Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Du fährst 50% deines Autobahnanteils des Arbeitsweges mit 145 km/h und wunderst dich, dass du den WLTP-Wert nicht erreichst?

    Hab ich das irgendwo gesagt?
    Ich bin von Haus aus von deutlicher weniger als WLTP ausgegangen aber wieviel drunter ich aktuell bin, das wundert mich stark.
    Das ich die 526km nie zu Gesicht bekommen werde, war mir vor dem Kauf klar ;)


    Das ist mir schon klar. Ich bin auch nie von den 526km ausgegangen....habe immer mit ca 400+ Reichweite gerechnet in real....aber wo sind die?

    btw Guilty
    Also ganz ruuuhig :)

  • Guilty on Point!

    Magst du mir mal bitte den Hersteller nennen, der realistischere Reichweitenangaben macht?

    Gefühlt legen BMW und Porsche die Regeln zumindest bei ihren BEV momentan etwas konservativer aus, zu Lasten der kommunizierbaren Reichweite. Eben, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Alle anderen scheinen voll an die Grenze des Machbaren zu gehen. Und bei den Verbrennern sowieso. Da interessiert es keinen so wirklich und wenn man die Flottengrenzwerte reißt, kann es ja richtig ins Geld gehen als Hersteller.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Die zwei Tage in die Arbeit und retour sind dann meist mit ~145 +- Autobahn

    Joooohaaaa , das zieht (ab 120 km/h glüht die Leitung) ^^

    Ich gönne mir ab und zu mal einen 184er ... das treibt den Verbrauch dann kurzzeitig auf über 40 kWh/100 km und den anderen (bei 160 abgeregelten) E-Wagen die Tränen in die Augen 8o . Auch Einfädeln ist damit ruck zuck erledigt (kostet natürlich extra!). ;)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich muss zugeben, ich war zu Beginn auch Überrascht über die Anzeige der Reichweite (im Sommer, im Winter wunder ich mich eigentlich über gar nichts mehr :D)

    Hab mir das aber dann letztendlich selbst ausgerechnet, ich fahre das Auto im Sommer im Schnitt mit 20/21 kWh, gerechnet auf einen 77kWh-Akku also kann ich einschätzen wie weit ich komme. Natürlich fand bzw. finde ich es schade dass ich keine 400km und mehr komme, das hätte ich anhand der proklamierten Zahlen auch erwartet, aber es schränkt mich nicht besonders ein. Ich konnte mich gut damit arrangieren und gehe auch davon aus dass die Diskrepanz bei anderen Herstellern auch nicht anders ist.

  • Hier wird m.E. immer wieder der Fehler gemacht, die angezeigte Restreichweite mit der tatsächlichen Reichweite zu verwechseln. Die Schätzung hängt von der zurückliegenden Fahrweise ab, nicht von der zukünftigen ;)


    Warum nehmt Ihr Euch nicht mal die Zeit, setzt Euch ins Auto, schaltet die Klimaanlage und die Sitzheizung aus und fahrt einfach mal 1-2 Stunden lang immer wieder das WLTP Profil ab? Danach mal die Verbrauchsanzeige bzw. Reichweitenprognose ablesen und extrapolieren. Oder für die ganz Geduldigen: einfach mal so lange immer wieder das 30min Profil wiederholen, bis der Akku leer ist. Meine Prognose: Ihr schafft dann die WLTP Zahlen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:WLTC_class_3.svg

  • Aber nur bei 23 Grad Außentemperatur in absolut flachem Geläuf an einem windstillen Tag ohne Regen 😉

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • ...

    Ich gönne mir ab und zu mal einen 184er ... das treibt den Verbrauch dann kurzzeitig auf über 40 kWh/100 km und den anderen (bei 160 abgeregelten) E-Wagen die Tränen in die Augen 8o . Auch Einfädeln ist damit ruck zuck erledigt (kostet natürlich extra!). ;)

    :thumbup: Man gönnt sich ja sonst nichts :D


    Und mein GTX begnügt sich überwiegend mit hausgemachten Sonnenstrom (>80%). Läuft damit nicht schlechter als wie mit handverlesenen Strom vom HPC für 0,90 € 8o


    Muss auch mal sein ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und mein GTX begnügt sich überwiegend mit hausgemachten Sonnenstrom (>80%). Läuft damit nicht schlechter als wie mit handverlesenen Strom vom HPC für 0,90 € 8o

    Ich hab den Wagen ja nicht zum Sparen, sondern zum Fahren ... und Wegschrubben von meinem Sonnen-Überschuss. (fängt hoffentlich bald wieder an).


    Strom von der Säule sollte nicht teurer sein als 0.60 EUR/kWh (Tarif ohne Grundgebühr)

    Damit ist man immer billiger als ein Benziner mit 8l/100km erst recht direkt an der Autobahn.


    Heimische Wallbox oder eigener Sonnenstrom unschlagbar günstig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Und mein GTX begnügt sich überwiegend mit hausgemachten Sonnenstrom (>80%). Läuft damit nicht schlechter als wie mit handverlesenen Strom vom HPC für 0,90 € 8o

    Same same :)
    Bei 30kwp am Dach geht das schon seit ende Jänner nur mit Überschuss <3
    Hier und da musste ich 1 oder 2 x was schnell reinballern ausserhalb, aber sonst, nur Überschuss.

  • Hier wird m.E. immer wieder der Fehler gemacht, die angezeigte Restreichweite mit der tatsächlichen Reichweite zu verwechseln. Die Schätzung hängt von der zurückliegenden Fahrweise ab, nicht von der zukünftigen ;)

    Naja, das finde ich wiederum etwas schwierig beim ID, und der Aussage kann ich auch nicht ganz zustimmen. Ich mein, klar: Wenn ich die letzten 1000km Stadtverkehr oder Autobahn mit max. 100kmh gefahren bin und ich fahre dann plötzlich nur noch mit 180 über die Autobahn brauch ich mich nicht wundern wenn die Angaben nicht mehr stimmen. Dennoch nervt es mich schon sehr, dass man sich auf die Reichweitenangabe im ID - wie ich finde - relativ wenig verlassen kann, auch wenn man immer das annähernd gleiche Fahrprofil hat. Das Auto zeigt verliert mir z.B. auf meinem Nachhauseweg immer um die 60 km Reichweite, real fahre ich aber nur 35. Immer. Auf dem hinweg stimmt alles. Klar, es kann natürlich mit dem Streckenprofil zusammenhängen, aber man kann sich auf die Restreichweite einfach nicht verlassen. Und das würde ich eigentlich schon voraussetzen.

  • Bei mir kann ich danach gehen, 30 km gefahren = Reichweite-10%

    Bei Autobahn schon mal bloß bei 25 pro 10%.

    Das macht ziemlich genau 300 km für 100% ... realistisch sind das genau die 240 bis 250 km, die man mit 80% erreichen kann.

    Man muss es wissen ... stören tut es nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das Auto zeigt verliert mir z.B. auf meinem Nachhauseweg immer um die 60 km Reichweite, real fahre ich aber nur 35

    Denk daran, du hast in der dunklen Jahreszeit zusätzliche Verbraucher wie Licht, Heizung und Lüftung um die Scheiben frei zu halten, das reduziert die Reichweite merklich. Dann kommt noch der kalte Akku der auch noch weniger Kapazität hat. Zwischen Sommer und Winter sollte man immer ca. 20 bis 25% Reduzierung einrechnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na ja naiv, an etwas muss man sich ja orientieren beim Kauf eines Autos und wenn dann die Reichweitenwerte um 40% darunter liegen kann man schon beginnen darüber nachzudenken!


    Mein ID5 pro zeigt bei mir eine Reichweite von 330 km an und ich bin ein Schleicher aber es wird sobald es wärmer auch die Reichweite steigen hoffe ich zumindest!;-)

    Unterschiedliche Nutzung bedeutet unterschiedliche Verbräuche.

    Vom WLTP-Wert kann man keine Rückschlüsse auf den eigenen Verbrauch ziehen. Man kann damit lediglich verschiedene Fahrzeuge vergleichen.

  • Unterschiedliche Nutzung bedeutet unterschiedliche Verbräuche.

    Vom WLTP-Wert kann man keine Rückschlüsse auf den eigenen Verbrauch ziehen. Man kann damit lediglich verschiedene Fahrzeuge vergleichen.

    Das die WLTP-Werte nicht stimmen, kennt man ja auch vom Verbrenner. Nur ist da der Unterschied nicht so gravierend wie beim E-Auto, bzw. ist es da nicht so tragisch wenn ich mal 5% mehr verbrauche. Beim E-Auto bedeutet das aber immer wenn die Werte so drastisch anders sind eine erheblich geminderte Reichweite, die dann auch noch durch die verlängerten Ladezeiten einen enormen zeitlichen Verlust bedeutet, gerade bei Kälte. Für mich ist das schon ein Mangel. VW sollte sich hier erlicher machen, als mit den nicht erreichbaren WLTP-Werten werben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!