Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Aha. Synonym for „King of the Road“ in Fahrrad: Also Lastenfahrrad? :/

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Komme gerade aus meinem Hangar zurück, Ihr seid alle so langsam ... 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Bin vor kurzem eine ähnliche Konfiguration mit Automatik gefahren, hat mich nicht begeistert. Klar die kurvendynamik war um Welten besser, aber das träge Ansprechverhalten hat irgendwie genervt.

    Verbrenner ist es für mich einfach nicht mehr. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wäre eher für einen kurvendynamischen BEV.

    Mit DSG kannste das vergessen, nicht umsonst habe ich mich bewusst für den Handschalter und 2-Türer entschieden.

    Und ob nun 4,6 oder 5.1 auf 100 ist für mich nicht (mehr) wichtig. Schnell ist beides...

    Träges Ansprechverhalten? Mag dem DSG geschuldet sein, denn in den Dolomiten, also steil und eng, gibt es in Gang 2 oder 3 quasi null Verzögerung - da geht´s einfach nur brachial nach vorne.

    Ab 1750 U/min liegt das volle Drehmoment an und somit ist ab 2500 in den unteren Gänge volle Attacke angesagt.

    Das Leistungspotenzial lässt sich auch dort nur teilweise umsetzen, denn ich kann fast nirgends pedal to the metal machen - man ist immer zu schnell zu schnell.

    Dieses Jahr geht´s dann mit dem ID.5 nach Südtirol...... wird bestimmt sehr entspannt (kann der R im Pinzip aber auch) und die Fahrräder gehen mit.

    "Spaß" gibt´s dann halt nur im Downhill und nicht mehr auf der Straße 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Spass im Downhill gibt's doch auch mit den ID's, wenn fleissig rekuperiert wird und der Sprit wieder in den Tank fliesst ^^


    Mit DSG kannste das vergessen, nicht umsonst habe ich mich bewusst für den Handschalter und 2-Türer entschieden.

    Und ob nun 4,6 oder 5.1 auf 100 ist für mich nicht (mehr) wichtig. Schnell ist beides...

    Träges Ansprechverhalten? Mag dem DSG geschuldet sein, denn in den Dolomiten, also steil und eng, gibt es in Gang 2 oder 3 quasi null Verzögerung - da geht´s einfach nur brachial nach vorne.

    Ab 1750 U/min liegt das volle Drehmoment an und somit ist ab 2500 in den unteren Gänge volle Attacke angesagt

    "Spaß" gibt´s dann halt nur im Downhill und nicht mehr auf der Straße 8o

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 300km mit 120kmh auf der Autobahn sind locker möglich ohne nachzuladen. Natürlich von 90-5%.

    Nicht zu jeder Jahreszeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimmt im Winter brauchte ich tatsächlich 100% SOC zum Start für die 300km.

    So ist es👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Stimmt im Winter brauchte ich tatsächlich 100% SOC zum Start für die 300km.

    Ich sprach extra nicht von Winter😉 Spass, was ist Winter, kann alles sein gerade wenn man von Nord nach Süd schaut., daher komme ich in "meinen" Winter auch bei 100 bis 5% SOC nicht immer hin.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gestern erste Langstrecke Kreis Wesel - Hamburg 380km


    Losgefahren mit 100% und Navi des ID5, bei 10, später 5 Grad Außentemperatur und trockener Straße. 130 wo möglich. Da ich sehr spät unterwegs war brauchte ich eher eine Pause als das Auto und habe somit bei 31% angesteckt, und habe viel zu lange geladen da ich mir noch kurz die Beine vertreten musste um wach zu bleiben und einen Kaffee geholt (22 min). Das Navi hätte mich 5 Minuten laden lassen, was auch locker gereicht hätte, da ich im Hotel wieder anstecken konnte. Insgesamt ca 22Kw/100KM. Falls ich irgendwelche Einheiten durcheinander bringe, bitte keine Belehrung, denn das ist mir sowas von egal, ich denke jeder weiß was gemeint ist ;)


    Bei 31% SOC hat er mit ca 85 Kw angefangen und ist dann aber schnell auf 91Kw hoch. War für mich in Ordnung.


    Reichweite passt für mich, gerade da 5 Grad ja schon repräsentativ für den Winter sind. Bin gespannt wie es bei wärmeren Temperaturen aussieht. E-Mobilität passt gut zu mir, da ich zwar dienstlich oft längere Strecken fahre aber selten länger bis nie mehr als 700km. Da komme ich mit zwei willkommenen Pausen, die ich auch mit meinem Diesel brauchte (bin oft leider erst nach 20 Uhr auf Langstrecke, möchte meine Kinder noch ins Bett bringen) locker ans Ziel.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

    Einmal editiert, zuletzt von langsamerlax ()

  • War gestern auch mit dem GTX unterwegs, davon 35km Autobahn bei 130 km/h wo es frei war, 2-3 Überholmanöver bis zu 180km/h und ansonsten nach Schildern gefahren. Man merkt wirklich die wärmeren Temperaturen! Ich kann mich nicht beschweren 😉 Ist natürlich nicht repräsentativ für eine 500km ABahnfahrt, aber für viele sicherlich eine relevante, tägliche Reisestrecke.


    39073955-80FC-4943-B085-9C5CC3C947CB.jpg

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Hallo zusammen,

    da ist ja "von" ... "bis" alles dabei.


    Wenn bei mir die Sonne schein, weiß ich nicht wohin mit dem Strom (wenn nicht, muss ich zukaufen).


    Von daher fahre ich im Moment etwas zügiger und lasse dem ID.4 GTX auch mal seinen Auslauf bis 180 km/h und gönne mir auch Heizung und Klime


    Dabei kristallisieren sich folgende Faustregeln heraus:

    • 20% Reichweite entsprechen ca.64 km
    • 100% Reichweite etwa 320 km
    • 1% sind etwa 3 km
    • 1 kWh sind etwa 4 km
    • 20 % = 16 kWh


    Durchschnittsverbrauch Langstrecke nach Instrument 23.5 kWh / 100 km.


    Für eine Langstreckentour sehe ich das wie oben:

    1. Pause beim Ladestand von 20%, verbraucht sind dann -80%, gefahren ca. 220 bis 250 km.
    2. Laden von 20% auf 80%, macht also noch mal ca. +190 km für die zweite Etappe.

    Das reicht für ca. 400 bis 440 km mit 1 Stop oder mit 2 Stopps für ca. 630 km.

    (etwas sparsamer, und man ist bei den oben beschriebenen 700 km)


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Der Rückweg lief wie folgt ab: 440Km mit 100% SOC gestartet, anfangs 14 grad später bis 22 grad hoch und trockene Straße, wieder 130Kmh wo möglich.


    Das Navi hat einen Stop von 8 Minuten eingeplant an einer 180KW Säule (Charge Point ABB Säule, Autohof Senden), ich habe dort mit kurzer Spazierpause 12 Minuten verbracht. Angesteckt habe ich wie vom Navi prognostiziert mit 8%, Schaut euch mal die Ladwerte an, direkt 139KW und was mich gefreut hat bei 48% immer noch 122 (Zellmodul B). Da hatte ich dann abgesteckt. Die Ladesäule kann ich für Leute, die aus eigener Tasche zahlen nur bedingt empfehlen da 0,79€/Kw. Mir ist es ehrlicherweise egal da die Firma zahlt.


    Durschitt lag bei 19Kw/100km


    Alles in allem wieder eine sehr geschmeidige Angelegenheit.


    IMG_7865.pngIMG_7866.jpg

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

    Einmal editiert, zuletzt von langsamerlax ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!