Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Also weit von den VW Angaben entfernt. Wie testen die nur ihre Autos? Im freien Fall?

    Ich erreiche den VW Verbrauch im ID3 öfters netto im Winter (durch Vorheizen :) ). Im Sommer fahre ich insgesamt mit 12,x kWh/100 km auf Langstrecke z. B. Adria 10,7 kWh/100km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vorheizen

    Wieviel kWh verbrennt du dabei?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 2 x weniger Wirkungsgradverlust als ab Batterie.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

    Einmal editiert, zuletzt von macdiverone ()

  • Wieviel kWh verbrennt du dabei?

    Unter 1 kWh am Netz. Ein Teil davon wird durch heizungsausschalten kurz vor dem Ziel wieder eingespart.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ein Teil davon wird durch heizungsausschalten kurz vor dem Ziel wieder eingespart

    Sollte man einstellen könnnen, z.B. x Minuten vor dem Ziel: Heizung aus 💡

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei Tempo 130 brauche ich im Sommer mindestens 30 Kw/100.


    Komisch ich brauche 30kwh/100km bei -10 Grad und Tempo 130 auf der Autobahn im Winter und im Sommer dann so 21-23kwh.

    Dann würde ichmal sagen oben ist ständig am Gasgeben und Beschleunigen (würden bei Tempolimit alle konstanter fahren? ;) )und unten fährt konstanter ?!?

    Oder woher kommen so unterschiedlich Aussagen?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Also ich bin der Reichweite - zumindest jetzt im Winter - ja durchaus kritisch gegenüber eingestellt. Im Sommer komm ich völlig damit klar.

    Aber deine Werte kann ich definitiv nicht bestätigen, da würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.


    Ich fahre eigentlich immer so um die 140, ich bin im Sommer bei maximal 21-22 kw / 100km.

    Auf unserer typischen Urlaubsfahrt (in die Berge, am Ziel ist es also auch noch Bergig) komm ich - vollbeladen - meist mit um die 19kw weg. Wie gesagt, ich bin kein 120-Schleicher, gerade im Urlaubsverkehr fährt man jetzt aber auch nicht durchgängig 140-150.

    Ich glaube ich habe im Sommer noch nie eine Fahrt abgeschlossen, bei der am Ende ein Schnitt von 30kw stand.

  • Dann würde ichmal sagen oben ist ständig am Gasgeben und Beschleunigen (würden bei Tempolimit alle konstanter fahren? ;) )und unten fährt konstanter ?!?

    Oder woher kommen so unterschiedlich Aussagen?

    Wir Bayern sind halt zärtlicher, zumindest mit dem Gas/Strompedal.

  • Doch, meist bin ich zwischen 28-30kwh/100km. Habe gestern bei -4 Grad auch "nur" 25kwh gebraucht, dabin ich auch 130kmh gefahren.


    Edit: habe keine Wärmepumpe

    Ich habe jetzt auf 680 km Autobahn bei ca. -2 BIS 1 Grad immer um die 30 KW gelegen eher etwas höher bei einer durchschnittlich Reisegeschwindigkeit von 101 km und 21.5 Innentemperatur. Habe den ID.4 pro mit Wärmepumpe.

  • Bin am 01.01.2024 etwas über 700km gefahren bei nicht gutem Wetter gefahren. Waren glaub ich leichte Plus Grade aber windig und immer wieder mal Regen. Fahrprofil so ca. 5% Stadt 25% Landstraße und 70% Autobahn und war bei, glaub ich 25,1kwh. Durchschnitt war so 90 - 95km/h, wie gesagt alles aus dem Gedächtnis. Mache leider mittlerweile nur noch selten Fotos, da ich es eh nicht ändern kann.

  • Mein Rekord diesen Winter auf dem Weg zur Arbeit (60km >90% BAB) bei -8,5 Grad war knapp 27 kWh/100km.


    TA 120-130, die Durchschnittsgeschwindigkeit, als ich von der Autobahn runter bin, war bei 103 km/h, glaube ich. Vorgeheizt hab ich natürlich auch, ca. 25 Min, 1,8 kWh hat die WB angezeigt. Innen 21,5 Grad.


    Im Sommer liege ich bei vergleichbarem Verkehr um 18 kWh/100km, 16 habe ich im dichten Verkehr auch schon geschafft.


    Von daher finde ich deutlich >30 kWh/100km schon überproportional hoch, zumal meine Strecke auch noch ein wenig Profil hat und das Ziel ca. 100m höher liegt.


    PS: Aus irgendeinem nicht bekannten Grund, funktioniert das Vorheizen an der WB bei mir neuerdings, nachdem es letzten Winter definitiv nicht so war...

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • VW steht für "Volkswagen".

    Der Id3 mag noch gerade gehen ist aber für die Masse des Volkes immer noch zu teuer , Id4 und Id5 erst recht.

    Der Buzz (hoch gepriesen) ist der totale Flopp. Zumindest habe ich in Ostwestfalen keine 4Stück auf der Straße fahren sehen.

    Der ID 7 wird ebenfalls nicht der Bringer, obwohl der Wagen wirklich toll ist.

    Unser Händler hat einen im Salon für 85000 Euro .

    "Volkswagen" bedeutet aber nicht, dass VW nur Autos produziert, die sich jeder Mittelständler problemlos leisten kann.


    VW Nutzfahrzeuge ist nach meinem Kenntnisstand sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen des ID.Buzz. Ich sehe hier aber auch den T6 etc. nicht oft. Obwohl ich im Raum Hannover wohne und viele hier im Ort bei VW, insbesondere bei VWN in Hannover arbeiten.


    Hat der ID.7 für 85.000€ dann vergoldete Felgen? Habe im Konfigurator gerade mal alles reinkonfiguriert, was ging (ok, bis auf die USB-C-Kabel), inkl. Satz Winterräder, Gepäckraumwendematte, "Clever Cargo-Paket", Ladesystem "ID. Charger Travel" mit 2 Adaptern, Fußmatten (hm, sogar Textil und Allwetter, das ist wohl etwas übertrieben), Ladeziegel...


    Ich komme da auf 68.513,00 €. Hauen wir noch mal die Umweltprämie von 4.760,00€ drauf, die es momentan gibt, dann lande ich bei 73.273,00 €. Aber immer noch fast 12.000€ unter dem Händlerpreis.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Also hier in Berlin sehe ich auf jeden Fall sogar mehr ID.Buzz als ID.5. Gestern von Karlsruhe nach Berlin gefahren und auf der Fahrt mehr als 10 ID.Buzz gesehen. Aus meiner subjektiven Sicht wird der ID.Buzz also anscheinend gut verkauft. Vor allem wenn da bald mal der 7-Sitzer kommt wird es davon sicherlich noch mehr geben.

  • Oceanwaves


    Oh, du hast recht 😯.

    War nicht 85000, sondern nur 70000. Keine Ahnung wo ich 85000 gesehen habe. Aber die Finanzierung hat es trotzdem in sich.

    48 monatsraten über 900 € schlussrate 35.000 €.

    6,7% Zinsen von der VW Bank.

    Absolut ein Auto für die Masse


    Also hier in Berlin sehe ich auf jeden Fall sogar mehr ID.Buzz als ID.5. Gestern von Karlsruhe nach Berlin gefahren und auf der Fahrt mehr als 10 ID.Buzz gesehen. Aus meiner subjektiven Sicht wird der ID.Buzz also anscheinend gut verkauft. Vor allem wenn da bald mal der 7-Sitzer kommt wird es davon sicherlich noch mehr geben.

    Wie schon geschrieben, fahren in unserer Gegend so gut wie keine ID BUZZ. ID3/4/5 sieht man öfters.

    ID7 bisher nur als Vorführwagen von VW Händler,was sich noch ändern wird.

    Der BUZZ ist cool, aber auch da zu teuer. Ab 64,500 Euro , der T7 Multivan gibt es ab 44.900Euro. der kann bis auf Strom alles besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von einigel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einigel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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