Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • am WoEn gab's für mich die erste Mittelstrecke mit 400 km an den Silvrettastausee hoch, von und und zurück in die Ulmer Ecke.

    Das letztlich Interessante daran für mich war, wie sich am Ende der Hinfahrt die Passstrasse auf den Verbrauch auswirken würde (ist das so krass, dass ich auf der Heimfahrt laden muss...?), bzw. auf wieviel negative KWh/100 km ich am gestrigen Sonntag bei der Rückreise beim Start am Stausee bis runter minimal erreichen werden...


    ID.4 ist ohne WP, 80er Akku, Klima hatten wir durchgehend an. Wir waren zu zweit mit 2 tägigem Wandergepäck. Tempo auf der Autobahn war i.d.R. 120km/h mit ACC, bin aber eher der Abwartende hinter einem langsameren Gefährt bis sich eine ausreichende Lücke ergibt, statt auf's Pedal zu drücken und sich "reinzuquetschen". Hab aber auch 2-3- mal auf 140 hochbeschleunigt, um die Megaschnellen von hinten nicht ewig auszubremsen...


    Oben am See angekommen sind wir bei 16°C am Sa vorm. 9:30 mit einem Durchschnittsverbrauch von 19 kWh/100km und einem Akkustand von 49%. (unten an der Mautstation lagen wir noch bei irgendwas um die 16 kWh/100km). Da war ich schon positiv überrascht und damit war klar, Aufladen auf dem Heimweg sollte nicht erforderlich sein.

    Das Navi war da dann natürlich noch der Meinung, dass wir auf dem Rückweg irgendwo laden müssen, klar, bei dem Verbrauch der letzten km...

    Gestern sind wir dann um 16:00 bei 20°C wieder los auf die Rückfahrt.

    Die Reku auf der Passstraße war fantastisch zu beobachten, sie hat uns nicht nur 5% des Akkus wiederaufgeladen (49% oben, 54% an der Mautstation, -24,7kWh/100km Verbrauch) ), sondern hat uns noch insgesamt 67 km weit das ganze (abfallende) Tal vor und ein gutes Stück auf der Autobahn gebracht, Erst dann waren die 49% wieder erreicht und der Verbrauchszähler schnappte vom "-"-Wert auf 0,0kWh/100 km um...

    Am Schluss sind wir um 18:30 bei 27°C zu Hause angekommen mit einem Verbrauch von 10,5 kWh/100 km und einer Restreichweite von 120 km zum 2. Mal überrascht. Im Schnitt über die ganze (hin-/Rück) Fahrt macht das dann einen Verbrauch von 14,75 kWh/100km. Ein sehr guter Wert, bedenkt man die 3/4 Autobahn und die Passtrasse hoch.


    Passtrasse hat Spass gemacht, hoch wie runter im B-Modus (normalerweise bin ich der "D-Segler-Typ"), da ließ sich die Geschwindigkeit bis auf 2 Kehren tatsächlich nur mit einem Pedal top justieren, kein Fuß hin und her mehr auf den Pedalen.... sehr entspannt zu fahren....

    ID.4 mit großem Akku definitiv Mittelstrecken- und Langstreckentauglich...

    Grüße, fish

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Passtrasse hat Spass gemacht, hoch wie runter im B-Modus (normalerweise bin ich der "D-Segler-Typ"), da ließ sich die Geschwindigkeit bis auf 2 Kehren tatsächlich nur mit einem Pedal top justieren, kein Fuß hin und her mehr auf den

    Super ... (B) ist ja auch für Motor(B)remse und (B)erge.


    Traumverbrauch ... schaffe ich nie.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin , ich wollte dieses Thema mal kurz aufgreifen , denn das ein oder andere hier nicht verstehe 🤷‍♂️

    Ich lese hier im Forum öfters mal das der ID4 12, 15, 17 sogar einmal 11 kw auf 100 km nur benötigt 🙈

    Ich bin gestern bei schönen 26 grad von Hamburg nach Wilhelmshaven gefahren , 2 Personen ohne Gepäck, mit Ta auf 130 km/h

    War ein tolles bequemes fahren und wenig los.

    Rückfahrt genauso, nur es waren 19 grad.

    Was soll ich sagen, wir haben 22,8 kw auf 100 km verbraucht, was mache ich da falsch ?


    Dann die nächste frage, Auto haben wir ja erst 14 Tage, war in der Zeit 3x bei EnBW zum schnell laden und habe Max 103 KWh gesehen

    dachte das Auto (pro Performance) kann 140 und mehr. Woran liegt das, zu kalt kann der Akku nicht gewesen sein nach 200 km

  • Möglicherweise zu schnell gefahren und zu früh geladen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Du machst nix falsch. 23kWh/100km sind normal auf der Bahn bei 130. Verbräuche unter ~20 schafft man nur bei 100-120 und unter ~15 schafft man nur in der Stadt oder auf der Landstraße. Ist halt ne fahrende Schrankwand. Maximale Ladeleistung gibts nur bei über 20°C Akkutemperatur und unter 20% SoC. Am besten mit weniger als 10% anstecken zum Laden.

  • Was soll ich sagen, wir haben 22,8 kw auf 100 km verbraucht, was mache ich da falsch ?

    Hallo,


    Ich habe meinen gebrauchten GTX seit Ende Februar und einen Langstreckendurchschnitt von etwas über 20 kWh/100 km.


    Im Winter hast du Heizung, im Sommer Klima ...


    Ich kann die Phantasieverbräuche nicht nachvollziehen.


    Autobahn mit 180 zieht enorm. 120 oder 130 spart minimal gegenüber 140 ... ist alles die Mühe nicht wert.


    Man muss auch realistischerweise immer Hin- und Rückfahrt zusammen sehen.


    Bergab kostet es wirklich weniger oder man bekommt noch was raus, bergauf ständig und immer etwas mehr.


    Frankfurt von mir aus geduldige 18 kWh/100 km leicht bergab, nach Hause so um die 22 kWh/100 km bergauf ...


    Locker sehen ... mit Sonne getankt kostet das sowieso fast nix, vom Netz daheim etwas mehr und öffentlich getankt ist ähnlich vom Preis her, wie ein Benziner.


    Gute Fahrt weiterhin

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Na dann bin ich ja zufrieden, nix falsch mache.

    Wer fährt denn 100 auf der Autobahn, erinnert mich an meinen Brunder der nur am motzen ist, E-Auto lohnen sich nur bei 80km/h und hinter einen LKW

    🙈

  • von Hamburg nach Wilhelmshaven gefahren

    Du hattest auch noch 6-10kn Gegenwind auf der Strecke. Das hat natürlich auch einen Einfluss, Schrankwand sagte p5freak ja schon.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Man macht sowieso nach 2h eine Pause, dann hat man 250 km hinter sich und ist in 1/2 - 1h wieder einsatzbereit (80-90%).


    Zu Hause im Nahbereich mit 60 - 80 km pro Tag ist das völlig problemlos wieder aufgeladen.


    Ich lade jetzt immer bis 90%, da fährt, bremst und rekuperiert er normal, und man hat genug Reichweite für spontane Trips 😁


    Viel Spaß und

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Du kommst auch noch in das Alter wo der letzte Kaffee spätestens nach 2 Stunden drückt

    Oder der Kleine Hunger sich meldet .. oder die Heidi dir die "Kaffeetasse" zeigt 🤔😯😵‍💫

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • :love: Du kommst auch noch in das Alter wo der letzte Kaffee spätestens nach 2 Stunden drückt!

    Ja, definitiv! Deswegen meinte ich auch nicht dass das allgemein zu früh wäre, sondern mir persönlich ^^

    3h am Stück fahre ich schon gerne durch.

  • Alle zwei Stunden wäre mir deutlich zu früh und ob man 125km in einer Stunde schafft, ist eher unwahrscheinlich.

  • Ich habe mir noch vor unserem Urlaub im Juli die Software 3.2 aufspielen lassen und ich bin sehr zufrieden damit. Erst einmal wurde damit das unsägliche Problem mit meiner Alarmanlage unter 3.0 behoben. Die ging regelmäßig ohne Grund los, sodaß ich sie beim Aussteigen immer deaktivieren musste.

    Beim ersten Laden an einem HPC Lader wurden dann auch 145 KW geladen, mal sehen ob noch etwas mehr geht. Das Plug&Charge habe ich bei IONITY noch nicht hinbekommen, obwohl ich mich registriert habe. Ist aber erstmal nicht so schlimm. Teste ich weiter.

    Jetzt ging es bei 31°C Außentemperatur und Klimatisierung bei 22°C in Richtung Gardasee vollgepackt mit 3 Personen und Hundebox. Da der Arlbergtunnel aktuell gesperrt ist, haben wir dieses Jahr den Weg vom Südschwarzwald über die Schweiz gewählt. Es ging über den Flüelapass und den Ofenpass nach Südtirol. Wir haben für den ganzen Weg über ca. 500km nur 14,7 KWh benötigt und das bei ständigen Bergauf und Bergabfahrten (Modus B in den Bergen), wenig Autobahn. Also in Sachen Effizienz muss was unter 3.2 gemacht worden sein. Letztes Jahr über Arlbergtunnel und Reschenpass und bei unter 30°C hatten wir einen Verbrauch um 18 KWh.

    Bidirektionales Laden soll ja jetzt auch gehen, kann ich aber leider nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!