Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Lieber Onliner,

    Du schreibst offensichtlich im Zitat

    "wenn ich gefragt werde, du warst doch jetzt schon mal mit deinem Wagen länger auf der Autobahn unterwegs, wie war es denn? Wenn ich dann ehrlich antworte winken die gleich ab."


    Dazu folgendes:


    Es kommt drauf an, wie man die Erfahrungen bewertet und formuliert, was natürlich auch mit eigenen Erwartungen zusammenhängt.


    Ich bemängele die Fertigungsqualität von meinem ID.4 GTX


    Die Features im Rahmen des E-Antriebed sehen ich nur positiv.


    Ich erwarte weder Spar- noch Reichweitenwunder.


    Tatsache ist, dass dir reinen Verbrauchskosten mittlerweile immer günstiger sind als beim Benziner, vor allem, wenn man zu Hause "tankt" oder Strom von der PV hat.


    Bei Reisen stört es nicht wirklich, wenn man alle 2h an die Säule muss.


    Ich vermittele eine positive Einstellung und ernte damit immer wieder Verwunderung (ach ... echt ey?), weil Medien und Lobbyverbände das immer wieder anders darstellen.


    Habe erste letztens mehrfach die tendenziös negative Berichterstattung in der Lokalpresse zu E-Wagen und Verbrauch versucht, richtig zu stellen.


    Nicht falsch sondern tendenziell positiv berichten, das ermutigt andere.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine Frage an dich, was ist daran falsch wenn ich gefragt werde wie wars auf der Autobahn und ich antworte früher habe ich die Strecke 4,5 Stunden abgefahren, mit dem Id.4 war ich 8 Stunden unterwegs. Ich kann andere auch nicht mit falschen Aussagen ermutigen sich ein E-Auto zu kaufen. Meine Meinung ist und dabei bleibe ich auch der Id.4 oder andere vergleichbare ist ein gutes Auto aber nur auf kurzen Strecken, auf lagen Strecken so ab 400 km ist er nur bedingt tauglich, zumindestens für mich. Ich brauch auch keine Pause nach 2 Stunden, wenn jemand die macht oder braucht passt das ja mit laden und die Situation das dann wieder eine andere wie bei mir. Beispiel ich hab Kinder im Auto oder ähnliches. Für mich ist ein Auto die einfachste und schnellste Möglichkeit von a nach b zu kommen und das erfüllt der id.4 nur bedingt.

  • Das ist einfache Physik. Ein E-Antrieb hat einen Wirkungrad der im Bereich > 85 % liegt.

    Ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von 5 bis 35 %. Der Verbrenner mit >100 kW bringt mit höheren Anforderungen einen höheren Wirkungsgrad.

    Wenn bei 100 km/h die Drosselklappe zugeht bricht natürlich der Wirkungsgrad ein.

    Daher hat ein Verbrenner einen viel geringeren Anstieg des Verbrauchs bei höherer Geschwindigkeit.

    Oder anders ausgedrückt: Der Verbrenner schiesst bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten einen Grossteil der Energie in den Wind, bei hohen dann ein klein wenig mehr. Mit dem E-Motor hingegen KANN man effizienter fahren. (Wenn man will.)

  • Oder anders ausgedrückt: Der Verbrenner schiesst bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten einen Grossteil der Energie in den Wind, bei hohen dann ein klein wenig mehr. Mit dem E-Motor hingegen KANN man effizienter fahren. (Wenn man will.)

    Man muss ja das Auto nicht als Spardose betrachten, besser ist man verzichtet ganz, das ist dann noch effizienter.

  • Eine Frage an die erfahrenen Nutzer:

    Ich habe seit etwa einer Woche einen ID.5 GTX und mich würde interessieren ob die Verbrauchsanzeige den Gesamtverbrauch einschließlich aller Nebenaggregate, also Heizung, bzw. Wärmepumpe, Klima, etc. anzeigt?

    Mein Vorgänger (Tesla M3) hat nach m.E. immer nur den reinen Fahrverbrauch angezeigt.

    Man hat sich dann immer gewundert, dass die Reichweite rapide gesunken ist, obwohl der Verbrauch eigentlich eine längere Strecke ermöglicht hätte.

  • Eine Frage an die erfahrenen Nutzer:

    Ich habe seit etwa einer Woche einen ID.5 GTX und mich würde interessieren ob die Verbrauchsanzeige den Gesamtverbrauch einschließlich aller Nebenaggregate, also Heizung, bzw. Wärmepumpe, Klima, etc. anzeigt?

    Mein Vorgänger (Tesla M3) hat nach m.E. immer nur den reinen Fahrverbrauch angezeigt.

    Man hat sich dann immer gewundert, dass die Reichweite rapide gesunken ist, obwohl der Verbrauch eigentlich eine längere Strecke ermöglicht hätte.

    Ich bin mir sicher, dass Heizung etc. mit drin sind, wenn sie während der Fahrt laufen. Vorheizen allerdings wird nicht in die folgende Fahrt mit einberechnet.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • früher habe ich die Strecke 4,5 Stunden abgefahren, mit dem Id.4 war ich 8 Stunden unterwegs.

    ...

    der Id.4 oder andere vergleichbare ist ein gutes Auto aber nur auf kurzen Strecken, auf lagen Strecken so ab 400 km ist er nur bedingt tauglich, zumindestens für mich.


    Ich brauch auch keine Pause nach 2 Stunden, wenn jemand die macht oder braucht passt das ja mit laden und die Situation das dann wieder eine andere wie bei mir.

    Das ist schon krass ... dir möchte ich nach 3-4h ohne Pause nicht im Verkehr begegnen oder als Beifahrer das erleiden müssen ...


    Bin gespannt, ab wann bei dir dir "Kaffeetasse" erscheint 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist schon krass ... dir möchte ich nach 3-4h ohne Pause nicht im Verkehr begegnen oder als Beifahrer das erleiden müssen ...


    Bin gespannt, ab wann bei dir dir "Kaffeetasse" erscheint 😁

    Wo steht denn das ich nach 3-4 Stunden keine Pause gemacht habe, sondern ich schrieb nach 2 Stunden brauch ich keine Pause. Außerdem sagen über 50 JAHRE unfallfreies fahren etwas anderes aus. Mein/bzw. Meine Bei-oder Mitfahrer haben sich noch nie beschwert. Ich fahre extrem viel Autobahn und behaupte mal das, dass eine gewisse Erfahrung vermittelt hat. Wer nicht in der Lage ist sein Auto konzentriert zu fahren sollte es besser lassen oder eben mehr Pausen einlegen, dass muß jeder für sich entscheiden und nicht anderen unterstellen sie können mit ihrer Fahrweise andere gefährden, zu dem fahre ich überwiegend Nachts, dass ist weitaus entspannter wie tagsüber mit viel Verkehr.

  • Halten wir jedenfalls fest: Die Reichweite ist im Winter deutlich geringer als im Sommer anzunehmen, das ist technisch bedingt, hängt aber auch deutlich vom Fahrverhalten ab. Wer kann, sollte den Berechnungen im Display folgen! ;)

  • Du hast vollkommen recht. Der Gasfuß macht sehr viel aus.


    Habe bisher mit jedem Auto unter den angegebenen Norm Verbrauchsangaben fahren können und bin es oft auch. Ich hatte meistens etwas „übermotorisierte“ Fahrzeuge. Nur nicht zum Rasen, sondern zum maximal entspannten Fahren. Dazu gehört, z.B. auf der Landstraße mal schnell einen Schleicher überholen zu können u.ä.

    Das klappt mit einem GTX genauso gut wie mit dem 911er. Das ist das Schöne. Durchschnitt bisher ca. 16kWh nach 24tkm. Bin sogar schon 4 mal unter 10 gekommen (auf idealen, kürzeren (ca. 30km) Strecken; natürlich mit der Absicht herauszufinden ob man das überhaupt schaffen kann). Fahre halt wenig Autobahn und mit Hund im Auto sehr vorausschauend und gleichmäßig. Da sieht man dann auch wie wenig Zeit es kostet entspannt und sparsam zu fahren.

  • Mir ist deshalb auch eine Erklärung erwachsen (nebst Verbrenner-Lobby etc), warum in Skandinavien und Finnland die E-Mobilität weniger deutlich "gebremst" wird als offenbar noch in D.

    Viele deutsche Autofahrer empfinden es als "normal", aufgrund deutscher Autobahn-Gewohnheit 120-150 km/h zu fahren. Und 180-200km/h ist dann "schnell".

    An sich eine völlig verzerrte Sichtweise, da lediglich in Deutschland solche Bedingungen herrschen, nirgendwo sonst auf der Welt. Dass die Reichweite dann vielen gefühlt nie passt, naja, das passiert im "Rest der Welt" eben deutlich seltener als in Deutschland. Das zumindest mein momentaner Eindruck...

  • Viele deutsche Autofahrer empfinden es als "normal", aufgrund deutscher Autobahn-Gewohnheit 120-150 km/h zu fahren. Und 180-200km/h ist dann "schnell".

    An sich eine völlig verzerrte Sichtweise, da lediglich in Deutschland solche Bedingungen herrschen, nirgendwo sonst auf der Welt. Dass die Reichweite dann vielen gefühlt nie passt, naja, das passiert im "Rest der Welt" eben deutlich seltener als in Deutschland.

    Naja, entweder braucht man länger, weil man langsamer fährt, oder man verbringt die Zeit zwischendurch an der Ladesäule.


    Bei allen Fahrten unter 200 km ist das völlig unrelevant.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!