Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Ich empfehle eine Beschäftigung mit der Bedienungsanleitung zur Zentralverriegelung vorher.

    Auch die Schlüsselbatterie bitte prüfen.


    Die Zentralverriegelung und deren Bedienung ist bei dem System "Keyless access" recht komplex, daher Vermute ich oftmals hat man was unabsichtlich verstellt.

    Empfiehlst du auch eine konkrete Seite oder nur allgemeines Schischi?


    Und welche Schlüsselbatterie soll man wechseln? Die für die Fahrerseite? Oder die andere für die Beifahrerseite?


    Das ist doch alles absurd. Der Nutzer kann hier nichts verstellen, weder unabsichtlich noch absichtlich. Und wenn der Schlüssel geht, dann geht er. Wenn nicht dann nicht. Aber er unterscheidet keine Seiten oder ob ver- oder entriegelt wird.


    Und Schlüssel anlehnen klingt auch hochprofessionell. Hat aber keine Wirkung. Mehrfach durchgeführt bei mir. Aber auch hier gilt: Wenn er entriegelt dann muss er auch verriegeln.

  • Und Schlüssel anlehnen klingt auch hochprofessionell. Hat aber keine Wirkung. Mehrfach durchgeführt bei mir. Aber auch hier gilt: Wenn er entriegelt dann muss er auch verriegeln.

    Oh je, Oje,

    ihr seit ja richtige "Volks" wagen Fahrer.

    Oh je

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noname


    Deine Erklärungen sind leider Humbug.


    1. verbreitest du schlicht und einfach die Unwahrheit wenn du sagst dass bei der Funktion "öffnen bei Annäherung" das Auto auch automatisch verschließt wenn du das Fahrzeug verlässt. Das automatische Verschließen funktioniert nur wenn du keine Türe nach dem Aufschließen öffnest, auch unabhängig von der Funktion. Ob mit Druck auf Taste am Schlüssel oder Griff an den Sensor.

    Wenn du nach einer Fahrt das Auto eingeparkst und von dannen gehst verschließt es nicht selbstständig.


    2. VW verbaut mittlerweile andere Griffe in unterschiedlichen Versionen. Die Probleme treten meist hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit auf.

    Da bringen deine "Tipps" mit Waschen, BDA lesen oder Schlüssel anlernen gar nichts.

    Bei Trockenheit funktioniert es ja meistens.

    Da so viele verschiedene Leute da Probleme mit haben, sollte man vielleicht mal in sich gehen bevor man hier so los poltert und meint die Weisheit mit dem Löffel gefuttert zu haben.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Bei mir ist es aber auch nicht direkt Wetterabhängig würde ich behaupten. Heute waren es 10 Grad und Sonne bei uns (ähnlich wie die letzten 2 Tage), und es ging trotzdem nicht. Aber gebe dir Recht: Die Begründungen von Noname machen wenig Sinn. Wenn die Funktion allgemein nicht gehen würde gut, dann könnte es am Schlüssel, Batterie, oder whatever liegen. Aber dadurch dass eine Seite geht und die andere nicht kann es ja nur am Sensor liegen behaupte ich.

  • Das liegt wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Versionen der Türgriffe die es mittlerweile.

    Bei mir klappt es meistens wenn man mit 3 Fingern an den Griff langt, 1 auf den Sensor und 2 rechts "unter" die Kappe wo das Notschloß hinter ist.

    Bei anderen klappt aber auch das nicht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das liegt wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Versionen der Türgriffe die es mittlerweile.

    Na dann bin ich mal still. Mir fallen zu Euren Ausführungen kein Worte mehr ein.

    Vielleicht doch noch: Versuch macht kluch.

    Viel Spass noch ihr Spezialisten.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich bin grundsätzlich offen, aber dann begründe doch deine Ausführungen. Erhellen uns und erkläre die Zusammenhänge.

  • Ich bin grundsätzlich offen, aber dann begründe doch deine Ausführungen. Erhellen uns und erkläre die Zusammenhänge.


    Eben. Ich möchte immer noch wissen, ob nun die Schlüsselbatterie für links oder für rechts getauscht werden muss.

    Am besten wir hören auf den Troll zu füttern ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Autohaus hatte mir bei der Terminvereinbarung übrigens erzählt dass die dasselbe Problem mit ihrem Vorführ ID.5 haben. Denke die müssen auch erst einmal die Bedienungsanleitung lesen und Batterien (für Links und Rechts, bei denen geht es nämlich auf beiden Seiten nicht mehr) tauschen. Hoffe du könntest ihnen dabei helfen Noname?

  • Ich hatte nun soeben meinen Werkstatt-Termin.

    Nach demonstration meinerseits konnte der Servicemitarbeiter dies auch direkt nachvollziehen.

    Interessanterweise hat es bei ihm direkt funktioniert.

    Nach etwas Rätseln meinerseits, ob ich plötzlich verlernt habe wie das funktioniert, dann aber die Erklärung gefunden.


    Ich nutze immer nur einen Finger um genau auf die Einkerbung zu drücken. Dies hat bisher auch immer wunderbar funktioniert.

    Er hingegen hat die ganze Hand dagegen gehalten.

    Nach einem Test von mir scheint das auch "zu funktionieren". Zuverlässig ist hier jedoch etwas anderes.


    Er hat anschließend geprüft, ob für mein Auto noch anstehende Arbeiten im System hinterlegt sind.

    Laut ihm ist die TPI / Servicemaßnahme 57J6 jedoch bereits durchgeführt worden.

    Da ich das Auto über Weihnachten brauche und dies für mich aktuell kein Notfall darstellt sind wir vorerst so verblieben, dass ich es weiterhin beobachte und ggfs. im neuen Jahr erneut vorbei komme.

    ID.4 Pro Performance


    Leasing: Geschäftlich

    Bestellt: 20.05.2022

    AB/Kommi Nr.: Unbekannt, darf man mir nicht sagen :/

    Liefertermin: Mai 2023 - Juli 2023 - 03.07.2023 - 17.07.2023


    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort, Sport +, WP, Interieur Premium (Nicht Plus)

  • Interessanterweise hat es bei ihm direkt funktioniert.

    Das hat schon fast was mit Voodoo zu tun.

    Vielleicht hat der Servicemitarbeiter einen besseren, positiven Draht zu deinem Auto.

    Oder hat das bessere Rasierwasser.

    Auch die Zeit, die die Hand das Fahrzeug berührt spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Man muss nichts am Türgriff drücken!


    Aber nochmal zurück zur Funktion mit Näherungssensor. Stell dir diese Funktion im Menue "Zentrallverriegelung" Keyless accsess mal ein und probiere Sie auch über die Feiertage aus.

    LG aus WOB

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Na dann bin ich mal still. Mir fallen zu Euren Ausführungen kein Worte mehr ein.

    Vielleicht doch noch: Versuch macht kluch.

    Viel Spass noch ihr Spezialisten.

    Dass du dich nicht schämst erst völlige sinnfreie Tipps zu verteilen und dann noch denjenigen, der dich auf deinen Fehler aufmerksam machst, blöd anmachst.

    Das Problem ist bei VW bekannt. Daher gibt es seit April 2023 eine neue Revision der Sensorfläche und zumindest bei mir hat der Tausch dahin geholfen.

  • Das Problem ist bei VW bekannt. Daher gibt es seit April 2023 eine neue Revision der Sensorfläche und zumindest bei mir hat der Tausch dahin geholfen.

    Wenn du das sagst.

    LG aus WOB

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!