Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich stelle das immer wieder mal fest, daß ich bei langsamen Geschwindigkeiten mal ein Bremsen spüre und mal eher ein Ausrollen wenn ich vom Strompedal gehe. Das ist aber nicht das Kriechen was sonst bleibt, sondern ein freies Ausrollen. Zumindest fühlt es sich so an. Ich musste bisher jedesmal immer gleich auf die Bremse. Konnte nicht bis zum Ende testen ob er wirklich ausrollt. .

    Sonst hätte ich das nicht erwähnt. Es fühlt sich an wie der Freilauf von D ist aber in B.

    War schon schneller unterwegs als mit dieser Kriechgeschwindigkeit. Fühlt sich jedenfalls inkonsistent an. Beim ersten mal bin ich richtig erschrocken.

  • GT2 wenn du in B vom Strompedal gehst wird grundsätzlich rekuperiert. Umso niedriger die Geschwindigkeit, umso kleiner die Rekuperation. Ab knapp 12kmh wird die Rekuperation dann schneller niedriger und ab 7 kmh ist es fast nur noch ausrollen. Bei 5-6 kmh greift dann der Motor mit Antrieb und dort wirst du gehalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich stelle das immer wieder mal fest, daß ich bei langsamen Geschwindigkeiten mal ein Bremsen spüre und mal eher ein Ausrollen wenn ich vom Strompedal gehe. Das ist aber nicht das Kriechen was sonst bleibt, sondern ein freies Ausrollen. Zumindest fühlt es sich so an. Ich musste bisher jedesmal immer gleich auf die Bremse. Konnte nicht bis zum Ende testen ob er wirklich ausrollt. .

    Sonst hätte ich das nicht erwähnt. Es fühlt sich an wie der Freilauf von D ist aber in B.

    War schon schneller unterwegs als mit dieser Kriechgeschwindigkeit. Fühlt sich jedenfalls inkonsistent an. Beim ersten mal bin ich richtig erschrocken.

    Ich versteh gar nicht, wie man da erschrecken kann. Es ist auch nicht inkonsistent.

    Im Gegenteil empfinde ich das als sehr gut umgesetzt und intuitiv erwartbar, wie er vom Rekuperieren ins Kriechen übergeht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ...das geht - glaube ich - nur dann, wenn man zu viert im Auto ist und die Hälfte der Fahrzeit drei davon beschäftigt sind, das Auto zu schieben...


    Spaß beiseite: Ich kann mir vorstellen, dass im Stadtfahrbetrieb durchaus diese Reichweite erreichbar ist. Auf Landstraße und Autobahn eher nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sollte auf der Autobahn leicht zu schaffen sein:

    > 17 Grad. Keine Klima, Heizung ...

    - 80 bis 90 mit ACC auf ebener Strecke hinter LKW.

    - natürlich ECO Mode + 0,3 bar in den Reifen mit Sparsamen Felgen.


    Mit dem ID3 bin ich gerade 320 km mit 12,8 kWh/100 km gefahren (mit +1000 Höhenmeter)

    Zurück bin ich die Strecke schon mal mit 9,0 kWh/100 km gefahren (-1000 Höhenmeter)

    Mein geringster Verbrauch zur Arbeit liegt knapp über 10 kWh/100km.

    Die 1000 km von der Adria habe ich locker mit zwei Ladestops geschafft.


    Ich sollte also im 58er ID3 bereits 500 km schaffen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 600 km nicht, aber 563 km von 100% auf 4%!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Im Winter was dankest du ist da möglich bei 90 km/h wie weit kommt man im Winter 400km ?

  • Habe gestenr meinen ID5 GTX auf 100% geladen.....393km Reichweite laut Auto.....erscheint mir etwas wenig aber dann wiederum.....ich fahre meist Autobahn/Stadt(Mix 60/40) und auf der Autobahn meist 140. Wird ja immer nach den letzten Fahrten ermittelt die Reichweite oder?
    Wie sind da die Werte von anderen hier, wre cool wenn noch jemand reinschreiben könnte mit einem ID 5 GTX

  • Kein Problem im Sommer ohne Autobahn. War während 2 Wochen auf Korsika mein Standardverbrauch: meist nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, viele Ortschaften, viel hoch, aber auch immer wieder runter ;)

    Kein Ecomodus, Klima ist immer gelaufen, nicht "absichtlich" sparsam gefahren - natürlich nie tatsächlich 600 km voll gemacht, weil Ladestationen dort sehr rar sind, aber rechnerisch wäre die Strecke kein Problem gewesen. Im ersten Bild 122 km Restreichweite bei SOC 19 %.


    Dort wurde mir richtig bewusst, dass das Gemecker über zu geringe WLTP-Angaben fast ein rein deutsches Problem ist - für die meisten anderen Länder werden die Werksangaben passen. Ich bin in Frankreich oder Italien jedenfalls schön im WLTP-Bereich, außer bei 1.000 km nur Autobahn mit Familie drin... ;)


    Habe mittlerweile 80.000 km, allerdings viel BAB-Anteil - und sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit der Reichweitenangabe. Habe keine Scheu, auch mit 1 % Rest an die Säule zu kommen.


    WhatsApp Image 2022-10-18 at 11.49.48.jpegWhatsApp Image 2022-10-18 at 11.52.39.jpegWhatsApp Image 2022-10-18 at 11.53.41.jpeg

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • ECO Mode hat Null Auswirkungen wenn man konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt.

  • Die 9,5 kWh auf 100km die bekommst du nur in der Innenstadt

    Auf Korsika über Land. Ortsdurchfahrten, Kreisverkehre, meist erlaubte 70 oder 80 auf Landstraße. Innenstadt mit 63 km/h Durchschnitt wäre sportlich... :)

    Um meine Fahrweise einzuordnen: Hier im Alltag habe ich - über bisher 80 Tkm - durchschnittlich 20 kWh/100 km, viel Autobahn dabei (im Winter + 20 %). Ach so: Reifendruck fahre ich immer für volle Ladung, also 2,9/3,0.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Puravida77 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!