20kwh ist aber auch schon echt viel.
Für den Durchschnitt Winter/Sommer kommt es aber hin.
20kwh ist aber auch schon echt viel.
Für den Durchschnitt Winter/Sommer kommt es aber hin.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die 9,5 kWh auf 100km die bekommst du nur in der Innenstadt
Natürlich nicht - ich habe ja 9,0 kWh/100 km auf 325 km Autobahn erreicht.
Aber wenn ich am Schluss etwas schneller gefahren währe dann hätte es mit 9,5 geklappt.
ECO Mode hat Null Auswirkungen wenn man konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt.
In ECO ist z. B. die Bescleunigung und Verzögerung im ACC geringer. Was zumindest an Bergen gebraucht wird, aber hier isr konstante Geschwindigkeit schlecht eigendlich für den Verbrauch.
20kwh ist aber auch schon echt viel.
Arbeitsweg 80 % Autobahn mit Tacho 165 (wo Verkehr und Baustellen es zulassen), sonstige Fahrten eher noch mehr BAB-Anteil. Wenn überwiegend 130, dann komme ich langfristig auf 19 kWh/100 km. Wie gesagt, im Winter kann ich bei gleicher Fahrweise 20 % draufschlagen.
Immer wieder lese ich: Ankunft Ladesäule mit 5% oder 10% SOC
Fahrt ihr den Akku wirklich so weit runter? Meinen allergrößten Respekt!
Meine Nerven halten das nicht aus… sobald er anzeigt das er Strom möchte geht es an den nächstmöglichen Schnellader
Bleibe da nur etwas relaxter wenn ich sicher bin das es in den nächsten Tagen nur Kurzstrecken gibt…
(Fahre den ID.4 seit 09/2022, trotz kleiner Schwächen, ich find ihn toll)
da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür und die Anzeige der verbleibenden km ist bei gleichmäßiger Fahrweise recht zuverlässig und linear… insbesondere auf der Autobahn riskiere ich auch nichts aber wenn mal bei 20% einsteckt bekommt man keine ordentliche Ladeleistung
Hier mein letzter Reichweitentest nach 100% voll laden. Ca. 43km Landstraße der Rest Autobahn bei Sonnschein und 20°C. Auf der Autobahn mit 120km/h wenn es ging.
Hier mein letzter Reichweitentest nach 100% voll laden. Ca. 43km Landstraße der Rest Autobahn bei Sonnschein und 20°C. Auf der Autobahn mit 120km/h wenn es ging.
Top Verbrauch bei 97er Schnitt. 👏👏
da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür und die Anzeige der verbleibenden km ist bei gleichmäßiger Fahrweise recht zuverlässig und linear… insbesondere auf der Autobahn riskiere ich auch nichts aber wenn mal bei 20% einsteckt bekommt man keine ordentliche Ladeleistung
Schon klar, aber ein mal an einer defekten Säule gelandet. Was hätte ich da noch mit 5% SOC anfangen können??? Ich versuche auch möglichst unter 20% zu kommen. Aber bei den Werten die hier teilweise genannt werden würde ich Blut und Wasser schwitzen..
Vielleicht gibt’s mal irgendwann den Reserve(Kanister)-Akku
Schon klar, aber ein mal an einer defekten Säule gelandet. Was hätte ich da noch mit 5% SOC anfangen können??? Ich versuche auch möglichst unter 20% zu kommen. Aber bei den Werten die hier teilweise genannt werden würde ich Blut und Wasser schwitzen..
Vielleicht gibt’s mal irgendwann den Reserve(Kanister)-Akku
Ich bin da relativ entspannt…… 😂
Nein, war ein Test, aber auch bei 0% ging es noch gut 15 Kilometer 🤷🏻♂️
Schon klar, aber ein mal an einer defekten Säule gelandet. Was hätte ich da noch mit 5% SOC anfangen können??? Ich versuche auch möglichst unter 20% zu kommen. Aber bei den Werten die hier teilweise genannt werden würde ich Blut und Wasser schwitzen..
Vielleicht gibt’s mal irgendwann den Reserve(Kanister)-Akku
Na klar gibt es den:
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😜
Oder vielleicht besser das hier:
da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür und die Anzeige der verbleibenden km ist bei gleichmäßiger Fahrweise recht zuverlässig und linear… insbesondere auf der Autobahn riskiere ich auch nichts aber wenn mal bei 20% einsteckt bekommt man keine ordentliche Ladeleistung
Dürfte Zeitlich aber kein Unterschied machen von der Gesamtladezeit.
Dürfte Zeitlich aber kein Unterschied machen von der Gesamtladezeit.
Doch hat es, aber die Welt ist es nicht.
Sicher laut Ladekurve sind 125kw möglich bei 20% beim 77kw Akku .
Dürfte Zeitlich aber kein Unterschied machen von der Gesamtladezeit.
Doch, macht es m.E.: 20% bis 80% dauert erheblich länger als 10% - 70%. Habe das nie aufgezeichnet, denke aber, dass wir da von mindestens 10 Minuten reden - habe in Erinnerung, dass 10% - 60% ungefähr genauso lange dauert wie 60% - 80%. Ich sehe in Deutschland immer zu, dass ich deutlich unter 10% am Lader ankomme, um möglichst lange hohe Ladepower zu realisieren, wenn ich entweder durch Apps sicher sein kann, dass ein Lader frei ist und/oder ich den nächsten Lader - zur Not im Schleichgang - noch erreichen kann.
Soviel ist das nicht wirklich im Durchschnitt.
10 - 70 % ca 27 Minuten
20 - 80 % ca 30 Minuten
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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