Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 20kwh ist aber auch schon echt viel.

    Für den Durchschnitt Winter/Sommer kommt es aber hin.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die 9,5 kWh auf 100km die bekommst du nur in der Innenstadt

    Natürlich nicht - ich habe ja 9,0 kWh/100 km auf 325 km Autobahn erreicht.

    Aber wenn ich am Schluss etwas schneller gefahren währe dann hätte es mit 9,5 geklappt.


    ECO Mode hat Null Auswirkungen wenn man konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt.

    In ECO ist z. B. die Bescleunigung und Verzögerung im ACC geringer. Was zumindest an Bergen gebraucht wird, aber hier isr konstante Geschwindigkeit schlecht eigendlich für den Verbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 20kwh ist aber auch schon echt viel.

    Arbeitsweg 80 % Autobahn mit Tacho 165 (wo Verkehr und Baustellen es zulassen), sonstige Fahrten eher noch mehr BAB-Anteil. Wenn überwiegend 130, dann komme ich langfristig auf 19 kWh/100 km. Wie gesagt, im Winter kann ich bei gleicher Fahrweise 20 % draufschlagen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Immer wieder lese ich: Ankunft Ladesäule mit 5% oder 10% SOC

    Fahrt ihr den Akku wirklich so weit runter? Meinen allergrößten Respekt!

    Meine Nerven halten das nicht aus… sobald er anzeigt das er Strom möchte geht es an den nächstmöglichen Schnellader

    Bleibe da nur etwas relaxter wenn ich sicher bin das es in den nächsten Tagen nur Kurzstrecken gibt…

    (Fahre den ID.4 seit 09/2022, trotz kleiner Schwächen, ich find ihn toll)

  • da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür und die Anzeige der verbleibenden km ist bei gleichmäßiger Fahrweise recht zuverlässig und linear… insbesondere auf der Autobahn riskiere ich auch nichts aber wenn mal bei 20% einsteckt bekommt man keine ordentliche Ladeleistung

  • da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür und die Anzeige der verbleibenden km ist bei gleichmäßiger Fahrweise recht zuverlässig und linear… insbesondere auf der Autobahn riskiere ich auch nichts aber wenn mal bei 20% einsteckt bekommt man keine ordentliche Ladeleistung

    Schon klar, aber ein mal an einer defekten Säule gelandet. Was hätte ich da noch mit 5% SOC anfangen können??? Ich versuche auch möglichst unter 20% zu kommen. Aber bei den Werten die hier teilweise genannt werden würde ich Blut und Wasser schwitzen..

    Vielleicht gibt’s mal irgendwann den Reserve(Kanister)-Akku ;)

  • Schon klar, aber ein mal an einer defekten Säule gelandet. Was hätte ich da noch mit 5% SOC anfangen können??? Ich versuche auch möglichst unter 20% zu kommen. Aber bei den Werten die hier teilweise genannt werden würde ich Blut und Wasser schwitzen..

    Vielleicht gibt’s mal irgendwann den Reserve(Kanister)-Akku ;)

    Ich bin da relativ entspannt…… 😂

    Nein, war ein Test, aber auch bei 0% ging es noch gut 15 Kilometer 🤷🏻‍♂️

  • Schon klar, aber ein mal an einer defekten Säule gelandet. Was hätte ich da noch mit 5% SOC anfangen können??? Ich versuche auch möglichst unter 20% zu kommen. Aber bei den Werten die hier teilweise genannt werden würde ich Blut und Wasser schwitzen..

    Vielleicht gibt’s mal irgendwann den Reserve(Kanister)-Akku ;)

    Na klar gibt es den:


    D3BF1040-CBD5-4920-887A-5EBB4EAAD2F1.jpeg


    😜


    Oder vielleicht besser das hier:


    Superbase V: Zendures Solarstation mit 6.400 Wh kommt mit hohem Rabatt - Golem.de
    Vor dem Verkaufsstart über die eigene Webseite verkauft Zendure seine Superbase V über Kickstarter - mit teilweise fast 50 Prozent Rabatt.
    www.golem.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunshine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür und die Anzeige der verbleibenden km ist bei gleichmäßiger Fahrweise recht zuverlässig und linear… insbesondere auf der Autobahn riskiere ich auch nichts aber wenn mal bei 20% einsteckt bekommt man keine ordentliche Ladeleistung

    Dürfte Zeitlich aber kein Unterschied machen von der Gesamtladezeit.

  • Dürfte Zeitlich aber kein Unterschied machen von der Gesamtladezeit.

    Doch hat es, aber die Welt ist es nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dürfte Zeitlich aber kein Unterschied machen von der Gesamtladezeit.

    Doch, macht es m.E.: 20% bis 80% dauert erheblich länger als 10% - 70%. Habe das nie aufgezeichnet, denke aber, dass wir da von mindestens 10 Minuten reden - habe in Erinnerung, dass 10% - 60% ungefähr genauso lange dauert wie 60% - 80%. Ich sehe in Deutschland immer zu, dass ich deutlich unter 10% am Lader ankomme, um möglichst lange hohe Ladepower zu realisieren, wenn ich entweder durch Apps sicher sein kann, dass ein Lader frei ist und/oder ich den nächsten Lader - zur Not im Schleichgang - noch erreichen kann.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!