Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Also die Türgriffe, welche ich im Dezember bekommen habe, haben vorgestern nicht funktioniert. Also wieder den Schlüssel herauskramen 🙄

    Der ID stand wegen des Austausch der OCU in der Werkstatt und da hat das Verschließen auch nicht funktioniert. Jetzt bekommt unser IDefix am 05.02. wieder neue Türgriffe.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Der ID stand wegen des Austausch der OCU in der Werkstatt und da hat das Verschließen auch nicht funktioniert. Jetzt bekommt unser IDefix am 05.02. wieder neue Türgriffe.

    Auch auf die Gefahr, das ich wieder eine Shitstorm lostrete. Ich glaube nicht mehr so richtig, ob die Türgriffe das primäre Problem für den Funktionsverlust darstellen.

    Selbst, wenn VW die Griffe bereitwillig tauscht. :)


    Beispiel: Mein ID.4 habe ich seit Oktober 2022. Bisher habe ich die Türgriffe nicht getauscht und das verschließen ging recht gut. Dann habe ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, um die SW3.2 draufmachen zu lassen.

    Nach abholen des Fahrzeuges aus der Werkstatt ging die Funktion mit Verschließen mit Finger/Händedruck auf die Türgriffschale Außen nicht mehr, oder nur jedes 10. mal.

    Beim lesen der Bedienungsanleitung habe ich den Satz gefunden, das diese Funktion einen Lernalgorithmus besitzt, um ein defensives verschließen des Fahrzeuges herbeizuführen.

    Durch oftmaliges anfordern der Funktion wird der Algorithmus trainiert, das dies eine gewollte Aktion zum verschlissen darstellt.


    Ich selber war schon kurz davor, das Fahrzeug wieder der Werkstatt vorzustellen, da die Funktion ca 2 Wochen nicht oder nur sporadisch funktionierte. Jetzt nach 6 Wochen funktioniert das verschließen mit Daumendruck - leichtes auflegen perfekt und immer (100%) egal, ob es nass oder kalt oder beides ist.


    Da mache man sich einen Reim drauf!

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich lege einfach meinen Handrücken oder 3 Finger nebeneinander drauf. Das ist deutlich zuverlässiger als mit dem Daumen alleine. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich fahre seit 3 Wochen einen ID.5 MJ 2024. Bei diesem existiert auf jeden Fall die Funktion, dass sich das Auto aufschließt, sobald ich mich mit Schlüssel in der Tasche nähere. Wenn ich dann nach der Fahrt aussteige und mich vom Fahrzeug entferne, wird auch automatisch wieder abgeschlossen. Das ganze ist bei Auslieferung nicht aktiviert gewesen, funktioniert für mich bisher aber super.

    Wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, während noch eine Tür/Kofferraum geöffnet ist, gibt es auch einen Piepton, der einen warnt, dass das Fahrzeug nicht abgeschlossen wurde.


    Aktuell habe ich auch noch einen ID.4, den ich zum Testen der E-Mobilität ein paar Monate im AutoAbo gemietet habe. Bei diesem spinnen die Sensoren an der Tür auch manchmal bei kälte/feuchtigkeit wie z.B. auch heute. Beim ID.5 konnte ich das Problem in den letzten zwei Wochen bisher nicht beobachten, obwohl der Wagen 1m daneben unter demselben Carport steht. Die Sensorflächen sind auch definitiv anders geformt. Beim ID.4 sind es Dreiecke, beim ID.5 eher ein Trapez/Rechteck.

  • Ich fahre seit 3 Wochen einen ID.5 MJ 2024. Bei diesem existiert auf jeden Fall die Funktion, dass sich das Auto aufschließt, sobald ich mich mit Schlüssel in der Tasche nähere. Wenn ich dann nach der Fahrt aussteige und mich vom Fahrzeug entferne, wird auch automatisch wieder abgeschlossen. Das ganze ist bei Auslieferung nicht aktiviert gewesen, funktioniert für mich bisher aber super.

    Wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, während noch eine Tür/Kofferraum geöffnet ist, gibt es auch einen Piepton, der einen warnt, dass das Fahrzeug nicht abgeschlossen wurde.


    Aktuell habe ich auch noch einen ID.4, den ich zum Testen der E-Mobilität ein paar Monate im AutoAbo gemietet habe. Bei diesem spinnen die Sensoren an der Tür auch manchmal bei kälte/feuchtigkeit wie z.B. auch heute. Beim ID.5 konnte ich das Problem in den letzten zwei Wochen bisher nicht beobachten, obwohl der Wagen 1m daneben unter demselben Carport steht. Die Sensorflächen sind auch definitiv anders geformt. Beim ID.4 sind es Dreiecke, beim ID.5 eher ein Trapez/Rechteck.

    Mag sein dass bei den neuen zu dem Thema abschließen wenn man geht was geändert wurde. Würden dann ja demnach einige bestätigt können.

    Bei den älteren ID gibt's diese Funktion jedoch nicht.


    Auch bei den ID4 sind die Sensorflächen keine Dreicke mehr, das wurde schon vor einiger Zeit geändert, hier im Thread sind auch schon mehrfach Bilder von den Sensorflächen gepostet worden.

    Hier z.b ein Bild von mir


    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich lege einfach meinen Handrücken oder 3 Finger nebeneinander drauf. Das ist deutlich zuverlässiger als mit dem Daumen alleine. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen

    Mit einer Kiste in den Händen ging auch mal Knie ^^


    Nach abholen des Fahrzeuges aus der Werkstatt ging die Funktion mit Verschließen mit Finger/Händedruck auf die Türgriffschale Außen nicht mehr, oder nur jedes 10. mal.

    Beim lesen der Bedienungsanleitung habe ich den Satz gefunden, das diese Funktion einen Lernalgorithmus besitzt, um ein defensives verschließen des Fahrzeuges herbeizuführen.

    Durch oftmaliges anfordern der Funktion wird der Algorithmus trainiert, das dies eine gewollte Aktion zum verschlissen darstellt.

    Das ist ja mal wirklich interessant ... :/ 8)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID stand wegen des Austausch der OCU in der Werkstatt und da hat das Verschließen auch nicht funktioniert. Jetzt bekommt unser IDefix am 05.02. wieder neue Türgriffe.

    Mein AH weiß davon noch gar nichts. Hatte heute angerufen, weil seit drei Tagen an der Fahrertür der Sensor zum abschließen gar nicht mehr funktioniert. :) Auch trockenwischen mit dem TT hat nichts gebracht, aber Beifahrer-Türe geht noch.

  • Tja wie bringt man die Wärme von einem Luftgekühlten Motor im Heck nach vorne in den Innenraum?

    Oder wie konstruiert man den Ladedeckel vom ID.3 so, dass er nicht ständig zufriert ? Leider war es heute wieder soweit. An der Ladesäule war der Deckel wieder einmal nicht zu öffnen. Tröstlicherweise ging es auch einem Mercedes Hybridfahrer neben mir nicht besser. Ich habe erst einmal Entfrosterspray unter den Ladedeckel gesprüht und bin dann einkaufen gegangen. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee war. Aber anders wusste ich mir nicht zu helfen. Und oh Wunder, der Deckel ließ sich öffnen.

    Für bessere Ideen und Vorschläge bin ich aber natürlich offen.....immer her damit....


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Oder wie konstruiert man den Ladedeckel vom ID.3 so, dass er nicht ständig zufriert ?

    oder wie bekommt man das Ladekabel raus und den Deckel wieder zu 🤔

    20240117_193047.jpg

    bisschen Rütteln Fegen und Kratzen ... danach ging es ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • oder wie bekommt man das Ladekabel raus und den Deckel wieder zu 🤔

    20240117_193047.jpg

    bisschen Rütteln Fegen und Kratzen ... danach ging es ...


    Indem man die Flächen entsprechend hydrophobiert.

    Eine Silikonölbehandelte Fläche kann nicht zufrieren. Ebenso schön eingewachstes.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Leider hat es seit 1 Woche und natürlich auch gestern funktioniert.

    ...

    Soll Fall per Handy dokumentieren, wenn es wieder auftritt.

    ....

    Der Fall ist vermerkt, also können wir nächsten Herbst weiter daran arbeiten

    Hat nicht bis Herbst gehalten.


    Heute nachmittag ging es noch, heute Abend dann nicht mehr.


    Gleich beim Autohaus vorgeführt. Verhalten wurde dokumentiert. Leider war schon niemand mehr da, um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Es ist wieder kalt und feucht... Beifahrerseite geht noch sporadisch.


    Abwarten und Fernbedienen.


    LG.

    bauto


    P.S. Ich habe noch dreieckige "Aussparungen" am Türgriff.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Heute nachmittag ging es noch, heute Abend dann nicht mehr.


    Gleich beim Autohaus vorgeführt. Verhalten wurde dokumentiert. Leider war schon niemand mehr da, um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Was soll der Fehlerspeicher denn aufzeichnen? Etwas, das das Auto nicht erkennt, das protokolliert es ja nicht. Das ist zwar genau das Problem, das Nichterkennen, aber genau dadurch findet ja keine Aktion statt.


    In meinem ist jedenfalls logischerweise nie etwas zu diesem Problem drin. Kann ja nicht.

  • Was soll der Fehlerspeicher denn aufzeichnen?

    Der nicht vorhandene Eintrag im Fehlerspeicher war eine Begründung, warum sie Anfang der Woche nicht weiter kamen (denn der Sensor funktionierte ja wieder).

    Vielleicht hätte eine Orchideen-Sprühflasche etwas geholfen feuchte Verhältnisse zu simulieren.

    Oder ein Anruf bei VW ... oder eine Anfrage bei Google ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Woher wisst ihr denn dass er nichts erkennt? Er könnte ja auch etwas erkennen aber dann beim öffnen in ein Problem laufen, Bug in der Software oder whatever. Ich sage nicht dass es so ist, aber möglich wäre es.

  • öffnen

    es geht ums Schließen mit "Hand- oder Daumenauflegen"

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!