Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ...heute bei 15°:

    SoC 50% - Restreichweite 238km

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Faszinierend finde ich, dass es immer noch so viele freie Dächer gibt. Rechnet sich nicht ...

    ... und da ich noch ein paar qm Dachfläche frei habe, kommt in den nächsten Wochen mein PV Anbieter/Monteur um den Rest des Daches noch zu füllen (ca. 12 Module) ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gestern durchs EFH-Gebiet geradelt. Eine Straße mit ca 20 Häusern - alle ohne Gauben und Dach in Südlage unter 45 Grad (war wohl seinerzeit so vorgeschrieben .. ) - KEINE PV-Anlage .. KEINE

    Ist auch derzeit nicht so einfach.. Habe bisher 5 PV Buden angeschrieben / angerufen.. keine Reaktion oder direkt der Hinweis man meldet sich in 2-3 Monaten ( was bisher auch nicht geschehen ist ). Da verliert man einfach die Lust. Alternativ selber bauen und dann abnehmen lassen? Auch nicht so einfach leider.

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • ...interessant.


    Wir werden in diesem Jahr (Mai/Juni) unsere PV-Anlage (12,5kWh-Peak) aufs Dach gesetzt bekommen. Beauftragt habe ich die im Februar.


    Selber aufbauen... - ich werde wohl etwas beisteuern, aber grundsätzlich ist mir der Kram mit der Abnahme und Anmeldung der Anlage auch zu kompliziert - obgleich ich vom Fach bin.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ist auch derzeit nicht so einfach.. Habe bisher 5 PV Buden angeschrieben / angerufen.. keine Reaktion oder direkt der Hinweis man meldet sich in 2-3 Monaten ( was bisher auch nicht geschehen ist ).

    Mag sein, aktuell immer noch problematische Liefer- und Montagesituation, sowie stolze Preise, manche nennen das glaube ich Markt.

    Ich schwinge nur ungern die Hätte-hätte-Fahrradkette, passt evtl. auch nicht zu deiner Situation, aber ganz grundsätzlich war PV auf dem Eigenheim auch schon weit vor 02/22 möglich ;) .

  • ...manchmal frage ich mich auch, wieso ich mir nicht (viel) früher Gedanken über eine PV-Anlage gemacht und ein solches Projekt in Angriff genommen habe.


    Tja, der Mensch entwickelt sich weiter. Und gerade die Umweltdebatte (ich meine jetzt nicht, die Umweltaktivisten, die den Bogen überspannen) und der Krieg in der Ukraine mit dem damit einhergehenden Energieengpass haben bei mir nochmal bewirkt, intensiver über das, was wir mit unserer Umwelt anstellen, nachzudenken.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich wünsche viel Spaß wenn der Netzbetreiber monatelang die Anschlussprüfung ignoriert und die 20k Anlage auf dem Dach nutzlos ist. Ist einem Bekannten passiert, da kümmert sich jetzt ein Anwalt.

  • Ich wünsche viel Spaß wenn der Netzbetreiber monatelang die Anschlussprüfung ignoriert und die 20k Anlage auf dem Dach nutzlos ist.

    Annekdotische Evidenz, aber es gibt solche Fälle sicher. Zugegebenermaßen müssten manche VNB eigentlich Eintritt nehmen für die abgelieferte Realsatire,


    FYI: Seit 2021 darf das Spiel / Übermittlung eines verbindlichen Zeitplanes, wenn ich richtig gelesen habe, für Anlagen bis 10,8kWp maximal 1 Monat dauern, dann kann der Elektriker einfach anschließen, Anwesenheitspflicht ist eh aufgehoben.

    Ab spätestens 2025 gilt das dann auch für Anlagen bis 30kWp.

  • Ist auch derzeit nicht so einfach.. Habe bisher 5 PV Buden angeschrieben / angerufen.. keine Reaktion oder direkt der Hinweis man meldet sich in 2-3 Monaten ( was bisher auch nicht geschehen ist ). Da verliert man einfach die Lust. Alternativ selber bauen und dann abnehmen lassen? Auch nicht so einfach leider.


    Es stimmt .. im Moment ist es mit Stress verbunden. Es wird sich aber entspannen, da der Neubau voll u. die Sanierung teilweise zinsbedingt haken und die ganzen Dachdecker- und Elektrofirmen sich neue Betätigungsfelder suchen müssen ...


    Und was war in den letzten 5 Jahren?? Es wäre genug Zeit gewesen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Ich wünsche viel Spaß wenn der Netzbetreiber monatelang die Anschlussprüfung ignoriert und die 20k Anlage auf dem Dach nutzlos ist. Ist einem Bekannten passiert, da kümmert sich jetzt ein Anwalt.

    ...in unserem Fall hat der Solar-Bauer die Beantragung beim Netzbetreiber bereits eingereicht und vom Netzbetreiber habe ich dazu auch schon die Rückmeldung. Unser Solar-Bauer ist vom Netzbetreiber beauftragt - vielleicht hängt es damit zusammen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Zuviel Bürokratie für so eine PV Anlage, zuwenig Einspeisevergütung. Ich soll 50 Ct./kWh zahlen, bekomme aber nur 8 Ct./kWh wenn ich einspeise.

    Bei mir sind es 12,45 Cent zu 22,8Cent das passt für mich, Bürokratie geht inzwischen gegen 0, war 2016 noch völlig anders, Problem ist für mich, ich muss auf meine Erweiterung bis Mai 2024 warten... 😒

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ...in unserem Fall hat der Solar-Bauer die Beantragung beim Netzbetreiber bereits eingereicht und vom Netzbetreiber habe ich dazu auch schon die Rückmeldung. Unser Solar-Bauer ist vom Netzbetreiber beauftragt - vielleicht hängt es damit zusammen.

    Hallo,

    eingereicht und Rückmeldung ist noch nicht einspeiseberechtigt.


    Bei mir wurde vorher angeschlossen (hat sich auch noch verzögert, weil der Schalter für Netzersatz nicht lieferbar war) und eigenen Strom durfte ich verbrauchen, aber nicht einspeisen.


    Habe 2022 März bis Juni die Dinger funktionslos auf dem Dach gehabt, Juli bisschen was für mich... an August dann Vollbetrieb.


    Wenn man mit einer Lebensdauer von 20 Jahren rechnet, dann kommt es auf 1/2 Jahr auch nicht mehr an 😁.


    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Von welcher Lebensdauer sprichst du jetzt ? Von den Modulen oder vom Wechselrichter

  • Die Module überdauern dich, den Wechselrichter wird es zuerst dahinraffen, man geht von 8-10Jahren im Schnitt aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • den Wechselrichter wird es zuerst dahinraffen, man geht von 8-10Jahren im Schnitt aus.

    Einen der SMA Wechselrichter musste ich nach 15 Jahren tauschen, der andere funktioniert fast 25 Jahre nach Einbau noch immer problemlos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!