am WoEn gab's für mich die erste Mittelstrecke mit 400 km an den Silvrettastausee hoch, von und und zurück in die Ulmer Ecke.
Das letztlich Interessante daran für mich war, wie sich am Ende der Hinfahrt die Passstrasse auf den Verbrauch auswirken würde (ist das so krass, dass ich auf der Heimfahrt laden muss...?), bzw. auf wieviel negative KWh/100 km ich am gestrigen Sonntag bei der Rückreise beim Start am Stausee bis runter minimal erreichen werden...
ID.4 ist ohne WP, 80er Akku, Klima hatten wir durchgehend an. Wir waren zu zweit mit 2 tägigem Wandergepäck. Tempo auf der Autobahn war i.d.R. 120km/h mit ACC, bin aber eher der Abwartende hinter einem langsameren Gefährt bis sich eine ausreichende Lücke ergibt, statt auf's Pedal zu drücken und sich "reinzuquetschen". Hab aber auch 2-3- mal auf 140 hochbeschleunigt, um die Megaschnellen von hinten nicht ewig auszubremsen...
Oben am See angekommen sind wir bei 16°C am Sa vorm. 9:30 mit einem Durchschnittsverbrauch von 19 kWh/100km und einem Akkustand von 49%. (unten an der Mautstation lagen wir noch bei irgendwas um die 16 kWh/100km). Da war ich schon positiv überrascht und damit war klar, Aufladen auf dem Heimweg sollte nicht erforderlich sein.
Das Navi war da dann natürlich noch der Meinung, dass wir auf dem Rückweg irgendwo laden müssen, klar, bei dem Verbrauch der letzten km...
Gestern sind wir dann um 16:00 bei 20°C wieder los auf die Rückfahrt.
Die Reku auf der Passstraße war fantastisch zu beobachten, sie hat uns nicht nur 5% des Akkus wiederaufgeladen (49% oben, 54% an der Mautstation, -24,7kWh/100km Verbrauch) ), sondern hat uns noch insgesamt 67 km weit das ganze (abfallende) Tal vor und ein gutes Stück auf der Autobahn gebracht, Erst dann waren die 49% wieder erreicht und der Verbrauchszähler schnappte vom "-"-Wert auf 0,0kWh/100 km um...
Am Schluss sind wir um 18:30 bei 27°C zu Hause angekommen mit einem Verbrauch von 10,5 kWh/100 km und einer Restreichweite von 120 km zum 2. Mal überrascht. Im Schnitt über die ganze (hin-/Rück) Fahrt macht das dann einen Verbrauch von 14,75 kWh/100km. Ein sehr guter Wert, bedenkt man die 3/4 Autobahn und die Passtrasse hoch.
Passtrasse hat Spass gemacht, hoch wie runter im B-Modus (normalerweise bin ich der "D-Segler-Typ"), da ließ sich die Geschwindigkeit bis auf 2 Kehren tatsächlich nur mit einem Pedal top justieren, kein Fuß hin und her mehr auf den Pedalen.... sehr entspannt zu fahren....
ID.4 mit großem Akku definitiv Mittelstrecken- und Langstreckentauglich...
Grüße, fish