Beiträge von Gathomy

    Ich habe mir noch vor unserem Urlaub im Juli die Software 3.2 aufspielen lassen und ich bin sehr zufrieden damit. Erst einmal wurde damit das unsägliche Problem mit meiner Alarmanlage unter 3.0 behoben. Die ging regelmäßig ohne Grund los, sodaß ich sie beim Aussteigen immer deaktivieren musste.

    Beim ersten Laden an einem HPC Lader wurden dann auch 145 KW geladen, mal sehen ob noch etwas mehr geht. Das Plug&Charge habe ich bei IONITY noch nicht hinbekommen, obwohl ich mich registriert habe. Ist aber erstmal nicht so schlimm. Teste ich weiter.

    Jetzt ging es bei 31°C Außentemperatur und Klimatisierung bei 22°C in Richtung Gardasee vollgepackt mit 3 Personen und Hundebox. Da der Arlbergtunnel aktuell gesperrt ist, haben wir dieses Jahr den Weg vom Südschwarzwald über die Schweiz gewählt. Es ging über den Flüelapass und den Ofenpass nach Südtirol. Wir haben für den ganzen Weg über ca. 500km nur 14,7 KWh benötigt und das bei ständigen Bergauf und Bergabfahrten (Modus B in den Bergen), wenig Autobahn. Also in Sachen Effizienz muss was unter 3.2 gemacht worden sein. Letztes Jahr über Arlbergtunnel und Reschenpass und bei unter 30°C hatten wir einen Verbrauch um 18 KWh.

    Bidirektionales Laden soll ja jetzt auch gehen, kann ich aber leider nicht testen.

    Sehe es mal so: Wir reden hier von ca. 1 kWh auf 100km. Das sind 4% von den 22,3 oder 0,1 Liter Diesel (6 Liter entsprechen ca. 60 kWh). Für mich im Rahmen der Messgenauigkeit vernachlässigbar.

    Natürlich würde mich das nicht stören, wenn VW nicht erwähnt hätte, dass man mit 3.0 etwas am Batteriemangement + WP getan hätte, sodass speziell im Winter bis zu 50km mehr Reichweite drin wären. Nun weiß ich, damit ist ein Laborwinter gemeint .

    Hallo,


    für uns ist es inzwischen der 2. Winter. Ich messe meinen Durchschnittsverbrauch immer entsprechend der Reifen O bis O. Mit Winterreifen hatten wir im Winter 21/22 mit unserem ID4 Pro 77kWh + WP, Software 2.3 einen Durchschnittsverbrauch von 22,3 kWh. Wir wohnen in den Bergen und ich bin auch zu 50% Langstrecke (Autobahn) unterwegs, wobei ich auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 fahre. Für mich war der Wert OK, im Sommer etwa 19 kWh. Jetzt habe ich den Softwarestand 3.0 und hatte mir eine kleine Verbesserung erhofft, zumal der Winter in 22/23 erst jetzt richtig beginnt, also schon 3 Monate fast Frühlingstemperaturen. Aber aktuell liege ich bei 23,5 kWh, obwohl lt. Fahrtenbuch ähnliche Fahrtenstruktur wie letzten Winter. Ich denke die Versprechungen zur Verbesserung der Reichweite insbesondere bei WP waren wieder nur Marketing. Mal sehen ob wenigstens im Sommer die Werte besser werden und ich tatsächlich mal die 135 kWh laden kann. Im Moment bin ich nur ernüchtert.

    Bei mir ist heute der zweite Teil des Updates durch. Die Probleme mit den Online Services hatte ich nach dem ersten Teil auch. Support bat mich Werkreset ausführen und Fahrzeug in der App löschen und neu anlegen. Das hat funktioniert. Erschrocken bin ich nach dem ersten Teil über das Batteriemanagement. Mein Langzeit Verbrauch schoß plötzlich von 21 auf 27 kWh / 100km hoch, obwohl ich nur moderat in der Stadt unterwegs war. Geladen an der Wallbox hatte er auch nur noch 4kW statt bisher 11kW. Vor dem zweiten Upate heute morgen hatte ich 82% und 315km Reichweite. Nach dem Update waren es dann 375km. Das Laden werde ich kommende Woche nochmal testen. Und den Langzeitverbrauch lasse ich jetzt neu laufen mit 3.0 und Winterreifen. Letzten Winter unter 2.3 hatte ich einen Verbrauch von 22kWh.