Ersatzmobilität

  • Diese habe ich gewählt und mein Agent versprach mir das das VW direkt mit der Rechnung für den ID3 abrechnen würde. Ich bin mehr als gespannt ob das klappt.

    Die Handhabung scheint sehr unterschiedlich zu sein. Mein Händler erklärte mir jetzt nochmals, dass VW eine solche Regelung ausdrücklich abgelehnt habe.


    Immerhin wurde mir bis zur Auslieferung des Fahrzeugs jetzt ein Golf (Schaltwagen, mehr war nicht zu erfahren) als Ersatz angeboten. Den hole ich Donnerstag ab.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Bei mir ähnlich. Da ich mich nun mit Monats-Tickets über die Wartezeit schleppe, wollte ich auch gern die 15€, da ich auf Selbstbeteiligung und potentielle Probleme mit dem Mietwagen etc. nicht so stehe.
    Nach Rücksprache mit VW geht das aber nicht. Es gibt lediglich einen Ersatzwagen. Das 15€/Tag-Konzept wurde abgelehnt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe einen ID3 bestellt Und bekomme morgen einen ID4 als Ersatzwagen. Schon verblüffend. Um ehrlich zu sein möchte meine Frau gar nicht so ein großes Auto haben.

  • werden die die ID.4's etwa nicht los? ?(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker Die Bestellbücher sind randvoll für alle Fahrzeuge der MEB Plattform. Es gibt aber genügend Vorführer der 1st Edition (so auch bei meinem Händler) die zum Verkauf stehen und für sowas gern genutzt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir ähnlich. Da ich mich nun mit Monats-Tickets über die Wartezeit schleppe, wollte ich auch gern die 15€, da ich auf Selbstbeteiligung und potentielle Probleme mit dem Mietwagen etc. nicht so stehe.
    Nach Rücksprache mit VW geht das aber nicht. Es gibt lediglich einen Ersatzwagen. Das 15€/Tag-Konzept wurde abgelehnt.

    So habe ich auch gedacht. Habe aber nur den Polo angeboten bekommen.


    Allerdings was die SB angeht muss man auch bedenken, diese ist zwar höher als bei der eigenen Versicherung, aber im Schadensfall verlierst du keine Schadenfreiheitsjahre in deiner Versicherung und am Ende könnte das daher sogar billiger sein.


    Mein Leihpolo ist noch kein Jahr alt, bin ganz zufrieden damit, hätte aber bei 15€ auch meinen 12 Jahre alten Polo noch weiter gefahren.

  • Interessant!
    Dann scheint das richtig unterschiedlich gehandhabt zu werden? Denn mir hat mein Händler von sich aus Ersatzmobilität angeboten. Mit dem Hinweis das diese aber erst von VW genehmigt werden müsse. Aber Er wolle sich dafür einsetzen.
    Vielleicht liegt es ja dann wirklich individuell am Händler?

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

  • Wir haben auch gleich was zugesagt bekommen.

    Haben drei Autos Bestellt von denen ist der GTX der einzigste der da ist.


    Bis dahin ist das Leasing vom Tiguan meines Kollegen weiter gelaufen 7 Monate und ich habe einen Tiguan vom Autohaus, der andere Kollege hat einen Golf von Europcar gemietet bekommen.

    Auf die nachfrage nach was Elektrichen haben sie nur gesagt das da ja nur die zwei Vorführer da sind und das er die nicht so lange binden kann, da er ja sonst nix mehr zum zeigen hat. War die Woche mal da und da habe ich gesehen das sie noch nicht mal einen GTX zum zeigen da haben.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hallo interessantes Thema.

    Mir wurde ja auch geasgt das ich keine Ersatzmobilität bekomme, da bei mir ja nur stehen würde unverbindlicher Liefertermin 02/22.

    AB habe ich ja garnicht erst bekommen, nur den Leasingvertrag sonst nichts.

    Montag geht es zum Anwalt, überlege ernsthaft meinen ID 3 zu stornieren und auf eine Summe zu klagen.

    Bei den ID 3 meiner Frau, da wollen sie mich ja nicht aus den leasingvertrag lassen, meinte mmein Händler für 10 % der kaufsumme,

    würden sie mich aus den Vertrag lassen. Also kann ich doch auch auf 10 % entschädigung klagen oder nicht.

    Oder auf die 30 Euro am Tag, da ich ja auf drängen des Händlers meinen Smart verlängert habe, und noch 600 Euro in die Inspektion investieren musste.

    Mal gucken evt storniere ich erst mal meinen.

    Da wurde ich ja nur verarscht.

    Laut VW soll meiner auch erst im November kommen.

    Dann 30 Euro am Tag, würde sich rechnen-

    lempi2000

  • Habe gerade das Kleingedruckte gelesen, siehe Anlage. Aus meinem KV von 8/21. Bei Leasing kann etwas anderes gelten.


    Ersatzmobilität ist nicht ausdrücklich geregelt. Gem. IV Ziff. 2 ist VW 6 Wochen nach unv. LT zur Lieferung aufzufordern. Ab dann ist VW in Verzug.


    Als Verzugsschaden kann der Käufer die fehlende Nutzungsmöglichkeit und deshalb entstehende Aufwendungen geltend machen, z.B. für einen Leihwagen. In Kenntnis dieser Pflicht wird Ersatzmobilität angeboten, das ist keine Kulanz. Typischerweise hat man Anspruch auf ein klassetieferes Fahrzeug, da man den Verschleiß des eigenen Fahrzeugs erspart.


    Darüber hinaus sollte auch weitergehender Schaden geltend gemacht werden können. Ich habe z.B. eine PV, ab nächster Woche kann VW aber nur einen Verbrenner stellen. Die im Vergleich höheren Verbrauchskosten sollte manauch geltend machen können. Ich werde das jedenfalls anmelden, weil ich 6 Monate tanken muss.

  • Die Formulierung beim Leasing hatte ich hier schon einmal gepostet:

    ps. Mein Verkäufer hat die Ersatzmobilität von sich aus ins Gespräch gebracht als ich nach dem Lieferdatum gefragt habe und Ende der nächsten Woche bekomme ich dann vermutlich einen Golf als Ersatzmobilität.

    Dateien

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mein AH hat mir gesagt, bei einem verbindlichen Liefertermin, hätte ich Anspruch auf Ersatzmobilität. Bei unverbindlichem würde ich leer ausgehen. Ich habe ihn gebeten, dieses rechtzeitig zu prüfen.


    Nun, ich hatte einen verbindlichen Liefertermin 11/21 (Geschäftsleasing) und so habe ich direkt ab dem 1.12. einen Ersatzwagen bekommen. Nur VW hat keine mehr, so ist der Händler mit eigenen Vorführwagen eingesprungen und verrechnet das mit VW. Zum 3.2. hat man mir nun den Wagen von Polo zu Golf getauscht. Ich denke, denen kommen sonst zu viele KM drauf.


    Jetzt frage ich mich eigentlich nur noch, wie viele Vorführwagen ich bis zur Lieferung meines ID.4 ausprobieren darf. Oder gibt es da eine Grenze?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Wahrscheinlich hast du am Ende dann jedes VW Modell in jeder Ausstattungsvariante durch ;)


    Was die Leasingbedingungen angeht, habe da auf die Schnelle keinen Unterschied zu meinen Kaufbedingungen gesehen, außer das bei mir "Käufer" statt "Leasingnehmer" steht.


    Unterschied zwischen verbindlichen und unverbindlichen Liefertermin ist nach meiner Kenntnis lediglich, dass der Lieferverzug bei verbindlichem Termin sofort eintritt und bei unverbindlichem erst wenn dieser Termin 6 Wochen überschritten ist. Ein Anspruch auf Ersatzmobilität ist in den Verkaufsbedingungen nicht drin, nur ein Anspruch auf Schadenersatz bei Lieferverzug. Meine These ist ja, dass die Ersatzmobilität ausgegeben wird, damit ein solcher Schaden nicht entsteht und nicht um die Höhe des Schadenersatzes gestritten wird.


    Mein Autohauses rührte sich auch erst auf Nachfrage, bejahte aber sofort meinen Anspruch und beantragte dies bei VW.

  • Bei meinem Autohaus ging das ohne Probleme. Laut AB war Liefertermin Januar 2022 (unverbindlich). Habe am 04.02 nen T-Roc abgeholt. Der ist schonmal vorsorglich bis Juli reserviert.


    Ich habe ein Privatleasing.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, ist zwar ein ID.4 aber der kommt auch nicht...

    Zu welchen Konditionen habe Ihr die Ersatzmobilität erhalten?

    Ich meine speziell die Selbstbeteiligung. Mein AH arbeitet hier mit 1500€ was ich zuviel finde, da schnell etwas passieren kann.

    Eine Reduzierung ist nur auf 150€ möglich, diese wird dann mit 300€ pro Monat berechnet, die zu meine Lasten gehen würde.


    Bei der Bewertung der Selbstbeteiligung muss man berücksichtigen, dass man in der eigenen Versicherung nicht zurückgestuft wird. Eine Zurückstufung macht über die Jahre auch oft mehr als 1000 € aus.

    ID 3 Pure Performance

    Gletscherweiß, Assi+, Komfort+, Design+, Infotain+,

    Bestellung: 28.07.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 11/21, auf Leasingvertrag Q1/22, verschoben auf Juli 22, Okt 22, Jan23

    Ab 24.02. Ersatzmobilität (Audi TT)

    Fin 19.11.

    Abholung AH 05.12.

    Kommission-Nr: AG40xx

    SW8

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!