Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Warum warten, jede Werkstatt hat Kältespray.

    Nach meiner Beobachtung ist es nicht alleine "Kälte", die hier (meinen) den Sensor irritiert in der Erfassung. Es ist m.E. die Kombination aus Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Fingertemperatur/-feuchtigkeit.

    Das Fehlerbild, was auch hier im Forum zu dem Thema geschrieben wird ist m.E. dahingehend auch nicht eindeutig á la "Immer wenn die Außentemperatur zwischen x und y °C liegt, kann ich den Handgriff-Sensor nicht bedienen", sondern es wirkt inkonsistenter.


    Ggf. versucht man es seitens VW mit der neuen Firmware für den entsprechenden Controller / Steuergerät eher softwareseitig in den Griff zu bekommen (was deutlich einfacher und billiger wäre).


    Ist aber alles auch nur meine Vermutung / Meinung :) - ihr seid willkommen es anders zu sehen.

  • Es wird ja seinen Grund haben, warum VW jetzt neue Griffe an den IDs verbaut (erkennbar an einer anders geformten Vertiefung des Sensorfeldes am Griff; es gibt hier ein schönes Foto davon).

    Wenn es nur eine Softwaresache wäre, dann hätte man sich das sparen können.

  • Es wird ja seinen Grund haben, warum VW jetzt neue Griffe an den IDs verbaut (erkennbar an einer anders geformten Vertiefung des Sensorfeldes am Griff; es gibt hier ein schönes Foto davon).

    Wenn es nur eine Softwaresache wäre, dann hätte man sich das sparen können.

    Ich gebe Dir recht, dass dies wahrscheinlich eine entsprechende technische Evolution des Griffs und seiner Funktionen mit allen Kunde- und Telemetrie-Feedbacks darstellt.


    Auf der anderen Seite will man wahrscheinlich einen vollständigen Austausch der im Feld befindlichen Griffe für alle Bestandsfahrzeuge vermeiden und versucht hier mit Software einen "so gut wie möglich" Stand zu erreichen (Tesla lässt grüßen).


    Ist im Grunde ja auch nachvollziehbar - mal sehen was es bringt.

  • Wenn ich es richtig sehe, betrifft die Aktion 57J6 aber nicht nur Autos mit Keyless Go, oder? Es wird hier im Forum vermutet, dass das Update das Problem sich während der Fahrt öffnender Türen adressiert. Zusätzlich soll das Problem der "falsch herum" fahrenden Fenster damit behoben werden. Das Problem mit den Griffen liegt mE an der Hardware selbst, sonst hätte der Tausch gegen das neue Modell ja kaum Erfolg...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn ich es richtig sehe, betrifft die Aktion 57J6 aber nicht nur Autos mit Keyless Go, oder? Es wird hier im Forum vermutet, dass das Update das Problem sich während der Fahrt öffnender Türen adressiert. Zusätzlich soll das Problem der "falsch herum" fahrenden Fenster damit behoben werden. Das Problem mit den Griffen liegt mE an der Hardware selbst, sonst hätte der Tausch gegen das neue Modell ja kaum Erfolg...

    Das kann ich Dir nicht sagen, da mein Fahzeug Keyless Go hat - auf der anderen Seite hatte ich im ersten Jahr keinen Vorfall mit "bei der Fahrt öffnenden Türen" (hatte ich auch sonst noch nicht gelesen?!) oder "falsch herum fahrenden Fenstern".

    Diese Aktion für meine VIN kam bei mir ohne entsprechende vorherige Diskussion über einen Mangel in die Liste.
    Ich bin gespannt und werde mal fragen, was an "changelog" in der TPI zu der Aktion steht.

  • Warum? Wenn du damit ein Problem hast, wende dich an die Werkstatt. Bei mir wurden ja auch beide Seiten getauscht. Ohne Diskussion.

    Zum einen weil das Problem nur sporadisch vorkommt, zum anderen weil die Werkstatt beim Erwähnen desselben nur die Schultern gezuckt hat, und gemeint hat, das sei normal.


    Bei einer für meine VIN eingetragene Maßnahme gäbe es da weniger Diskussionen.

  • Da ich nun gerade mein Fahrzeug im Service abgegeben habe:, hier mein Update zu Feldaktion: 57J6

    Es handelt sich dabei (wie von achim-e richtig gesehen) tatsächlich um ein Softwareupdate und kein "Hardware-Update".

    Zum Inhalt/Umfang konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

  • Zum einen weil das Problem nur sporadisch vorkommt, zum anderen weil die Werkstatt beim Erwähnen desselben nur die Schultern gezuckt hat, und gemeint hat, das sei normal.


    Bei einer für meine VIN eingetragene Maßnahme gäbe es da weniger Diskussionen.

    Werkstatt wechseln.

    Ich habe im letzten Winter meiner Werkstatt ganz genau gesagt, wann und wie das eintritt und die das vermutlich nicht nachvollziehen können, weil es wärmer wurde. Im Rahmen des ersten Wechsels wurde dann tatsächlich festgestellt, dass das Problem auf beiden Seiten eintritt. Mir war im letzten Winter jedoch nur die Fahrertür wichtig.

    Auf Basis dieses Problems, habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Problem auch nach dem Wechsel besteht und darauf hingewiesen, dass seit Anfang April eine neue Revision des Griffs verbaut wird. (Die optische Änderung habe ich ja schon gepostet.)
    Es wurden anstandslos und ohne Diskussion beide Griffe bestellt, lackiert und eingebaut.

    Viele Fehler treten nur sporadisch auf und können ggf. nicht nachvollzogen werden. Aber genau daran erkennt man dann eine gute Werkstatt.

  • ...interessant. Mich hat meine Werkstatt ebenfalls kontaktiert. Ich soll zur Serviceaktion "Türaußengriff" in die Werkstatt. Ich habe keinerlei Probleme bisher (Fahrzeug ist seit 6 Monaten auf der Straße und hat ca. 10Tkm hinter sich) mit beiden Türgriffen, der Ver- und Entriegelung.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mein Fahrzeug hatte im Winter enorme Probleme mit dem Verschließen. Es funktionierte so gut wie nie. Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen und man kannte das Problem auch nicht.

    Aktuell habe ich öfter das Problem, dass mein Auto mich nicht reinlässt. Egal ob Fahrertüre, Beifahrertüre oder sogar Kofferraum.

    Ich kann dann nur durch Druck auf die Öffnen-Taste am Schlüssel aufsperren und nicht über Keyless-Entry. Mich nervt das sehr, da ich meinen Schlüssel immer in meinem Rucksack habe und diesen dann zum Aufsperren herauskramen muss.

  • Video machen und der Werkstatt vorzeigen. Oder halt wirklich Werkstatt wechseln...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn ich es richtig sehe, betrifft die Aktion 57J6 aber nicht nur Autos mit Keyless Go, oder? Es wird hier im Forum vermutet, dass das Update das Problem sich während der Fahrt öffnender Türen adressiert. Zusätzlich soll das Problem der "falsch herum" fahrenden Fenster damit behoben werden. Das Problem mit den Griffen liegt mE an der Hardware selbst, sonst hätte der Tausch gegen das neue Modell ja kaum Erfolg...

    Habe diese Woche einen Termin bei meiner Werkstatt bzgl. 57J6 vereinbart. Der Freundliche meinte, der Recall bezieht sich auf die Möglichkeit, dass sich bei Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h die Türen öffnen könnten. Ich meine, dass er noch erwähnte, dass das vorkommen könnte, wenn Regen / Nässe im Spiel sei.


    Das Problem mit den Fensterhebern sprach ich auch an. Anscheinend soll das Update dieses Problem dann beheben. Da bin ich mal gespannt.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Habe diese Woche einen Termin bei meiner Werkstatt bzgl. 57J6 vereinbart. Der Freundliche meinte, der Recall bezieht sich auf die Möglichkeit, dass sich bei Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h die Türen öffnen könnten. Ich meine, dass er noch erwähnte, dass das vorkommen könnte, wenn Regen / Nässe im Spiel sei.


    Das Problem mit den Fensterhebern sprach ich auch an. Anscheinend soll das Update dieses Problem dann beheben. Da bin ich mal gespannt.

    Bitte unbedingt berichten. Ich habe nächste Woche den Termin. Mich betrifft eigentlich nur das Fensterhebet-Problem.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habe diese Woche einen Termin bei meiner Werkstatt bzgl. 57J6 vereinbart. Der Freundliche meinte, der Recall bezieht sich auf die Möglichkeit, dass sich bei Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h die Türen öffnen könnten.

    Bei mir ist 57J6 nicht auf der australischen Seite gelistet. Allerdings steht dort auch noch 3.2 als offen drin, obwohl es kurz nach VW-Freigabe durchgeführt wurde. 57J6 soll ja jetzt in dem 3.2 Update mit dabei sein. Kann es sein, dass ich deshalb trotzdem davon betroffen bin bzw. weiß jemand, wie man in dieser Situation überprüfen kann, ob ich ein betroffenes Steuergerät drin habe? Vielleicht über die Teilenummer? Kennt die jemand oder kann einer mit offener 57J6 die auslesen?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!