Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Da wirst Du selbst Deine Erfahrungen machen.


    Ich habe Standardstrecken wo ich mit 5km/% fahre.

    Bei unbekannten Strecken rechne ich 4km/% im Sommer und 3 im Winter.

    Kommt natürlich auf Fahrstil und Strecken an. Bei mir kaum AB.


    So kann ich schnell im Kopf überschlagen wieviel SOC Prozente eine geplante Fahrt in etwa kostet und ob ich gegebenenfalls vor der Abfahrt noch laden sollte.


    Im Normalbetrieb reicht mir eine 80% Füllung die ganze Woche. Aber ich lade trotzdem immer wieder etwas nach wenn die Sonne scheint (PV Anlage).

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Hi,

    Vielen Dank.

    Deine Winterwerte passen ja perfekt zu meinen 3.5.

    (entspricht ja 70/20)

    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ein ganzes halbes Jahr

    mit unserem Familien ID.4 und ich habe aus Interesse mal ein paar Summen gebildet.


    Gefahrene km: 6900

    Davon Langstrecke (Alpen): 3200

    Ladestrom brutto, incl. Ladeverluste

    AC
    352 kWh124 €
    DC625 kWh
    276 €
    AC home
    362 kWh
    131 €
    AC home PV
    74 kWh
    0 €

    Verbrauch

    20,5 kWh (brutto) / 100km

    7,70 € / 100km


    Das finde ich für Winter bei der Nutzung OK, und jetzt kommt ja noch ein entspannter Sommer mit deutlich geringeren Verbräuchen und Strom vom eigenen Dach.

  • Home PV null Cent, ist falsch, es sei denn du bekommst keine Einspeisevergütung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Home PV null Cent, ist falsch, es sei denn du bekommst keine Einspeisevergütung.

    Naja, man könnte mit den entgangenen 0.06 € rechnen. ||

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Home PV null Cent, ist falsch, es sei denn du bekommst keine Einspeisevergütung.

    Doch, Überschusseinspeiser mit Vergütung auf Eigenverbrauch, darum der Einfachheit halber auf 0.

    Negative Werte wären evtl. geeignet gewesen, die Bevölkerung zu verunsichern... ;)

  • Bei einem Dieselpreis von rund 1,90 €/l ca. i.D. der letzten 10 Monate, hätte man für 7,70 € 4 l Diesel bekommen. Für einem Lupo/ Mii/Smart o.ä. hätten 4l auch gereicht :)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Für einem Lupo/ Mii/Smart o.ä. hätten 4l auch gereich

    Ja schon, aber idmichl fährt ein Auto (ID.4) und kein stinkendes Mofa. ;)


    Ausserdem verbrennt er kein Diesel/Benzin mehr. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Seit November hat mir das Auto eigentlich dauerhaft eine mögliche Reichweite bei 100% von 260-270 km angezeigt (ID.3 Pro Performance 58 kWh). Heute hatte es bei uns in Berlin 15° und zack wären laut Bordcomputer 300km bei 100% drin 😅


    Natürlich kann man sich auf die Anzeige auch nicht verlassen, realistische Reichweite die letzten Monate bei 100% mit meinem Fahrprofil waren so 160-200km, aber trotzdem ist es schon krass zu sehen was so 10-15°C mehr ausmachen…


    Edit: Ups, falscher Thread, sorry…

  • Ja schon, aber idmichl fährt ein Auto (ID.4) und kein stinkendes Mofa. ;)


    Ausserdem verbrennt er kein Diesel/Benzin mehr. :thumbup:

    Sag ich doch! Wie viele Argumente für E-Mobilität brauche ich noch.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Doch, Überschusseinspeiser mit Vergütung auf Eigenverbrauch, darum der Einfachheit halber auf 0.

    Negative Werte wären evtl. geeignet gewesen, die Bevölkerung zu verunsichern... ;)

    Ja, die schönen alten Anlagen :) . Seit 2021 sind wir jetzt auch regelmäßig bei über 30% Eigenverbrauch. Ich finde das immer faszinierend, wie viel Geld ich bekomme, wenn ich 100 km elektrisch fahre :D.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ja, die schönen alten Anlagen :) . Seit 2021 sind wir jetzt auch regelmäßig bei über 30% Eigenverbrauch. Ich finde das immer faszinierend, wie viel Geld ich bekomme, wenn ich 100 km elektrisch fahre :D.

    Definitiv! "Alles richtig gemacht" haben wir die letzten 12 Monate ein, zweimal gehört ;) (Passivhaus, PV, Wärmepumpe, eAuto war nur die letzte Checkbox).
    Faszinierend finde ich, dass es immer noch so viele freie Dächer gibt. Rechnet sich nicht ... ¯\_(ツ)_/¯


  • Faszinierend finde ich, dass es immer noch so viele freie Dächer gibt. Rechnet sich nicht ... ¯\_(ツ)_/¯

    Gestern durchs EFH-Gebiet geradelt. Eine Straße mit ca 20 Häusern - alle ohne Gauben und Dach in Südlage unter 45 Grad (war wohl seinerzeit so vorgeschrieben .. ) - KEINE PV-Anlage .. KEINE

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Zuviel Bürokratie für so eine PV Anlage, zuwenig Einspeisevergütung. Ich soll 50 Ct./kWh zahlen, bekomme aber nur 8 Ct./kWh wenn ich einspeise.

  • Gestern durchs EFH-Gebiet geradelt. Eine Straße mit ca 20 Häusern - alle ohne Gauben und Dach in Südlage unter 45 Grad (war wohl seinerzeit so vorgeschrieben .. ) - KEINE PV-Anlage .. KEINE

    Muha, ja, kenne ich, unfassbar. Und dann im Nebensatz über die niedrigen Zinsen auf dem Sparbuch jammern.

    Im Winter ist die Eigenstromversorgung des eAutos natürlich überschaubar / nicht existent. Aber März bis Oktober und abseits von Urlaubsreisen/Vielfahrernutzung ist man durchaus autark unterwegs. Heute schon 5kWh 'getankt', obwohl wechselnd bewölkt (hellgraue Metrik) .


    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!