Klimatisierung

  • ist aber nicht sinn einer Klimaautomatik gelegentlich mal kalte Luft zu blasen

    Doch ist es. Machen doch viele Hersteller heutzutage bei längeren Fahrzeiten. Ich finde es wie gesagt sehr angenehm.

  • Gibt es eine Möglichkeit dass die Klima immer auf „SYNC“ bleibt. Mich nervt das ständige zurücksetzen auf „ECO“ irgendwie.

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • Was man hier so liest ist es anscheinend absolut unmöglich es allen Recht zu machen. Die Klimatisierung scheint für viele hier ja eine Raketenwissenschaft zu sein. Wenn man sonst keine Probleme hat macht man sich halt welche :S


    Schließe mich Kufis frage an. Stellt das Ding doch einfach ein und lasst es in Ruhe.

  • Gibt es eine Möglichkeit dass die Klima immer auf „SYNC“ bleibt. Mich nervt das ständige zurücksetzen auf „ECO“ irgendwie.

    Das geht leider nur wenn Du die Gurtschlösser belegst.

    Ich hab das Thema auch wegen Hund im Kofferraum und Klima hinten.

    Weil VW Software nicht so gut kann (z.B. einfach die letzte Einstellungen lassen) muss man sich dafür Gurt Dummies kaufen wenn man nicht jedesmal rumklicken will.

  • Gibt es eine Möglichkeit dass die Klima immer auf „SYNC“ bleibt. Mich nervt das ständige zurücksetzen auf „ECO“ irgendwie.

    Dauerhaft nicht, du kannst aber einfach einmal kurz die Temp. am Slider ändern, dann bleibt es für die Fahrt so.

  • Meiner Meinung nach kommt das davon daß hinter dem Temperatursensor der in Verlängerung der Mittelkonsole liegt, offenbar ein Luftkanal verläuft. Bei längerer Fahrt erwärmt sich der Sensor und die Abdeckung durch Strahlungswärme und die Anlage "meint" dann, es sei warm im Fahrzeug. Wenn man da hinfasst merkt man, daß Verkleidung warm ist. Dasselbe gilt für Kühlung im SOmmer

    Nach einer bestimmten Fahrzeit muss man die Temperatureinstellung nachregeln.. so muss ich zb 24-25 Grad einstellen damit es im Winter ausreichend warm ist. Das würd ich als reale Temperatur niemals einstellen da mir das viel zu warm wäre.

    Die Position des Sensors ist eine komplette Fehlkonstruktion. Die meisten anderen Hersteller bringend ie Sensoren irgendwo im Dachbereich oder am Armaturenbrett an .. ich weiß nicht was Ingeneure reitet dass man nun plötzlich unter dem Armaturenbrett direkt an einem Luftkanal die Innenraumtemp misst.. man kann da nur Blödheit vermuten, so wird das auch nix mit VW

    Hi, das war bei meinem ID.5 auch bis 3.2 so. Ich hab mich auch fürchterlich darüber aufgeregt, dauernd nachregeln zu müssen. Keine Ahnung was jetzt anders eingestellt ist, aber jetzt läuft die Klima prima. Ich hab an keinem einzigen Tag nachregeln oder die mittleren Düsen zumachen müssen, was ein Jahr lang bis SW3.2 täglich nötig war.


    Was man hier so liest ist es anscheinend absolut unmöglich es allen Recht zu machen. Die Klimatisierung scheint für viele hier ja eine Raketenwissenschaft zu sein. Wenn man sonst keine Probleme hat macht man sich halt welche :S


    Schließe mich Kufis frage an. Stellt das Ding doch einfach ein und lasst es in Ruhe.

    Wenn es so einfach wäre! Bei mir war es schier unerträglich, wie die Klimaanlage funktioniert hatte. Und ich hatte bereits einige Autos mit Klima, auch aus dem VW-Konzern vorher, bei denen ich NIE nachregeln musste.

    Nach ca. 15 Minuten Fahrt kühlte der Innenraum derart stark ab, dass ich eingreifen musste. Die Mitteldüsen bliesen immer kalt, außer am Anfang beim Einsteigen.

    Jetzt ist es aber in Ordnung, ich glaube seit 3.2, kann es aber leider nicht sicher sagen, da mein Freundlicher dazu auch keine Info hat. Schade, dass einigen ID-Fahrern einfach nicht geholfen wird, obwohl es scheinbar eine Einstellung ist, die nicht passt und möglicherweise durch Softwareeingriff behoben werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und das hat welchen Sinn die Beifahrerseite mit zu heizen/kühlen, wenn dort niemand sitzt?

    Weil es angenehmer ist, speziell bei längeren Fahrten.


    Das geht leider nur wenn Du die Gurtschlösser belegst.

    Ich hab das Thema auch wegen Hund im Kofferraum und Klima hinten.

    Weil VW Software nicht so gut kann (z.B. einfach die letzte Einstellungen lassen) muss man sich dafür Gurt Dummies kaufen wenn man nicht jedesmal rumklicken will.

    Die Dummies sind auch nicht optimal.

    Da muss ich wohl immer rumklicken



    Danke für eure Antworten!

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StefanID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was man hier so liest ist es anscheinend absolut unmöglich es allen Recht zu machen. Die Klimatisierung scheint für viele hier ja eine Raketenwissenschaft zu sein. Wenn man sonst keine Probleme hat macht man sich halt welche :S


    Schließe mich Kufis frage an. Stellt das Ding doch einfach ein und lasst es in Ruhe.

    Es ist keine Raketenwissenschaft und es ist auch kein Problem 😉.

    Es ist bei der Klima eine Frage des Komfort.

    Einmal einstellen und gut ist es, ist bei Thema leider nicht möglich, weils die Software bzw. Steuerung offensichtlich nicht hergibt.

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • Bei mir stimmt es anfangs mit der Klimatisierung sehr gut und plötzlich kommt kalte Luft, allerdings erst auf längeren Fahrten (so in etwa über eine Stunde).

    Danach geht es dann hoch und runter mit den Temperaturen und ich muss manuell eingreifen, was ich bislang von keinem Auto mit Klimaautomatik kannte.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bei mir stimmt es anfangs mit der Klimatisierung sehr gut und plötzlich kommt kalte Luft, allerdings erst auf längeren Fahrten (so in etwa über eine Stunde).

    Danach geht es dann hoch und runter mit den Temperaturen und ich muss manuell eingreifen, was ich bislang von keinem Auto mit Klimaautomatik kannte.

    Bei mir ist es umgekehrt, ich nutze die Klimaautomatik nicht

    Ich mach es wie zu Hause beim Ofen:

    Ober - Unterhitze, aber keine 200 sondern 20 Grad ^^


    Spass beiseite: Das macht der ID eigentlich ganz gut, ich merke da keine "Turbulenzen". Der Innenraum ist stets gleichmäßig temperiert.


    Wenn ich die smarten Klimafunktionen nutze dann höchstens zum Defrosten wenn er mal nachts in der Kälte steht und morgens 3 Personen einsteigen. Das funktioniert ganz gut. Aus diesem Grund möchte ich auch die Frontscheibenheizung nicht mehr missen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!