Taster für ASR und ESP

  • Auch Du bist ein ganz Schlauer 😁👌🏻

    Man könnte auch sagen, ein Verantwortungsbewusster.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hi,

    also ich hätte gerne einen Schalter für ASR/ESP, hatte diesen bisher recht milden Winter bereits zwei mal das Problem das ich nicht weiter kam. Auto hat einfach abgeregelt und es blieb mir nur der Rückwärtsgang.

    Wobei ich das Gefühl habe das bei mir Version 2.3 da mehr Probleme macht, wobei ich natürlich nicht weiß ob da was gemacht wurde oder überhaupt geändert wurde.

    Allerdings hatte ich im Winter 20/21 so gar keine Probleme und nun im Winter 21/22 extreme, aber nur bei Schnee.

    Winterreifen mit Profil sind natürlich montiert.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • mit 3.0 ist ASR abschaltbar

    Schön, wenn das zutrifft. Das Update kommt natürlich dann nach dem Winter. Wie komme ich durch diesen Winter? Hab letztes Wochenende schon bei einfachen Bedingungen nur mit Anschubhilfe wieder vom Parkplatz gefunden. Was soll das beim Skiurlaub werden?

  • Ich war im Skiurlaub und alleine das hohe Gewicht garantiert das gute Vorankommen. Ansonsten immer schön den Wahlschalter betätigen und freischaukeln.

  • Schön, wenn das zutrifft. Das Update kommt natürlich dann nach dem Winter. Wie komme ich durch diesen Winter? Hab letztes Wochenende schon bei einfachen Bedingungen nur mit Anschubhilfe wieder vom Parkplatz gefunden. Was soll das beim Skiurlaub werden?

    lieber herr kollege, ich hab dir nur eine antwort gegeben. wie du durch den winter kommst weiss ich nicht, sehe ich auch nicht als mein problem an. wende dich an VW.

  • lieber herr kollege, ich hab dir nur eine antwort gegeben. wie du durch den winter kommst weiss ich nicht, sehe ich auch nicht als mein problem an. wende dich an VW.

    Mein Frage war eher rhetorischer Natur ;)

  • Ich Frage mich gerade, wie man Probleme haben kann, vom Parkplatz zu kommen. (Sommerreifen? ?( ) Selbst wenn dort eine geschlossene, festgefahrenen Schneedecke drauf wäre, hatte ich noch nie Probleme gehabt, mich dort wieder zu entfernen. In der Verbrenner Zeit hat man halt einfach Gas gegeben, das entweder der Schnee verdampft ist (und die Anwohner schon lauthals geschimpft haben) oder man sich entsprechend eingegraben hat.

  • Es gibt ja nur noch das Touchfeld. Wenn man dann mit der 3.0 die Funktion "Sport" bekommt, ist es eben nur aggressiver eingestellt.

    Damals bei meinem Audi konnte man sie noch gänzlich deaktivieren. Entweder nur kurz abgetippt und sie hat wirklich in letzten Moment gegriffen oder eben lange gedrückt halten und man konnte das Ding rumschleudern, ohne das was eingegriffen hat. Aber ich denke gesetzlich darf das ESP nicht mehr komplett deaktiviert werden.

  • Ich kann nur bestätigen, dass hier was passieren muss, bin im Winterurlaub eine leichte Steigung mit Winterreifen nicht raufgekommen, da das Auto einfach abgeregelt hat und dann stehen geblieben ist. Wir sind mit 30 km/h hochgefahren und sind immer langsamer geworden. Da ist das hohe Gewicht eher negativ.

    Und auch wir sind vom Parkplatz nur mit Hilfe (4 Anschieber) wieder losgekommen. Viel frischer Schnee und Parkplatz mit Steigung haben hier zusammen gearbeitet. In vergleichbaren Situationen habe ich mich mit meinen Schaltfahrzeugen immer irgendwie frei bekommen. Ob es am ASR, ESP oder der Automatikschaltung liegt, keine Ahnung, aber schön ist anders.

    Es lag natürlich wirklich viel Schnee auf den Straßen und nächstes Jahr werde ich wohl dann doch wieder Schneeketten mitnehmen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Versteh gar nicht, wie man ohne Schneeketten in die Berge in den Winterurlaub fahren kann.

    Wenn der ID.3 bergauf bei Schnee abregelt und stehen bleibt, dann ist es ganz einfach zu glatt ... Punkt ... Ende Gelände ...

    Wenn er abregelt, dann deshalb, weil mehr Strom keinen weiteren Vortrieb erzeugen würde, sondern nur ein Durchdrehen mit womöglich seitlichem Wegrutschen.


    Ich empfhele hier mal zwei Videos, die zeigen, wie gut der ID.3 auf Schnee ist und wie gut hier die ASR arbeitet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte in meinem Winterurlaub die Schneeketten dabei, hab sie aber nicht aufziehen müssen, weil der ID.3 sich bisher auch bei Eis und Schne auf der Straße mit seinen Ganzjahresreifen sehr gut geschlagen hat! <3:thumbup:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hi,

    ja und ich hatte im Winter 20/21 auch keine Probleme und bin überall her gekommen und Videos von diesem Jahr gibt es nicht.

    3 mal Schnee 3 mal extreme Probleme und das war kein wirkliches Problem Wetter.

    Beim letztem mal habe ich die Sicherung gezogen und bin mit durchdrehenden Rädern hoch gefahren.

    Ich habe keine Ahnung warum der unterschied so extrem ist, aber entweder muss man es ausschalten/extremer schalten können.

    Ansonsten würde es mir auch reichen wenn es so fahren würde wie letzten Winter.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Tja, heute Nacht fast nicht nach Hause gekommen. Nachdem es heute Nacht den angekündigten Wintereinbruch gab, der Streudienst im Landkreis aber mal wieder nicht vorsorglich gestreut hatte und die Straßen ab Landkreisgrenze damit Spiegelglatt waren, wurde ich in den steilen Bergstraßen bei uns im Dorf vom ASR dermaßen abgebremst, dass ich nicht mehr zu uns hoch kam.

    Das Problem ist halt, dass man in die kurzen, aber steilen Steigungen extrem langsam beginnen muss, da diese direkt nach engen Kreuzungen/Einmündungen beginnen und das ASR das Fahrzeug mit durchdrehenden Rädern bis zum Stillstand abbremst. Trotz Winterreifen - auch die sind vor Schnee und darunter Eis nicht gewappnet.


    Zum Glück ist mir eine Straße eingefallen, die unten Sacht beginnt und erst weiter oben steil wird. Hier konnte ich Anlauf nehmen und die Einmündung mit Rechts-vor-Links in der Mitte, direkt vor dem Steilen Abschnitt, musste ich eben ignorieren und mit Volldampf hoch. Sonst hätten wir das Auto mit 10% Akku unten stehen lassen und zu Fuß den Berg hochlaufen müssen.


    Aber schön, wenn das dann in den aktuellen Softwareversionen abschaltbar ist. Wie kommt man auf die Idee, Autos ohne Abschaltbarkeit auszuliefern? Herr, wirf Hirn vom Himmel!

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!