Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mal ein Tipp für Leute, die leicht frieren: Heizung auf Umluft stellen, sollten die Scheiben dabei beschlagen, gerne den Klimakompressor einschalten. Das braucht weniger Strom als wenn die gerade aufgeheizte Luft aus dem Auto rausgeblasen wird und dafür angesaugte, kalte Frischluft wieder aufgeheizt werden muss.

    Sollte das die Umluftautomatik nicht selbstständig machen? Oder habe ich die Funktion dieser falsch verstanden?

  • Mal ein Tipp für Leute, die leicht frieren: Heizung auf Umluft stellen,

    Aber Achtung, nicht übertreiben, da die CO2-Konzentration nach oben und die O2-Konzentration nach unten geht. Auf Kurzstrecken okay, aber länger als 30 Minuten würde ich das nicht machen (wenn überhaupt).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aber Achtung, nicht übertreiben, da die CO2-Konzentration nach oben und die O2-Konzentration nach unten geht. Auf Kurzstrecken okay, aber länger als 30 Minuten würde ich das nicht machen (wenn überhaupt).

    Der ID überwacht die CO2 Konzentration und moderne Lüftungsanlagen mischen auch im Umluftbetrieb Frischluft mit zu. Solange kein Defekt vorliegt, dürfte "übertreiben" nicht möglich sein. Es ist aber auch fraglich, ob das viel nützt, weil die Software das bei Kälte möglicherweise sowieso selbstständig macht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 2,9 bar 18er Stahl

    eco

    90 bis 95 km/h auf der Bahn, ergibt schnitt von > 80 km/h je nach Baustellen, Stau

    rollen lassen,

    Vorheizen an der Strippe, Heizung / Klima möglichst aus.

    Sorry, aber Heizung und Klima aus geht gar nicht. Das Fahrgefühl hatte ich in den 70er im VW Käfer.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Sorry, aber Heizung und Klima aus geht gar nicht. Das Fahrgefühl hatte ich in den 70er im VW Käfer.

    Ich komme mit Klima/Heizung an aber auch auf 16 kWh / 100km im Schnitt über knapp 20.000 km bei mir (Zeitraum: 1 Jahr, also inkl. Sommer und Winter).

    Fahre viel Landstraße und auch viele längere Strecken mit Fahrradträger und Autobahn mit 110 - 130.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der ID überwacht die CO2 Konzentration und moderne Lüftungsanlagen mischen auch im Umluftbetrieb Frischluft mit zu. Solange kein Defekt vorliegt, dürfte "übertreiben" nicht möglich sein.

    Macht die das immer? Ich kenne das aus dem eGolf als "AirCare"-Funktion. Die aber bei jedem Start des Fahrzeugs ausgeschaltet ist, also jedesmal neu aktiviert werden müsste. Und somit eigentlich immer ausgeschaltet ist, weil niemand [TM] nach jedem Neustart des Fahrzeugs erstmal in das Klimamenü geht, um die AirCare-Funktion einzuschalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Macht die das immer? Ich kenne das aus dem eGolf als "AirCare"-Funktion. Die aber bei jedem Start des Fahrzeugs ausgeschaltet ist, also jedesmal neu aktiviert werden müsste. Und somit eigentlich immer ausgeschaltet ist, weil niemand [TM] nach jedem Neustart des Fahrzeugs erstmal in das Klimamenü geht, um die AirCare-Funktion einzuschalten.

    AirCare an ist das erste was ich mache wenn ich ins Fahrzeug steige. Hab es mir als Shortcut gelegt wenn man in das Menü was man von oben runterwischt geht :)

  • Macht die das immer? Ich kenne das aus dem eGolf als "AirCare"-Funktion.

    AirCare ist das aktive Durchleiten der Luft im Fahrzeug durch einen Aktivkohlefilter zur aktiven Reinigung der Innenluft.


    Das mit dem CO2 & Feuchtigkeitssensor ist davon komplett unabhängig. Ob das passive Durchleiten von Frischluft trotz Umluftbetrieb läuft weiß ich nicht, aber mit ausgeschalteter Klimatisierung/Belüftung kommt trotzdem Frischluft ins Fahrzeug.


    Der CO2 Sensor ist auf jeden Fall bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe verbaut, da dort CO2 als Mittel benutzt wird, was ja bei einem Leck ziemlich problematisch wäre. Der CO2 Sensor ist aber auch bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe verbaut (ich kann die ppm bei mir per Diagnose auslesen).

    Wenn CO2 Anteil zu hoch wird, erhält man diverse Fehlermeldungen und Anweisung Fenster zu öffnen und das Fahrzeug sofort zu verlassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Macht die das immer? Ich kenne das aus dem eGolf als "AirCare"-Funktion.

    Ein kurzer Test zeigt tatsächlich einen langsamen Anstieg von 400 auf 1.200 ppm CO2 während einer 15minütigen Fahrt im Umluftbetrieb. Normal sind dauerhaft 400-500 bei mir im Außenluftbetrieb. Wenn es sich ergeben sollte, werde ich im Stand ohne Lüftung zum Vergleich messen.


    Da aber auch die Anleitung meint, dass keine Frischluft zugeführt wird, hat der ID demnach keine "moderne Lüftungsanlage" :P und Deine Warnung gilt :!:

    Zum Energiesparen ohne Comfortverlust also besser AirCare verwenden.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wie erstellst du das Diagramm? Trägst du monatlich deine Werte in excel ein? Ein Verbrauchsdiagramm würde ich in der WeConnect ID App erwarten.
    Statistik ist die wichtigste Grundlage für eine sachliche Diskussion

  • Wie erstellst du das Diagramm? Trägst du monatlich deine Werte in excel ein? Ein Verbrauchsdiagramm würde ich in der WeConnect ID App erwarten.
    Statistik ist die wichtigste Grundlage für eine sachliche Diskussion

    Ich trage alle Ladevorgänge mit den tatsächlichen Lademengen (inclusive Ladeverluste) und Kilometerstände pro Monat in ein Excel ein.

    Da egal welche App nicht auf die Zählerstände der öffentlichen Ladestationen oder meinen Stromzähler zuhause zugreifen kann wird es auch in Zukunft leider nicht anders gehen wenn man halbwegs genaue Ergebnisse haben will.

  • Moin,

    ich verstehe das ganze Verbrauchsgerede hier einfach nicht. Ich fahre bereits seit Anfang 2018 rein elektrisch, erst mit dem e-Golf und seit April 2021 mit dem ID 3 pro Performance. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Verbrauch oder Reichweite. Ich verfahre nach dem alten Elektrofahrer Prinzip "Wenn er steht, dann wird geladen"!!! Egal ob beim Einkaufen, Freizeit- oder Urlaubsfahrten. Komfort Einbußen habe ich auch keine.

    Fahre den "Blue Angle" im individuell Modus, mit Spoilerlippe, Spurverbreiterung vorne wie hinten und 20" Borbet Felgen. Bin immer dort angekommen wo ich hin wollte und das auch noch entspannter als mit dem "Stinker".

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Moin,

    ich verstehe das ganze Verbrauchsgerede hier einfach nicht. Ich fahre bereits seit Anfang 2018 rein elektrisch, erst mit dem e-Golf und seit April 2021 mit dem ID 3 pro Performance. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Verbrauch oder Reichweite. Ich verfahre nach dem alten Elektrofahrer Prinzip "Wenn er steht, dann wird geladen"!!! Egal ob beim Einkaufen, Freizeit- oder Urlaubsfahrten. Komfort Einbußen habe ich auch keine.

    Mit dem Firmenwagen war ich immer nach der Devise "Wenn der Tank leer ist, tanke ich" unterwegs. :D

    Da ich mittlerweile meinen Sprit bzw Strom selber zahlen muss und die Stromkosten nunmal steigen, schaue ich schon nach dem Verbrauch.

    Und mit 2.4 hat sich der Stromhunger des id3 bei mir deutlich reduziert, speziell jetzt bei den ersten richtig kalten Tagen macht sich das Fehlen der Akkuheizung im Bereich zwischen 1-8 Grad schon sehr deutlich (positiv) bemerkbar.

  • Mit dem Firmenwagen war ich immer nach der Devise "Wenn der Tank leer ist, tanke ich" unterwegs. :D

    Da ich mittlerweile meinen Sprit bzw Strom selber zahlen muss und die Stromkosten nunmal steigen, schaue ich schon nach dem Verbrauch.

    Und mit 2.4 hat sich der Stromhunger des id3 bei mir deutlich reduziert, speziell jetzt bei den ersten richtig kalten Tagen macht sich das Fehlen der Akkuheizung im Bereich zwischen 1-8 Grad schon sehr deutlich (positiv) bemerkbar.

    Moin,

    auch ich muss meinen Strom selber zahlen. Leider zahlt mein Dienstherr nicht dafür! Auch das die Strompreise steigen ist richtig, doch immer gleich anfangen über Verbrauch zu jammern ist glaube ich nicht der Richtige Weg. Vielleicht mal über das eigene Fahrverhalten nachdenken. Außerdem ist der Strom hier im Durchschnitt immer noch Preiswert. Ich lade daheim mit dem awattar Tarif und sehe wann der Strom Preiswert ist und lade dann. Sonntag und Montag zb. für weit unter 20 Cent die KWh. An öffentlichen Ladesäulen lade ich meine angesammelten Kilometer von der &charge App ab. Dieses laden ist dann kostenlos, egal ob AC oder DC. Einfach mal schauen. Außerdem bin ich in der glücklichen Lage eine PV Anlage zu haben. So lade ich 8 Monate im Jahr daheim kostenlos . Ich weiß das dies ein Privileg ist und nicht jeder kann. Doch Kilometer sammeln über die &charge App kann jeder und den awattar Tarif kann auch jeder buchen. Dort sieht man die Strompreise ab 14 Uhr für den Folgetag und kann so supi planen.

    Vielleicht ist dies ja auch eine Möglichkeit für den ein oder anderen hier.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier jetzt nicht etwas offtopic werde, aber das Thema mit awattar interessiert mich. Kann mir das jemand etwas näher bringen? Bin ich im Prinzip davon abhängig, wie der Preis gehandelt wird?


    Bzgl. Reichweite mit 2.3 habe ich meinen Bericht nochmal rausgeholt. Natürlich mit Foto. Rest in der Beschreibung.



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!