Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hab mir das Gefasel durchgelesen.

    "Mindestkriterien in allen Ländern"


    Die sollten mal eine Parametrierung mit voller Klima, Heizung, Personen und Gepäck bei 130 km/h und 10°C vornehmen ... das könnte halbwegs realistisch werden.


    "Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h reduziert sich die Reichweite gegenüber der WLTP-Angabe nur in geringem Maße"

    D.h. bei uns hier niemals erreichbar.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Das die WLTP-Werte nicht stimmen, kennt man ja auch vom Verbrenner. Nur ist da der Unterschied nicht so gravierend wie beim E-Auto, bzw. ist es da nicht so tragisch wenn ich mal 5% mehr verbrauche. Beim E-Auto bedeutet das aber immer wenn die Werte so drastisch anders sind eine erheblich geminderte Reichweite, die dann auch noch durch die verlängerten Ladezeiten einen enormen zeitlichen Verlust bedeutet, gerade bei Kälte. Für mich ist das schon ein Mangel. VW sollte sich hier erlicher machen, als mit den nicht erreichbaren WLTP-Werten werben.

    ich erreiche die WLTP-Werte auch selten - im Sommer liege ich immer deutlich darunter.

    WLTP ist ein genormtes Messverfaaren. Da muss der Herstelle angeben was gemessen wurde. Die Angabe ist Pflicht und keine Werbung.

    WLTP hat wenig mit deutscher Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen zu tun.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Seite gibt es aber noch nicht so lange.

    Mag sein, dass sie überarbeitet wurde, aber inhaltlich/thematisch gab es die schon 2021. Sogar mit einem Rechner, wie weit man mit dem ID.3 / ID.4 unter betimmten Annahmen (Temperatur außen, Temperatur innen, Geschwindigkeit, Wärmepumpe ja/nein) in Realität kommt. Eine ziemlich transparente Darstellung.

    "Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h reduziert sich die Reichweite gegenüber der WLTP-Angabe nur in geringem Maße"

    D.h. bei uns hier niemals erreichbar.

    Auf den meisten Straßen in DE darf man nicht schneller als 100 km/h fahren. Auf keiner einzigen Straße in DE wird man gezwungen, schneller als 100 km/h zu fahren (wenngleich es auf Autobahnen, die es erlauben, nichts für mich wäre. Da fahre ich ca. 130).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Denk daran, du hast in der dunklen Jahreszeit zusätzliche Verbraucher wie Licht, Heizung und Lüftung um die Scheiben frei zu halten, das reduziert die Reichweite merklich. Dann kommt noch der kalte Akku der auch noch weniger Kapazität hat. Zwischen Sommer und Winter sollte man immer ca. 20 bis 25% Reduzierung einrechnen.

    Das hab ich durchaus auf dem Schirm, im Winter sehe ich die Reichweiten-Anzeige eher so als sehr grobe Einschätzung dessen was möglich wäre, wenn der Mond richtig steht und die Windrichtung exakt den richtigen Winkel hat. :D


    Komischerweise habe ich das Gefühl, dass sich das Auto jetzt gegen Ende des Winters, wenn die Reichweite tendenziell eher wieder nach oben geht, sich langsam an die Winterverbräuche gewöhnt hat und die Prognose immer genauer wird, was dann aber wiederum zu erhöhter Ungenauigkeit führt, weil es ja wieder wärmer wird. Aber so lang die Reichweite zu niedrig eingeschätzt wird und ich effektiv weiter komme ist es ja nicht so das Problem.


    Was ich damit sagen will, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und kann mir auf meiner Pendelstrecke recht gut einschätzen wie weit ich komm. Enttäuschend finde ich die sehr ungenaue Anzeige aber doch etwas.

  • Das hab ich durchaus auf dem Schirm, im Winter sehe ich die Reichweiten-Anzeige eher so als sehr grobe Einschätzung dessen was möglich wäre, wenn der Mond richtig steht und die Windrichtung exakt den richtigen Winkel hat. :D


    Komischerweise habe ich das Gefühl, dass sich das Auto jetzt gegen Ende des Winters, wenn die Reichweite tendenziell eher wieder nach oben geht, sich langsam an die Winterverbräuche gewöhnt hat und die Prognose immer genauer wird, was dann aber wiederum zu erhöhter Ungenauigkeit führt, weil es ja wieder wärmer wird. Aber so lang die Reichweite zu niedrig eingeschätzt wird und ich effektiv weiter komme ist es ja nicht so das Problem.


    Was ich damit sagen will, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und kann mir auf meiner Pendelstrecke recht gut einschätzen wie weit ich komm. Enttäuschend finde ich die sehr ungenaue Anzeige aber doch etwas.


    Das hab ich durchaus auf dem Schirm, im Winter sehe ich die Reichweiten-Anzeige eher so als sehr grobe Einschätzung dessen was möglich wäre, wenn der Mond richtig steht und die Windrichtung exakt den richtigen Winkel hat. :D


    Komischerweise habe ich das Gefühl, dass sich das Auto jetzt gegen Ende des Winters, wenn die Reichweite tendenziell eher wieder nach oben geht, sich langsam an die Winterverbräuche gewöhnt hat und die Prognose immer genauer wird, was dann aber wiederum zu erhöhter Ungenauigkeit führt, weil es ja wieder wärmer wird. Aber so lang die Reichweite zu niedrig eingeschätzt wird und ich effektiv weiter komme ist es ja nicht so das Problem.


    Was ich damit sagen will, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und kann mir auf meiner Pendelstrecke recht gut einschätzen wie weit ich komm. Enttäuschend finde ich die sehr ungenaue Anzeige aber doch etwas.

    Sicher kann man sich an alles gewöhnen, ist natürlich extrem schwierig wenn man wie 50 Jahre Verbrenner gefahren ist und nie einen PKW hatte der in der Spitze unter 220 km höhst gefahren ist. Das Auto war und ist immer noch für mich die beste und schnellste Fortbewegungsmöglichkeit die man hat. Wenn man aber jetzt mal zb. auf der Autobahn unterwegs ist und in alte Fahrmuster verfällt, ups ich fahre gerade 150 oder so, dann bedeutet das sofort im Umkehrschluss ich muss gleich 50 km oder so früher zum Laden fahren.

    Die ganzen Angaben über Verbrauch oder Ladeleistung sind dermaßen spitz auf Knopf genäht, das man dermaßen vorsichtig sein muss wie man fährt oder wie man Klimatisiert, Das sollte eigentlich nicht so unkomfortable sein wie das jetzt im ID.4 Pro ist, den ich jetzt habe.

  • Doch vollspeed im Winter mit Heizung auf der Autobahn... ich tipp mal auf 180km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die ganzen Angaben über Verbrauch oder Ladeleistung sind dermaßen spitz auf Knopf genäht, das man dermaßen vorsichtig sein muss wie man fährt oder wie man Klimatisiert, Das sollte eigentlich nicht so unkomfortable sein wie das jetzt im ID.4 Pro ist, den ich jetzt habe.

    Naja, jetzt übertreibst du aber.

    Wenn du täglich deine Autobahn fährst hat er es relativ zügig raus, wie weit es denn geht.


    Jeder hat früher auch ca 1 -1.5 l Benzin pro Stunde rausgehauen für Klima und andere elektrische Verbraucher. Nur Heizung war umsonst, da Wärme Abfall war.


    Und unkomfortabel ist es auch nicht. Er schaltet laut Bordbuch von selbst alles aus und begrenzt die Geschwindigkeit, kurz bevor der Saft endgültig weg ist. 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Vom Klima rede ich nicht, das da ein E-Auto natürlich Vorteile hat ist doch klar sonst hätte ich keinen. Gerade im Stadtverkehr ohne die Kaltstarts die ein Benziner hat, ist der ID doch top. Das unkomfortabel beziehe ich nicht auf den ID selbst, sondern das man sich wirklich mehr ums fortbewegen kümmern muss als mit einem Verbrenner. Wenn du mal wie ich die Strecke Ruhrgebiet >Norddeutschland/Dänemark/Schweden/Norwegen gefahren wärst so seit 1972 ca. über 80 Mal würdest du sehr schnell merken was ich mit Komfortverlust meine, Fahrzeiten-Ladezeiten, das schießt sehr schnell nach oben.

  • Wenn du mal wie ich die Strecke Ruhrgebiet >Norddeutschland/Dänemark/Schweden/Norwegen gefahren wärst so seit 1972 ca. über 80 Mal würdest du sehr schnell merken was ich mit Komfortverlust meine, Fahrzeiten-Ladezeiten, das schießt sehr schnell nach oben.

    Ok, das ist dann auch individuell zu sehen. Mich stört das überhaupt nicht, da ich spätestens alle 2h eine Pause mache... da kann man dann bequem laden 😉

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • :S Weil mein GTX derzeit auch im Autohaus steht, mich hat es auch erwischt mit Türgriffen und Wärmetauscher, hab ich einen nagelneuen (10km Gesamtleistung) ID5 Pro als Leihwagen bekommen. Der hatte mit 99% auch 548km auf der Uhr. Wenn ich den dann 10 Tage gefahren hab, schmilzt das auch mit Sicherheit auf 400km runter.

    Obwohl ich gar nicht mehr den alten Stil fahre, sondern mich an VW gewöhnt habe. <X

  • Ich will ja niemandem auf den Fuss treten, ausser vielleicht auf den Gasfuss. Genau dem ist nämlich der Bärenanteil der Differenz aus Herstellerangaben zur Reichweite und tatsächlicher Reichweite zuzuschreiben. Nicht wirklich dem Hersteller.


    Besonders kräftige Antriebe werden oft und gern ausgereizt, was aber dann Kundenwunsch ist, das zu tun. Deswegen hat man sich für dieses Fahrzeug ja idR auch entschieden.


    Variierendes Kundenverhalten ist auch sehr schwer zu standardisieren, deshalb gibt es eben genormte Bedingungen, die machen durchaus Sinn, sehr viele kluge Köpfe auf der ganzen Welt haben die ausgetüftelt. Nicht VW allein.


    Welche Reichweite das Fahrzeug in bestimmten genormten Bedingungen hat, sagt die Spezifikation oder der Rechner.

    Welche Reichweite das Fahrverhalten des Kunden mit diesem Fahrzeug ergibt, rechnet der Bordcomputer zusätzlich und bequem für den Kunden aus, damit er nicht all zu arg von sich selbst überrascht ist. Denn die Physik der Beschleunigungs- und Reibungsenergie ist oft sehr kompliziert und nicht von jedem leicht zu verstehen.


    Das ist doch eigentlich eine super Sache, warum löst das dann so viel Enttäuschung aus? Weil man so viel Geld in ein teures, kräftiges Auto reingesteckt hat und das einen dann aber nicht aus der Eigenverantwortung erlöst?


    (Naja irgendwie auch verständlich, wir sind ja alle nur Menschen mit Hoffnungen und Illusionen...)


    Übrigens verbraucht auch ein kräftiger Verbrenner voll beladen und bei kaltem Motor im Winter und/oder straffer Fahrweise leicht das doppelte im Vergleich zu Optimalbedingungen. Die reichliche Abwärme verpufft dieser mit seinem kläglichen Wirkungsgrad allerdings das ganze Jahr über, auch und besonders bei "Optimalbedingungen".

    7 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Einmal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Das ist einfache Physik. Ein E-Antrieb hat einen Wirkungrad der im Bereich > 85 % liegt.

    Ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von 5 bis 35 %. Der Verbrenner mit >100 kW bringt mit höheren Anforderungen einen höheren Wirkungsgrad.

    Wenn bei 100 km/h die Drosselklappe zugeht bricht natürlich der Wirkungsgrad ein.

    Daher hat ein Verbrenner einen viel geringeren Anstieg des Verbrauchs bei höherer Geschwindigkeit.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!