei Temperaturen um 20°. Aktuell bei Temperaturen in unserer Gegend um 0...3° komme ich auf meiner 15km Pendelstrecke (50% Stadt/50% Überland) mit der Batterieheizung wieder auf einen Verbrauch von 22-26kWh/100km.

    Das ist schon krass hoch...

  • Mein Winterverbrauch auf 12km einfacher Weg zur Arbeit ist ca. 30-50% gesunken, von 30-35kWh auf 18-22kWh. Temperaturen knapp über 0. Um das auszugleichen ist der Strompreis um 50% gestiegen :rolleyes:

  • Hat denn jemand von Euch schon Erkenntnisse gesammelt, wie sich der Winterbrauch zu Update 2.3/2.4 bzw. 3.0 geändert hat?

    Ich erreiche im Sommer auch 13-15 kWh/ 100km Verbrauch bei Temperaturen um 20°. Aktuell bei Temperaturen in unserer Gegend um 0...3° komme ich auf meiner 15km Pendelstrecke (50% Stadt/50% Überland) mit der Batterieheizung wieder auf einen Verbrauch von 22-26kWh/100km.

    Das ist schon krass hoch...

    mit 3.0 über OTA haben wir auf den letzten 446km nen Schnitt von 18,9kWh. Mit Wärmepumpe und die meisten Strecken je 35km (Hin und Rückweg zur Arbeit). Bei gelogten Temperaturen zwischen +5 und -2 Grad.

  • Mein Winterverbrauch auf 12km einfacher Weg zur Arbeit ist ca. 30-50% gesunken, von 30-35kWh auf 18-22kWh. Temperaturen knapp über 0. Um das auszugleichen ist der Strompreis um 50% gestiegen :rolleyes:

    Mit welcher Software fährst Du jetzt ? Schon 3.0? Ich hänge noch bei 2.4...

  • Hat denn jemand von Euch schon Erkenntnisse gesammelt, wie sich der Winterbrauch zu Update 2.3/2.4 bzw. 3.0 geändert hat?

    Ich erreiche im Sommer auch 13-15 kWh/ 100km Verbrauch bei Temperaturen um 20°. Aktuell bei Temperaturen in unserer Gegend um 0...3° komme ich auf meiner 15km Pendelstrecke (50% Stadt/50% Überland) mit der Batterieheizung wieder auf einen Verbrauch von 22-26kWh/100km.

    Das ist schon krass hoch...

    hast du tatsächlich noch Batterieheizung? - Also noch kein 2.4?


    Denke daran, dass alleine die Innenraumheizung eben mal 2-4 kwh/h benötigt und dass kann man dann auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hochrechnen (bei 35 km/h wären das alleine 12 bzw 6 kwh/100km)

    Was die Heizung (gerade bei Kurzstrecke) wegsaugt kann man schön an der Ampel sehen.

    Vor daher könnte dein Verbrauch schon passen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • hast du tatsächlich noch Batterieheizung? - Also noch kein 2.4?


    Denke daran, dass alleine die Innenraumheizung eben mal 2-4 kwh/h benötigt und dass kann man dann auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hochrechnen (bei 35 km/h wären das alleine 12 bzw 6 kwh/100km)

    Was die Heizung (gerade bei Kurzstrecke) wegsaugt kann man schön an der Ampel sehen.

    Vor daher könnte dein Verbrauch schon passen.

    Wenn man nicht vorheizt und die Heizung nicht vor dem Ziel abschaltet kommt das mit den 22 - 26 kWh/100 km bei z. B. 22 Cel gut hin.

    PTC heizt mit 4k kW bei 50 km/h also + 8 kWh/100 km. Insgesamt sind es bis zu 6 kW Leistung die verbraten wird.


    Ich habe heute ohne Heizung bei 0 Grad 15 kWh/100 km auf Kurzstrecke (Großeinkauf) verbraucht. (Heizung aus. Mit 2.3 könnten das über 60 kWh/100 km sein. Ich habe dann das Auto länger offen gelassen um die Feuchtigkeit raus zu bringen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das man im Winter viel mehr verbraucht ist doch vollkommen normal. Nicht nur die Heizung bringt den Verbrauch nach oben auch die Winterreifen, schaut man sich mal die Labels an die VW angibt, Sommerreifen im Verbrauch A Winterreifen im Verbrauch C.

  • Ich hab mal geschaut:

    Oh, das ist ja extrem alt. Nach 0792 kam 0910 (2.3 im Sommer 21 over the air) und dann jetzt im Sommer 2.3 = 0912, auch 2.4 genannt.

    Da würde ich aber mal die Werkstatt dezent drauf hinweisen.

    Ohne das grade jetzt von Allen erwartete 3.0 sollte zumindest 2.3 = 0912 aufgespielt werden plus der Tausch des 12 Volt Akkus. Da weiß aber jeder Händler Bescheid. Das spricht nicht für Deinen Händler, bei dem Du ja kein kleiner Kunde bist.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • E-Auto im Winter: Tipps für mehr Reichweite und Lade-Speed bei Kälte - YouTube


    Schon vor einem Jahr hat Nextmove über das Thema Sommer-Winterverbrauch beim E-Auto ein Video veröffentlicht, meiner Meinung sehr gute Tipps, wenn man sie beherzigt, dann kann man bestimmt 2-3 kWh/100 km einsparen.


    Auch ENBW gibt 5 Tipps, wie man den Winterverbrauch drosseln kann: E-Autos im Winter: 5 Tipps für Batterie und Reichweite | EnBW


    Ein muss jedoch allen klar sein, das ganze hat nun einmal technische und vor allem physikalische Grenzen, so lange man zumindest einen Lithium-Ionen Akku verbaut hat, da muss man es als E-Auto Fahrer in Kauf nehmen, dass man zwischen Sommer und Winter eine Differenz von ca. 20 % Verbrauch - in diesem Fall - Mehrverbrauch hat.


    Ich nutze meinen Wagen wie einen normalen Verbrenner, ich will im Winter auch nicht bei 5 Grad im Innenraum frieren, außerdem wird dadurch auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Natürlich ist es auf weiteren Strecken >250 km immer blöd, wenn man dann einen Ladestop von 30 Minuten einlegen muss, falls der Akku optimal temperiert ist (von 10 auf 80 %), aus meiner Erfahrung eher etwas länger, insbesondere bei tiefen Temperaturen < -5 Grad.


    Wer dauerhaft - sprich täglich mehr als 250 km pendelt, sollte so und so zum größeren Akku greifen, für den täglichen Einsatz bei Kurz- oder Mittelstrecke reicht der 58 kWh Akku vollkommen aus.

    Menschen mit eigner Wallbox sind im Winter im Vorteil, da sie morgen vor dem Abfahren immer Vorkonditionieren können.


    Den Vergleich mit dem Verbrenner würde ich beim Sommer-Winterverbrauch nie heranziehen, da es sich um zwei grundsätzlich andere Antriebskonzepte handelt. Und wenn man mal rechnet, sind 10 kWh Mehrverbrauch auf 100 km - sprich 15 kWh/100 km im Sommer auf 25 kWh/100 km im Winter kein Beinbruch, ein vergleichbarer Verbrenner verbraucht immer 50 - 60 kWh/100 km.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!