Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich habe mal ein schönes Negativbeispiel hier für den Thread 😅

    Ich fahre seit 2 Monaten den ID.3 Pro Performance 1st Plus (58 kWh), keine Wärmepumpe im VW Auto Abo und fahre circa 85% Stadt und 15% Landstraße/Autobahn. Geparkt steht er auf der Straße, da ich in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung in der Berliner Innenstadt wohne. Fahrten zur Arbeit sind Kurzstrecke (9 km einfach) und da ich natürlich keine eigene Ladesäule habe, kann ich auch keine Abfahrtszeiten mit warmen Akku einstellen.

    Seit den 2 Monaten bin ich 2619 km gefahren bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. Anfangs waren 19 Zoll Sommerreifen drauf, seit einem Monat 18 Zoll Winterreifen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mageren 20,3 kWh/100km, was doch schon ordentlich viel ist. Ich vermute hier macht die fehlende Wärmepumpe ordentlich was aus.

    Vor kurzem bin ich von Hamburg nach Berlin gefahren. Bei höchstens 130 auf der Autobahn mit 2 Beifahrern bei 16-12 Grad und trockener Fahrbahn hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 23 kWh/100km was mich schon sehr überrascht hat. Dadurch habe ich (und ABRP) mich bei der Ladeplanung ganz schön verhauen und musste die letzten 40 km zur Ladesäule mit 90 km/h im Eco-Modus (wodurch man fast gefroren hat am Ende) fahren um die Ladesäule mit 3% zu erreichen.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen bin ich immer schwer beeindruckt, wie manche Leute es hier schaffen, Werte unter 15 kWh/100km zu erreichen und frage mich auch etwas, ob es bei mir auch am Fahrer liegt.

    Naja, dachte ich teile das hier mal. Vielleicht sind meine Werte doch gar nicht so ungewöhnlich wie ich dachte…

  • Ich war lange nicht mehr hier weil ich mittlerweile einen Tesla model 3 fahre aus genau dem Grund.


    Ich hatte 6 Monate ein Auto Abo eines ID3 Performance und ich vermute, dass auch die Vorkonditionierung einen großen Beitrag leistet zu den 15kwh Verbräuchen. Als Laternenparker konnte ich das NIE erreichen.

    Der ID hatte in der ersten halben Stunde bereits im Stand einen Verbrauch von 8,x kWh.


    Ich hatte letztens mit jemandem Kontakt, der mir sagte er verbrauche 13kwh im Herbst auf der Autobahn.

    Ich bin mit 110 im Herbst auf der Autobahn mit über 21 kWh gefahren und dabei möglichst vorausschauend.

    Irgendwas kann da nicht stimmen.



    Auch wenn ich den Bestellprozess bei Tesla nicht meinem schlimmsten Feind empfehlen kann ist die Effizienz mit 14.5 kWh im Vergleich zu 19,9 kWh beim ID beeindruckend.

  • Mein Gesamtsommerverbrauch 2022 liegt z. Zt. bei 12,0 kWh/100 km als Laternenparker.

    Heute 10,3 kWh/100 km auf 325 km vom Urlaub zurück. :)


    Man muss nur sparsam fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein Gesamtsommerverbrauch 2022 liegt z. Zt. bei 12,0 kWh/100 km als Laternenparker.

    Heute 10,3 kWh/100 km auf 325 km vom Urlaub zurück. :)


    Man muss nur sparsam fahren.

    Kannst du definieren, was für dich sparsam fahren bedeutet?

  • Kannst du definieren, was für dich sparsam fahren bedeutet?

    80 auf der Autobahn, da kommt das hin, ob das noch fahren oder krampfhaftes auf den Verbrauch schielen ist, muss jeder selber entscheiden.


    Man könnte auch einfach ein Bild reinstellen, Daten ab Start und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 80 auf der Autobahn, da kommt das hin.

    Man könnte auch einfach ein Bild reinstellen.

    Ok gut, das ist für mich tatsächlich keine Option. Dann habe ich lieber einen höheren Verbrauch 😅

    Aber was kann ich in der Innenstadt machen? Ich fahre ja wie gesagt großteils in der Stadt mit 50 und auch da hatte ich gut und gerne auf dem Weg zur Arbeit bei 10 Grad Außentemperatur einen Durchschnittsverbrauch von 26 kWh/100km, ohne dass ich wie ein Rennfahrer über alle roten Ampeln gefahren bin.


    2,9 bar 18er Stahl

    eco

    90 bis 95 km/h auf der Bahn, ergibt schnitt von > 80 km/h je nach Baustellen, Stau

    rollen lassen,

    Vorheizen an der Strippe, Heizung / Klima möglichst aus.

    Ah okay, also auf Komfort verzichten, gut dann ergibt es für mich auch wieder Sinn. Klima ist bei mir immer auf Automatik 22° (oder auch mal bis 23°, da ich sehr schnell friere und nein, ich sitze nicht im T-Shirt im Auto ^^), Sitzheizung und Lenkradheizung an. Von der Strippe fahren kann ich wie gesagt leider auch nicht, von daher fällt Vorheizen an der Strippe auch weg.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2,9 bar 18er Stahl

    eco

    90 bis 95 km/h auf der Bahn, ergibt schnitt von > 80 km/h je nach Baustellen, Stau

    rollen lassen,

    Vorheizen an der Strippe, Heizung / Klima möglichst aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich darf derzeit als Ersatzmobilität einen ID3 1st fahren, kleine Batterie ohne WP. auf ca 2500 km liegt der Schnitt bei 15,5 kWh / 100 km.

    Wobei ich sagen muss das ich aufgrund der derzeitigen Witterung kaum Klima oder Lüftung benötige. Und ich kann zuhause laden.

    Mein Fahrprofil: ca 85% autobahn, Rest Landstraße. Zumindest in der Woche. Am Wochenende total unterschiedlich.


    Es kommt manchmal wirklich darauf an wie schnell man fährt, wie viel Gegenwind man hat etc. in der Regel fahre ich 100 mit acc. Mal auch etwas langsamer 85 oder auch mal schneller (bis 130).


    Alles in allem für mich okay. Da ich im Ruhrgebiet arbeite kann ich so oder so nicht so schnell fahren ;)

  • 2,9 bar 18er Stahl

    eco

    90 bis 95 km/h auf der Bahn, ergibt schnitt von > 80 km/h je nach Baustellen, Stau

    rollen lassen,

    Vorheizen an der Strippe, Heizung / Klima möglichst aus.

    Spannend.

    Nicht falsch verstehen: ich möchte hier nicht den ID schlecht reden, nur feststellen, dass die Effizienz ist beim VAG ausbaufähig ist.

    Mit dem Model 3 fahre ich mit ACC bei aktuellen Wetter und trockener Straße mit 120-125kmh mit um die 12kwh-13kwh mit Klimatisierung auf 20 Grad.

    Da stand bei mir beim ID immer ein Wert über 20. Vorheizen kann ich meistens nicht am Netz.

    Würde mich freuen wenn VW das optimiert bekommt. :)

  • Ich habe bei 2.4 kein Änderungen im Verbrauch bemerkt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein “echter” Verbrauch pro Monat, incl aller Ladeverluste, da am Zähler gemessen über 2 Jahre und fast 40.000km.

    Seit August habe ich 2.4, wodurch sich der Verbrauch nochmals um ca 0,5-1kwh/100km im August-Oktober reduziert hat wie man im Diagramm sieht. Ich rechne mit deutlich weniger Verbrauch im kommenden Winter.


    Ich fahre defensiv aber zügig, idR. 120kmh auf Autobahnen. Von der 5km Einkaufsrunde bis zur 1000km Tour nach Italien.


    89331A81-6A21-4A46-B5AD-D8EDE10C9E74.jpeg

  • Wieso stehst du eine halbe Stunde lang nur rum? Und nö, glaube ich auch nicht, den Wert.

    Ich stehe immer mal wieder an der Ampel rum und hatte da den Idle Verbauch mit Klima geprüft. War die Software 2.3 Ich hatte das fotografiert. Ich schaue gerne mal ob ich das noch finde.

    Aber warum sollte ich mir das ausdenken.

    Waren so um die 10 Grad

  • Mal ein Tipp für Leute, die leicht frieren: Heizung auf Umluft stellen, sollten die Scheiben dabei beschlagen, gerne den Klimakompressor einschalten. Das braucht weniger Strom als wenn die gerade aufgeheizte Luft aus dem Auto rausgeblasen wird und dafür angesaugte, kalte Frischluft wieder aufgeheizt werden muss.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!