Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Moin,

    wir sind am Wochenende knapp 900km (115km Landstraße, Rest Autobahn) mit unserem ID.5 unterwegs gewesen. Die Reise ging ins Rheinland und zurück. Wir haben dabei 16,82 kWh/100km verbraucht. TA war die ganze Zeit aktiviert. Wir sind zufrieden :)

    ID.5 Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz. Bestelldatum: 24.05.22

    Ausstattung: Interior Style Platinum Grey mit Lenkrad Schwarz, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Designpaket, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, Hamar-Felgen mit Ganzjahresreifen

  • Hmm, wenn ich diese Werte um 16–17 kW/h sehe, muss ich mich immer wundern. Wir waren jetzt an der Ostsee:

    • Strecke über Kassel, Hamburg: 720 km, davon 30 km Landstraße mit maximal 70 km/h
    • Verbrauch ca. 19,7 hin und zurück: hin etwas weniger, zurück wegen viel Regen etwas mehr
    • Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 91 km/h
    • Maximalgeschwindigkeit 140–150 km/h, aber nur für kurze Abschnitte wegen Verkehrslage, Baustellen und Tempolimits
    • nahezu komplett mit TA
    • Klima auf 22° Automatik, Außentemperatur zwischen 20° und 27° C
    • 2 Erwachse, 1 Kind, viel Gepäck – aber wie wir wissen ist Gewicht auf der Autobahn irrelevant
  • Bin auch immer knapp über 20 kWh / 100 km ...

    zu Hause egal und fürs Reisen muss man es nur wissen ... freie Autobahn nehme ich mit 140 km/h (Die Heidi merkt sich das sogar) ... das kostet eben 😁💸

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, wie man am Durchschnitt sieht, waren die schnellen Passagen sehr kurz. Bei 100 km mit 140 hätte ich ich den Rest mit 85 fahren müssen. Und 620 km mit Lkw-Tempo, das wäre aufgefallen 😉

  • Km-Stand: 9756

    EZ: 11/2022

    bislang zwei "lange" Touren auf der BAB (1x fuhr meine Frau mit ihrer Schwester im März zur Ostsee ca. 1100km mit 85% BAB, 1 x Urlaub Südtirol mit 2 Rädern auf der AHK mit 1300km und 98% BAB)

    ansonsten nur urbanes Fahren und Landstraße

    Langzeitverbrauch aktuell: 16.7 kWh


    Klima ist unterwegs an wenn nötig, in der Stadt aber nie

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Klima

    bei mir: "immer Klima, immer Heizung, immer Handy laden" ... das stelle ich erst ab, wenn ich zur nächsten Ladestation hungern muss😁😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine letzte Langstrecke von Hamburg in die Südwestpfalz. Freitag, den 11. August, Temperaturen deutlich über 25°C, dementsprechend mit Klimaanlage. ID.4 Pro Performance besetzt mit 4 Personen mit Gepäck, gesamt über 400 kg Zuladung. Auch auf den Rücksitzen wurden Handys/Tablets geladen. Es war recht viel Verkehr, deshalb war nicht mehr als durchschnittliche Geschwindigkeit drin. Gefahren bin ich fast ausschließlich mit Travelassist, i.d.R. 5 km/h schneller als automatisch eingetragen.


    Ansonsten: Gestartet mit ca. 60% im Akku, zwei Ladestopps, den zweiten nur bis 50% da zuhause an der PV günstiger ist als Unterwegs. Maximales Ladepeak 145 kW. Erste Pause war länger als der Ladevorgang bis 80%, da zugleich Mittagspause. Ich hatte das Auto entsprechend umgeparkt um die Ladesäule nicht zu blockieren, trotz Urlaubszeit wäre es aber eigentlich nicht nötig gewesen, es waren immer mindestens eine frei. Die Zweite war gerade lange genug, dass Jede Person die auf Toilette musste auch gehen konnte und dazu ein Eis bekam.


    Ehrlicherweise begeistert mich der Verbrauch auch. Unser Hyundai Kona, der im Langzeitverbrauch um die 14kWh/100km liegt hätte die Langstrecke auch nicht effektiver geschafft. (Dafür ist er aber auf den täglichen Pendelstrecken deutlich effektiver als der ID.4)


    20230815_082054.jpg

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Familienurlaub mit dem Elektroauto geht nicht?


    Ich poste das hier auch nochmal, weil im Fediverse recht erfolgreich gelaufen und die anschließende Diskussion wirklich aufschlußreich war.

    Wann man denn die Batterie tauschen muss und wieviel das kostet, ob auch Nicht-Tesla Autos mittlerweile Anhänger ziehen können, ob man mit Elektroautos auch 'schnell' fahren kann (also vermutlich >80 km/h), wie effizent 22,1kWh Stromverbrauch pro 100km klingen wenn man in 2,6l Superbenzin umrechnet, drohende Adipositas bei ständiger Nutzung von Burgerbrater Schnellladern usw ...


    Wieder für ein paar Leute ein paar Mythen zerstört und den Umstieg attraktiver / leichter gemacht. :saint:


    pasted-from-clipboard.png

  • Den Post finde ich richtig gut :thumbup: .


    Und drohender Adipositas kann man vorbeugen, in dem man eben bei den Burgerbratern zwar lädt, dort aber nicht einkehrt ;) !

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • wo schaut ihr denn die Ladepeaks an? An der Ladesäule? Da sind Verluste der Säule( nicht unerheblich bei DC) sowie Akku u Farzeugklimatisierubg dabei,. je nach Situation ist das was in Akku geht einiges niedriger

    Ich bekomme als max je gesehenen wert 132kw die in den Akku gehen (Carscanner



    Soll 2.3 ab Werk eigentlich schon die bessere Ladekurve haben oder die alte?

  • wie effizent 22,1kWh Stromverbrauch pro 100km klingen wenn man in 2,6l Superbenzin umrechnet


    22.1 kWh kosten vom Dach 1,78€, zu Hause 9,72€, unterwegs 13,26€.


    8l/100km kosten E10 von 14.40€ bis 16€ und mehr.


    Da Lob ich mir den Stromer.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es geht auch einfacher...

    Der ID.5 bekam einen neuen Wärmetauscher (leckte plötzlich)

    meine Frau musste aber fahrbereit sein, also gab es leihweise einen Tiguan (sie fand die Karre scheußlich)

    beim Volltanken gingen für 39,40 € E10 rein - gefahren ist sie ca. 300km - für sich betrachtet ok

    für 39,40 bekomme ich (öffentlicher Tarif!) dafür ca. 115,9 kWh

    bei unserem Durchschnittsverbrauch (Langzeit) von 16.6. kWh komme ich damit >698km weit

    Noch Fragen?


    PS: ab Oktober fällt der Strompreis um 3 Cent..... somit 765km

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • wo schaut ihr denn die Ladepeaks an? An der Ladesäule? Da sind Verluste der Säule( nicht unerheblich bei DC) sowie Akku u Farzeugklimatisierubg dabei,. je nach Situation ist das was in Akku geht einiges niedriger

    Ich bekomme als max je gesehenen wert 132kw die in den Akku gehen (Carscanner

    Ladestationen müssen für die Ladegeschwindigkeit und Lademenge gemäß Eichrecht anzeigen, was tatsächlich am Ende des Kabels übertragen wird.

    Da sind bei DC natürlich schon die Ladeverluste abgezogen (also intern hat die Ladestation 140 kW aus dem Netz gezogen, gibt aber nur 132 kW ins Auto und zeigt auch 132 kW am Display).


    Nur bei AC muss man Ladeverluste beachten, da hast du aber auch keine Ladepeaks. Denn bei AC erfolgt die "Umwandlung" ja im Auto selbst.


    Bei DC gibt es aber auch eine Diskrepanz zwischen Display und dem was im Akku ankommt. Heizung, Kühlung und zusätzliche Verbraucher im Auto werden von der Ladestation mit Energie versorgt.

    So kann 132 kW bei aktiver Kühlung bedeuten, dass z.B. nur 130 kW im Akku ankommen.


    Ab Software 3.1 kann man im Infotainment sehen, wie viel kW in den Akku gehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Diskrepanz kann bei mir bis zu 6kw sein, wenn Heizung oder Kühlung entsprechen aktiv sins

    Das spricht für 132 - 6 =126.

    Ziemlich nahe an dem, was in den Spezifikationen für DC-Ladung angegeben ist.


    Diese Leistung wird nur anfangs erreicht, später entscheiden Akku und Lademanagement, wieviel Leistung wirklich "läuft".


    Solange ich 20% bis 85% in 35 Minuten schaffe, bin ich zufrieden.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!