Klimatisierung

  • Wenn ich hier lese, dass Atommofa seit 3.2 (wohl OTW?) keine Probleme mehr hat und fame mit 3.5 ebenso nicht, dann könnte es ggf. mit 3.2.1 einen Bugfix gegeben haben? Zumindest die neueren 3.2-OTW-Updates haben ja schon neuere Versionen auf einigen Steuergeräten aufgespielt als 3.2.0. Wobei ich bisher davon ausgegangen wäre, dass STG08 (Klimaanlage) zumindest bei 3.2.1 kein Update bekommt.


    Dass mal zwischendurch etwas "frischere" Luft zum Wachbleiben reinkommt, wäre ja als Idee nicht schlecht. Aber dann würde ich die kühle Luft am Kopf erwarten und keine Eierkühlung :D . Das Problem ist mE nicht nur die plötzlich kühle Luft die reinkommt, sondern dass dies insbesondere Oberschenkel und teilweise auch den Fußraum betrifft.


    Alle VWs, die ich bisher hatte (zuletzt Tiguan 2 und in der Garage steht noch der Golf 7 GTI FL) haben nicht das Problem, dass man nachregeln muss.


    Im meinem ID mit 3.2.0 (Auslieferzustand SWV 8 ) kann ich im Winter nur dann ohne großes Regeln auskommen, wenn ich statt auf Auto in der Klimasteuerung nur Füße und Kopf/Scheibe aktiviere. Blöderweise wird das wieder überschrieben, sobald ich via App vorheize. Auch so ein Mist, das Vorheizen könnte doch einfach die Einstellungen so lassen wie sie sind...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Ich benutze nur die "klassische" Klimaautomatik und die wechselt irgendwann von der eingestellten Temperatur auf "frisch".


    Ich meine also nix "smartes"

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Wenn ich hier lese, dass Atommofa seit 3.2 (wohl OTW?) keine Probleme mehr hat und fame mit 3.5 ebenso nicht, dann könnte es ggf. mit 3.2.1 einen Bugfix gegeben...

    Ich hab 3.5 SWV11 und finde die Lüftungs-/Temperaturansteuerung unterirdisch.

    Ich glaube nicht an einen BugFix. Ich glaube nicht einmal, dass VW dieses Verhalten bis jetzt als abnormal erkannt hat.

    Und ich verstehe nicht, wie es bei anderen Usern "keine Probleme" geben kann.

    Vermute eher, diesen Usern ist das Verhalten "egal" = es wird als nicht störend empfunden (oder hat es etwas mit der Wärmepumpe zu tun?)


    Evtl. könnte einer der "habe keine Probleme" User kurz bestätigen, dass beschriebenes Verhalten gar NICHT auftritt.

    Oder das Verhalten tritt auf, wird aber nicht als störend empfunden (sind für mich unterschiedliche "keine Probleme").

    Würde mich wirklich interessieren...


    Meine Rahmenbedingungen aktuell (Heizbetrieb):

    Wärmepumpe vorhanden, Klima ist auf Comfort, Bin alleine im Auto - restliche Plätze auf ECO.

    Mittlere Luftauslässe sind alle offen, kein Luftauslass bläst mich direkt an.

    Soll Innenraumtemperatur: 18°C

    Lüftungssteuerung auf Vollautomatik (nicht manuell auf Fuß/Kopf - würde das Verhalten verbessern).

    Vorklimatisierung auf 18°C ca. 10-15min vor Fahrtantritt.

    Fahrgeschwindigkeit: 50-120 km/h (hab ich mit mehreren Kombinationen versucht, ändert an unten beschriebenen Verhalten eigentlich nichts).


    Das Verhalten ist:

    Die erste Zeit alles perfekt (nicht nur akzeptabel - so wie es sein soll).

    Nach ca. 20-25min Fahrt kommt (für mich) unangenehme Kaltluft aus den mittleren Düsen.

    Bei längeren Fahrten ist das ein periodisches Verhalten - ich würde schätzen alle 30-45min.

    Gerade bei Aussentemperaturen <0°C habe ich nach >1h Fahrt gefühlt 3 Temperaturzonen am Fahrersitz (Füße kalt, Bauch mal kalt mal warm, Kopf warm).


    Habe mir auch schon einen OBD11 gekauft, um das Klima-Steuergerät während der Fahrt auszulesen (nur Interesse halber).

    Leider gibt es die Aufzeichnungsfunktion (Charts) nur für Android und nicht für iOS.

    Und aktuell ist die Temperaturdifferenz (Außen/Innen) zu gering - d.h. der Punkt "jetzt wird es kalt" ist zu ungenau für ein Erfassen ohne Charts (vor allem da ich noch nicht weiß, wo ich bei den gefühlt "1000" Meßwerten suchen soll).

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Habe mir auch schon einen OBD11 gekauft, um das Klima-Steuergerät während der Fahrt auszulesen (nur Interesse halber).

    Leider gibt es die Aufzeichnungsfunktion (Charts) nur für Android und nicht für iOS.

    Welche Funktion meinst Du? Carscanner (iOS) zeichnet die Verläufe vieler Sensoren auf, auch Aussen- und Innentemperatur.


    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 08.20.32.jpg

  • Ist bei mir, 3.5 mit WP, auch so, dass ich nach einer gewissen Zeit die Temperatur höher stellen muss, damit keine kältere Luft aus dem mittleren Luftauslass kommt. Ich bezweifle, dass zuvor zu warm geheizt wurde, sodass die Automatik wieder abkühlen muss.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • RadioDelta

    Mir war nicht bewusst, dass ich mit einem OBD11 auch die Carscanner App verwenden kann.

    Dachte der OBD11 geht nur mit der hauseigenen App - danke für den Hinweis.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ist bei mir, 3.5 mit WP, auch so, dass ich nach einer gewissen Zeit die Temperatur höher stellen muss, damit keine kältere Luft aus dem mittleren Luftauslass kommt. Ich bezweifle, dass zuvor zu warm geheizt wurde, sodass die Automatik wieder abkühlen muss.

    Genau das mache ich aktuell nicht mehr (sowie auch kein Umstellen auf Kopf-/Fuß Gebläse).

    Ich will ja nicht ständig herumdrücken müssen - ist doch der Sinn einer Klimaautomatik.

    Das Verhalten muss ja einen Grund haben.


    Aber nur zur Klarstellung (bevor mich hier einige für seltsam halten):

    Das Verhalten ist für mich nur ein Komfortproblem - kein Grund den ID.4 nicht weiter zu empfehlen.

    Der ID.4 war und ist für mich die richtige Wahl.


    OT: Wobei auf meiner "Prüfliste" für's nächste Auto "Handschuhfachbeleuchtung vorhanden?" seit dem ID.4 drauf steht...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Dem stimmt ich zu 100% zu. Mich stört es allerdings nicht die Temperatur dann um 0,5°C zu erhöhen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ist bei mir, 3.5 mit WP, auch so, dass ich nach einer gewissen Zeit die Temperatur höher stellen muss, damit keine kältere Luft aus dem mittleren Luftauslass kommt. Ich bezweifle, dass zuvor zu warm geheizt wurde, sodass die Automatik wieder abkühlen muss.

    Hallo zusammen,


    bei meinem ganz genauso, leider …

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ganz genauso, leider …

    Bei meinem ebenso.

    Mir ist aufgefallen, daß wenn ich die Temperatur etwas runtersetze, es sofort eiskalt bläst - wirklich eiskalt - aus den mittleren Düsen. Da kann es draußen nur ein paar Grad plus haben und ich stelle von 22 auf 21 Grad runter. Das wundert mich schwer da es fast immer passiert, auch wenn ich gerade erst losgefahren bin und es noch lange keine 22 Grad wahrscheinlich noch nicht mal 16 Grad im Auto hat. Vielleicht ein Logik Problem.


    Wahrscheinlich ein ähnlich komplexes Thema wie die Heizung unseres neuen Hauses. Da war erst ein „normales“ Haus konfiguriert (dort wo man als Kunde nicht hinkommt). Unser Haus aber Niedrigenergiehaus. Da passte das erste halbe Jahr nichts. Egal was ich eingestellt habe, es wurde früher oder später immer zu warm bis die Fehlkonfiguation endlich entdeckt wurde.


    Als Autofahrer kann man halt leider nur die Temperatur vorwählen und an den Düsen drehen. Die mittleren Düsen sind bei mir deswegen eigentlich fast immer zu. Dann passt es für uns ganz gut.

  • Ich hab 3.5 SWV11 und finde die Lüftungs-/Temperaturansteuerung unterirdisch.

    Ich glaube nicht an einen BugFix. Ich glaube nicht einmal, dass VW dieses Verhalten bis jetzt als abnormal erkannt hat.

    Und ich verstehe nicht, wie es bei anderen Usern "keine Probleme" geben kann.

    Vermute eher, diesen Usern ist das Verhalten "egal" = es wird als nicht störend empfunden (oder hat es etwas mit der Wärmepumpe zu tun?)

    Ist bei mir (3.5 SWV11, Wärmepumpe) exakt auch so.

    Und es nervt!

    Das hatte ich bisher bei keinem VW so. Im Gegenteil fand ich deren Klimaanlagen immer sehr angenehm.

  • Boah, das sind aber viele, die das Problem haben. Ich hatte das ja auch und habe es hier im Thread beschrieben. Meine Heizung geht aber jetzt einwandfrei und ich dachte, es liegt an 3.2. Mich bläst es nicht mehr kalt aus den Mitteldüsen an und ich muss auch nicht mehr nachregeln nach ca. 15-20 Minuten Fahrt.

    Ich frage mal meinen Freundlichen, vielleicht kann er nachschauen, was bei meinem Auto gemacht wurde. Melde mich wieder.

  • Bei uns tritt dies nicht auf, zumindest wäre mir dies (und anderen Mitfahrern) noch nie aufgefallen. Meine Kids fahren auch häufig im T-Shirt bei uns mit bei längeren Fahrten, auch im Winter. Ich habe vor 12 Monaten 21 Grad eingestellt und seit dem nicht mehr geändert. Kalte Füße hatte ich noch nie, wobei ich dies auch noch in keinem Auto hatte.


    Wärmepumpe habe ich auch.

  • In meinem Cupra Born war es genauso wie hier beschrieben,im ID5 ist es mir noch nicht aufgefallen. Beide Autos mit Wärmepumpe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!